Promovieren im Fach Musik
Für das Fach Musik sind Promotionen in folgenden Bereichen möglich:
- Populäre Musik und Medien
- Musikwissenschaften
- Musikpädagogik
Bei Interesse an einer Promotion wenden Sie sich bitte an die zuständigen Professor:innen.
Weitere formale Informationen zur Promotion an der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn finden Sie über diesen Link.
Laufende Dissertationen
Populäre Musik und Medien
| Anna Blaich | Popmusik als öffentliches Gut neu denken - Über den Beitrag von Verbänden bei der Herstellung politischer Rahmenbedingungen |
| Victoria Budzisch | Werteverfall oder Wertewandel? Darstellung und Entwicklung des Wertes von Musik am Beispiel des deutschen Schlagers |
| Christopher von Frankenberg | Post-Internet Music and The Internet as the Primary Exhibition Space - Art Documentation as a Medium on its Own |
| Philip Kersting | Entstehung und Besonderheit von Musikmarken |
| Maryam Momen Pour Tafreshi | Stadtfeste in der Metropole Ruhr als stadtpolitische Instrumente – Eine empirische Untersuchung anhand ausgewählter Beispiele in den Städten Bochum, Dortmund und Essen |
| Alexander Reuter | Die Hamburger Open Mic-Community als niedrigschwelliger Bühnenzugang und Möglichkeit der kreativen Vernetzung für Musikerinnen und Musiker – im existenziellen Wandel durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie |
| Andre Schmidt | Singularitäten für den Mainstream. Die Songwriter der deutschen Popmusikindustrie |
| Marielle Sterra | Das trojanische Pferd. Subversion im Mainstream deutschsprachiger Popmusik am Beispiel der Band Deichkind |
| Manuel Troike | Die Party als musikalische Reise – Technische und musikalische Praktiken mobiler DJs in Deutschland |
Musikpädagogik
| Phillip Gosmann | (Post-)Digitale Zukünfte der Musikpädagogik. Eine Diskursanalyse digitalisierungsbezogener Vorstellungen über die Zukunft der Musikpädagogik zwischen 1980 und 2025 |
| Bianca Herbst | Vermittlungskonzepte des zeitgenössischen Musiktheaters für Kinder zwischen pädagogischen Anforderungen und künstlerischem Anspruch. Eine empirische Studie zur szenisch-musikalischen Arbeit im Musikunterricht der Primarstufe unter Berücksichtigung der Szenischen Interpretation von Musiktheater |
| Timo Neuhausen | Die Soziomaterialität von Lern- und Bildungsprozessen in Bedroom-Studios |
Abgeschlossene Dissertationen
| Dr. Sebastian Herbst | Klang- und Bewegungsvorstellungen. Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht | 2023 | Prof. Dr. Günther Rötter & Prof. Dr. Thomas Krettenauer |
| Dr. Abner Pérez | Higher Popular Music Education and Decoloniality: Perspectives from Ecuador and Germany | 2022 | Prof. Dr. Christoph Jacke |
| Dr. Dominik Nösner | Sponsorship Culture in the German University Popular Music Festival Market | 2022 | Prof.in Dr.in Beate Flath |
| Dr. Kristin Sander-Steinert | Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads | 2022 | Prof. Dr. Thomas Krettenauer |
| Dr. Andreas Heye | Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher | 2019 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Kathrin Bellmann | Das Probespiel im Orchester – empirische Studien zu Hintergründen, Anforderungsprofilen und Assessment-Prozessen in der Auswahl professioneller OrchestermusikerInnen | 2018 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Kai Koch | Empirische Studien zur Chorarbeit mit älteren Erwachsenen | 2017 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Stephanie Forge | Die Nachhaltigkeit von Lehrerbildung am Beispiel des Singförderprojekts "SMS - Singen macht Sinn" | 2016 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Susanne Dick | Professionelle Musiker in höherem Erwachsenenalter - Eine empirische Studie | 2014 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Jan-Peter Herbst | Netzwerk Sound – Hören, Kultur, Praxis. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik | 2014 | Prof. Dr. Thomas Krettenauer |
| Dr. Susanne Maas | Chöre im Spielfilm – Bildungsprozesse durch Chorsingen in ausgewählten Filmen | 2013 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Stella Kaczmarek | Die Praxis des Übens: Motivation und Übestrategien bei jungen Instrumentalisten | 2012 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Astrid Söthe | Musikalische (Lern-)Fähigkeit im Alter bei Gesunden und bei Alzheimerkranken | 2010 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Franziska Olbertz | Musikalische Hochbegabung: Frühe Erscheinungsformen und Einflussfaktoren | 2009 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Michael Ahlers | Schnittstellenprobleme im Musikunterricht. Fachhistorische und empirische Studien zum Einsatz und zur Ergonomie von Sequenzer-Programmen | 2008 | Prof. Dr. Thomas Krettenauer |
| Dr. Antje Bersch-Burauel | Entwicklung von Musikpräferenzen im Erwachsenenalter. Eine explorative Untersuchung | 2004 | Prof. Dr. Heiner Gembris |
| Dr. Ulrike Schwanse | Familienkonzerte in Kooperation mit Grundschulen – ein Konzept und seine Wirkungen | 2003 | Prof. Dr. Heiner Gembris |