Geschichte und Kooperationspartner*innen des Studiengangs Populäre Musik und Medien

Die Idee zur Einrichtung eines solchen Studienganges wurde von Mitarbeiter*innen des Fachs Musik der Universität Paderborn und des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn entwickelt. Erstmals angeboten wurde der transdisziplinäre Studiengang zum Wintersemester 2002/2003. Dabei wurden die Studienprogramme von Beginn an als Kooperationsprojekt zwischen verschiedenen Fachbereichen konzipiert, um die als für den Themenzusammenhang wichtig erachteten Bereiche gleichermaßen professionell bearbeiten zu können.

Die Leitung des Bachelor- wie auch des Masterprogramms "Populäre Musik und Medien" obliegt dem Fach Musik der Universität Paderborn. Zu den festen Kooperationspartnern des Fachs Musik gehören:

sowie je zur Universität Paderborn gehörig

Neben diesen institutionellen Kooperationspartner*innen engagiert das Fach Musik regelmäßig renommierte Fachpersonen für Lehraufträge und Gastvorträge etwa aus Bereichen des Musikmanagements, des Musikjournalismus, des Musikrechts wie auch der künstlerischen Praxis.

Dies ermöglicht den Studierenden von Erfahrungen der Fachleute zu profitieren. Darüber hinaus gibt es vielfältige Gelegenheiten, sich aktiv in verschiedenen Feldern der Musik- und Medienpraxis zu erproben. Dafür wurde im Bachelorprogramm ein Praktikums- oder wahlweise Auslandssemester installiert. Zusätzlich werden regelmäßig Projekte und Exkursionen unter Anleitung der Dozierenden durchgeführt, in deren Rahmen sich Studierende entsprechend ihrer Interessen einbringen können - sei es im Bereich der Pressearbeit, Akquise, Organisation/Management oder der künstlerischen Praxis. Erfolgreiche Beispiele dafür sind Seminare zum Artist Coaching, dem AStA-Sommerfestival und die Zwischenmiete-Reihe.

Darüber hinaus bieten verschiedene Einrichtungen Möglichkeiten, sich musik- und medienpraktische Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen. Hierzu zählen u.a. das universitätsinterne Informations- und Medienzentrum (IMT) mit einem umfangreichen Angebot medienpraktischer Kurse, das Campus-Radio L'Unico, ein hausinternes Tonstudio, verschiedene Ensembles und Bands, die Studiobühne oder auch das Zentrum für Sprachlehre mit regelmäßigen Kursangeboten. Auch die von den Fachschaften Populäre Musik und Medien und Musik-Lehramt organisierten Open Stages bieten Raum für musikalische Praxis.

Studierende des Masterprogramms haben ebenfalls regelmäßig Gelegenheit, sich in den verschiedenen popmusikkulturellen Anwendungsgebieten zu erproben. Neben den oben genannten Bereichen der Musik- und Medienpraxis wird hier ein besonderes Augenmerk auf die wissenschaftliche Praxis gelegt. So werden Masterstudierende an der Organisation und Durchführung von Gastvorträgen, Symposien, Forschungsprojekten sowie Exkursionen ins In- und Ausland beteiligt.

Innerhalb der bisherigen vier erfolgreich verlaufenen (Re-)Akkreditierungsverfahren des Bachelor- und Masterprogramms wurden seitens der Gutachten vor allem die gelungene Integration in das Universitätskonzept  („Universität der Informationsgesellschaft“) bei gleichzeitig herausragendem Profil, die starke Berufsfeldorientierung sowie die hohe Wertschätzung der Studiengänge durch die Studierenden betont. Dabei wurde seit 2008 den Studierenden des Bachelor- wie auch des Masterprogramms die Möglichkeit einer gezielten Profilschärfung, entweder mit wirtschafts- oder kulturwissenschaftlicher Ausrichtung, geboten.

Weiterführende Informationen zu den Studieninhalten und zu den Zugangsvoraussetzungen finden sich auf den Unterseiten dieser Rubrik.