Im-Materiell. Symposion zu Ehren von Prof. Dr. Eva-Maria Seng am 29. September 2022

Donnerstag, 29. September 2022, 17:30–21:00 Uhr, Universität Paderborn

Aus Anlass des 60. Geburtstags von Eva-Maria Seng haben Freundinnen und Freunde, Weggefährtinnen und Weggefährten, Lehrer, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler eine Festschrift zu ihren Ehren gemeinsam gestaltet. Deren einigendes Band ist jenes Konzept, das den Forschungsgegenstand und die Leidenschaft der zu Ehrenden bildet: kulturelles Erbe. Grundlegende Prämisse ihrer Forschungsausrichtung ist die Betrachtung der materiellen und immateriellen Aspekte des Kulturerbes als „zwei Seiten einer Medaille“.

Das Symposion greift diesen fruchtbaren Ansatz auf und gibt durch Beiträge aus Wissenschaft, Architektur und Kunst zwischen Theorie und Praxis Einblicke in das reiche Arbeitsfeld der Jubilarin und Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn. Neben der Übergabe der Festschrift wollen wir nicht nur den 60., sondern auch den 61. Geburtstag von Eva-Maria Seng feiern. Wir freuen uns auf einen anregenden, geselligen Abend mit Reden, Vorträgen und Empfang.

Um Planung und Organisation zu erleichtern, bitten wir Sie, uns Ihr Kommen zu bestätigen.

Anmeldungen per

Telefon : 05251 60-5464 (Sekretariat Kulturerbe)
E-Mail: sekrke@mail.upb.de

Programmflyer als PDF
Veranstaltungsplakat als PDF

17:30 Uhr: Begrüßung und Moderation
Marco Silvestri, Maria Harnack, Paul Duschner

17:35 Uhr: Grußwort
Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer

17:45 Uhr: Grußwort
Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften

17:55 Uhr: Ausstellung des Unausstellbaren – Immaterielles Kulturerbe und Museum
Prof. Dr. Werner Mezger, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

18:20 Uhr: Kulturerbe – Praxisbericht eines Architekten
Marc Jordi, Jordi & Keller Architekten

18:35 Uhr: Abschied vom Material Turn? Das Wenden der Dinge
Prof. Dr. Gudrun Marlene König, Technische Universität Dortmund