AG Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Die Arbeitsgruppe Schulpädagogik

(Prof. Dr. Birgit Eickelmann)

Die Arbeitsgruppe Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann besteht seit dem Jahr 2012. Die Forschungsarbeiten der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassen schulform- und schulstufenübergreifend die Analyse von Bedingungen und Prozessen der Schulentwicklung von Einzelschulen sowie des gesamten Schulsystems. Mit einem Schwerpunkt in der international vergleichenden Schulforschung im Kontext von Large Scale Assessments sowie in der Schulentwicklungsforschung forscht die Arbeitsgruppe im Rahmen von nationalen und internationalen Forschungsprojekten an Themen wie der Integration neuer Technologien in Schule und Unterricht, digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, Bedingungen des schulischen Kompetenzerwerbs, Lehrerkooperation und Schulleitungshandeln. Das Lehrangebot der Arbeitsgruppe ist im Bereich der Lehrerbildung und der Forschungsmethoden breit aufgestellt und bezieht sich sowohl auf schultheoretische Bezüge als auch auf aktuelle Herausforderungen der Lehrerbildung und der Entwicklung des Schulsystems.

DigiGen

Eickelmann, B. et al. (2022). Children and young people’s narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context.

Hier gelangen Sie zum Working Paper.

ICILS 2018 #Transfer

Labusch, A., Eickelmann, B. & Conze, D. (2020). ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann.

Hier gelangen Sie zur Transferbroschüre.

ICILS 2018 #NRW

Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K. & Vennemann, M. (Hrsg.) (2020). ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

Hier gelangen Sie zur Seite des Waxmann Verlags.

ICILS 2018

Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen der Studie.

Weitere Informationen hier.

Lehrkräfte in der…

Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW erschienen.

Hier erhalten Sie Zugriff auf den Orientierungsrahmen.