5. November 2022, Universität Paderborn

„Gegen den Luxus predigt man seit 2.000 Jahren in Versen und in Prosa und hat ihn doch immer geliebt.“ Dieses ambivalente Verhältnis, das Voltaire 1764 beschreibt, besteht auch in der Gegenwart fort. Was Luxus ist, ist sozial, kulturell, geografisch und historisch relativ. Dabei oszilliert die Bedeutung zwischen Verschwendung, positivem Wirtschaftsfaktor und einer Form der Selbstvergewisserung, Repräsentation und Distinktion. In der heutigen Krisenzeit dynamisiert sich der Aushandlungsprozess über den Wert von Luxusproduktion und -konsum vor dem Hintergrund von Klimawandel, Krieg und Pandemie zwischen Verzicht und Nachhaltigkeit, Überfluss und Mangel. Der sich bereits abzeichnende Rückgang der Kaufkraft droht Massenwaren zu Luxusgütern zu machen, was sich etwa im medialen Diskurs niederschlägt, wenn über die Teuerung von Sonnenblumenöl oder den Anstieg der Energiekosten berichtet wird. Der die soziale Ungleichheit verstärkende Aspekt von Luxus gerät wieder vermehrt in den Blick. Hinzu treten ethische Erwägungen, die zu paradoxen Angeboten wie „qualfreie Gänsestopfleber“ führen können. Nicht zuletzt sind Verschiebungen hin zu immateriellen Manifestationen von Luxus festzustellen: Welche Rolle spielen Zeit, Ruhe, Sinn, Emotionen im Vergleich zu Luxusgegenständen wie kostbaren Textilien oder Luxusfahrzeugen?

Luxus ist seit je eine wirkmächtige Kategorie mit konkreten sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Die aktuellen Entwicklungen lassen es angeraten erscheinen, sich dem Thema zu widmen und es aus unterschiedlichen Perspektiven zu erkunden.

Zusammenfassung

Was: 29. Jahrestagung zu Fragen der Geschichte zum Thema „Luxus – Distinktion und Repräsentation. Ein zeitloses Phänomen?“
Wann: Samstag, 5. November 2022, 9:00–16:30 Uhr
Wo: Universität Paderborn, Hörsaal O 1 (Gebäude O, Pohlweg)

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Anmeldungen per

E-Mail: mharnack@mail.upb.de

Veranstalter/-innen: Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Prof. Dr. Frank Göttmann, Dr. Maria Harnack
Universität Paderborn, Historisches Institut/Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe

9:00: Grußwort
Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn

9:30: Luxus: Distinktion, Repräsentation und die Ökonomien des Überflüssigen
Dr. Christof Jeggle, Bamberg

10:15: Kultur für alle – Gesellschaftlicher Luxus und/oder kulturpolitischer Auftrag?
Prof. Dr. Oliver Scheytt, Hochschule für Musik und Theater Hamburg

11:00: Pause

11:15: „Zu wissen, es ist Platin“. Über Mode und Moden des Luxuskonsums
Prof. Dr. Kerstin Kraft, Universität Paderborn

12:00: Mode-Luxus. Ein Thema für ein sozialhistorisch ausgerichtetes Industriemuseum?
Martin Schmidt, LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt

12:45: Mittagspause

13:30: „Die Kunst des Wirtschaftens“ – Ernährung zwischen Form, Funktion und Möglichkeiten
Corinna Schirmer, Brauerei-Museum und Deutsches Kochbuchmuseum Dortmund