Ex-Popper Prof. Dr. Nicolas Ruth zu Gast im Seminar „Medienkulturtechniken des Bewahrens: Erinnern, Sammeln, Archivieren, Musealisieren“ von Prof. Dr. Christoph Jacke

Im Rahmen der Reihe „Pop20“ war am 19.5. Prof. Dr. Nicolas Ruth per Zoom zu Gast im Seminar „Medienkulturtechniken des Bewahrens: Erinnern, Sammeln, Archivieren, Musealisieren“ von Prof. Dr. Christoph Jacke. Prof. Ruth, der selbst den Master „Populäre Musik und Medien“ absolviert und bei Prof. Jacke als Tutor gearbeitet hat, ist mittlerweile Prof. für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie an der Hochschule für Musik und Theater München. Aus einem gemeinsamen Publikationsprojekt für ein internationales wissenschaftliches Journal berichtete Ruth zum Thema „New, Old, Retro: Revivals, Moden, Trends in Pop“. Dabei präsentierte er Beispiele per Musikvideos und Songs sowie Fan-Talk aus dem – so wäre zu diskutieren – New New Punk. Der sehr lebhafte und anschauliche Austausch mit den Masterstudierenden drehte sich um Fragen von Perspektiven, Sounds, Musik und Images bezüglich popmusikkultureller Moden und Trends und gab aufschlussreiche Einblicke in die Arbeit und vor allem das aktuelle Kooperationsprojekt von Ruth und Jacke zu Revivals, Stars und Medien. Prof. Ruth hat es großen Spaß gemacht, und er hat sich als Ex-Popper bereits den Termin der Jubiläumsparty und Forschungszentrumseröffnung am 30.06. notiert.

Link zu Prof. Dr. Nicolas Ruth.