Popkritik XIX - God is a DJ

Am 24. Januar trafen sich Studierende und Dozierende der Pop-Studiengänge im Sputnik, um auf Augenhöhe über elektronische Tanzmusik zu diskutieren. Unter dem Motto „God is a DJ" tauschten sich die beiden Studentinnen Lea Gavrilova und Samantha Rein sowie C:POP Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke aus der evangelischen Theologie und Vertrauensdozent Manuel Troike über Hands Up, Trance und Spiritualität aus. Angeleitet von L'Unico-Moderator und Pop-Student David Roberts und den vom Podium mitgebrachten Songs, ließ sich auch das Publikum nicht zweimal bitten, mit regen Wortbeiträgen in die Diskussion einzusteigen: „Jedes Mal, wenn ich einen Worship-Song höre, denke ich mir: ‚Boah, ein Techno-Remix wäre geil!'" (Renske Zufacher, Studentin). Leas Song „Stars are blind" von Paris Hilton entfachte außerdem einen regen Austausch zu female DJs und dem kontrovers diskutierten Begriff DJane. Auch wenn sich wieder einmal viele Meinungen auf dem kleinen Raum der Kneipe bewegten, blieb der Austausch über das Thema Religion respektvoll. Inspiriert von Manuel Troikes mitgebrachtem Song „God is a Girl" von Coverage, gab der Theologie-Professor Harald Schroeter-Wittke den Popstudierenden einige Anregungen mit auf den Weg: „Vielleicht ist God a Cover."