Die Analyse der Medienbildung geschieht aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Um eine ganzheitliche Perspektive zu gewährleisten, bringen Akteure aus der Praxis, WissenschaftlerInnen und VertreterInnen von Bildungsträgern ihre Erfahrungen ein. Sie erörtern zum Beispiel die Ziele der Medienbildung in Kita und Schule, ob Medienerfahrungen von Kindern und Jugendlichen dort genutzt werden, wie erfolgreich das gelingt und wo Spannungsfelder liegen. Ein Expertenteam, bestehend aus WissenschaftlerInnen verschiedenster Fachrichtungen, steuert das Vorhaben und gestaltet es inhaltlich aus. Ergebnis der Projektarbeit sind Handlungsempfehlungen zur institutionellen Verankerung der Medienbildung in Deutschland. Diese richten sich an die Bildungspolitik und an die Träger von Bildungsinstitutionen. Erwartet werden Kooperation öffentlichstaatlicher und privater Förderinitiativen, aber auch konkrete Empfehlungen für die Praxis. Die Arbeitsergebnisse werden Ende 2013 veröffentlicht.