Pro­mo­vie­ren im Fach Mu­sik

Für das Fach Musik sind Promotionen in folgenden Bereichen möglich:

  • Populäre Musik und Medien
  • Musikwissenschaften
  • Musikpädagogik

Bei Interesse an einer Promotion wenden Sie sich bitte an die zuständigen Professor:innen.

Weitere formale Informationen zur Promotion an der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn finden Sie über diesen Link.

Lau­fen­de Dis­ser­ta­ti­o­nen

Populäre Musik und Medien

Anna BlaichPopmusik als öffentliches Gut neu denken - Über den Beitrag von Verbänden bei der Herstellung politischer Rahmenbedingungen
Victoria BudzischWerteverfall oder Wertewandel? Darstellung und Entwicklung des Wertes von Musik am Beispiel des deutschen Schlagers
Christopher von FrankenbergPost-Internet Music and The Internet as the Primary Exhibition Space - Art Documentation as a Medium on its Own
Philip KerstingEntstehung und Besonderheit von Musikmarken
Maryam Momen Pour TafreshiStadtfeste in der Metropole Ruhr als stadtpolitische Instrumente – Eine empirische Untersuchung anhand ausgewählter Beispiele in den Städten Bochum, Dortmund und Essen
Alexander ReuterDie Hamburger Open Mic-Community als niedrigschwelliger Bühnenzugang und Möglichkeit der kreativen Vernetzung für Musikerinnen und Musiker – im existenziellen Wandel durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie
Andre SchmidtSingularitäten für den Mainstream. Die Songwriter der deutschen Popmusikindustrie
Marielle SterraDas trojanische Pferd. Subversion im Mainstream deutschsprachiger Popmusik am Beispiel der Band Deichkind
Manuel TroikeDie Party als musikalische Reise – Technische und musikalische Praktiken mobiler DJs in Deutschland

Musikpädagogik

Phillip Gosmann(Post-)Digitale Zukünfte der Musikpädagogik. Eine Diskursanalyse digitalisierungsbezogener Vorstellungen über die Zukunft der Musikpädagogik zwischen 1980 und 2025
Bianca HerbstVermittlungskonzepte des zeitgenössischen Musiktheaters für Kinder zwischen pädagogischen Anforderungen und künstlerischem Anspruch. Eine empirische Studie zur szenisch-musikalischen Arbeit im Musikunterricht der Primarstufe unter Berücksichtigung der Szenischen Interpretation von Musiktheater
Timo NeuhausenDie Soziomaterialität von Lern- und Bildungsprozessen in Bedroom-Studios

Ab­ge­schlos­se­ne Dis­ser­ta­ti­o­nen

Dr. Sebastian HerbstKlang- und Bewegungsvorstellungen. Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht2023Prof. Dr. Günther Rötter & Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Dr. Abner PérezHigher Popular Music Education and Decoloniality: Perspectives from Ecuador and Germany2022Prof. Dr. Christoph Jacke
Dr. Dominik NösnerSponsorship Culture in the German University Popular Music Festival Market2022Prof.in Dr.in Beate Flath
Dr. Kristin Sander-SteinertAnbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads2022Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Dr. Andreas HeyeMehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher2019Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Kathrin BellmannDas Probespiel im Orchester – empirische Studien zu Hintergründen, Anforderungsprofilen und Assessment-Prozessen in der Auswahl professioneller OrchestermusikerInnen2018Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Kai KochEmpirische Studien zur Chorarbeit mit älteren Erwachsenen2017Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Stephanie ForgeDie Nachhaltigkeit von Lehrerbildung am Beispiel des Singförderprojekts "SMS - Singen macht Sinn"2016Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Susanne DickProfessionelle Musiker in höherem Erwachsenenalter - Eine empirische Studie2014Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Jan-Peter HerbstNetzwerk Sound – Hören, Kultur, Praxis. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik2014Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Dr. Susanne MaasChöre im Spielfilm – Bildungsprozesse durch Chorsingen in ausgewählten Filmen2013Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Stella KaczmarekDie Praxis des Übens: Motivation und Übestrategien bei jungen Instrumentalisten2012Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Astrid SötheMusikalische (Lern-)Fähigkeit im Alter bei Gesunden und bei Alzheimerkranken2010Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Franziska OlbertzMusikalische Hochbegabung: Frühe Erscheinungsformen und Einflussfaktoren2009Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Michael AhlersSchnittstellenprobleme im Musikunterricht. Fachhistorische und empirische Studien zum Einsatz und zur Ergonomie von Sequenzer-Programmen2008Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Dr. Antje Bersch-BurauelEntwicklung von Musikpräferenzen im Erwachsenenalter. Eine explorative Untersuchung2004Prof. Dr. Heiner Gembris
Dr. Ulrike SchwanseFamilienkonzerte in Kooperation mit Grundschulen – ein Konzept und seine Wirkungen2003Prof. Dr. Heiner Gembris