Vorträge Dr. Jan Niemann
Eickelmann, B., Niemann, J. & Drossel, K. (accepted). Overcoming the digital divide: Identifying and describing unexpected high performing schools around the world based on ICILS 2023. Vortrag im Rahmen der Tagung der Comparative & International Education Society (CIES). Chicago, USA [24.03.2025].
Niemann, J., Domke, M., Eickelmann, B. & Drossel, K. (accepted). Redefining education through the eyes of students: Computer and information literacy in the light of the purpose of ICT usage and self-efficacy beliefs about ICT-related possibilities. Vortrag im Rahmen des Symposiums‚ Advancing digital skills: Recent findings from ICILS 2023 with contributions from Belgium, Germany and Taiwan‘ auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI). University of Melbourne, Melbourne, Australien [12.02.2025].
Drossel, K., Gerick, J., Niemann, J. & Eickelmann, B. (angenommen). Die Nutzung digitaler Lernwerkzeuge aus der Perspektive der Lehrkräfte und Prädiktoren der Nutzung in Deutschland im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].
Gerick, J., Eickelmann, B., Schwippert, K. & Niemann, J. (angenommen). Die Perspektive von Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].
Niemann, J., Drossel, K. & Eickelmann, B. (angenommen). Digitale Ungleichheiten überwinden – Voraussetzungs- und Prozessmerkmale des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten und nicht resilienten Schulen in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Ursachen von digitalen Ungleichheiten und Konsequenzen für den Bildungserfolg‘ (Organisator: Markus Lörz) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Universität Mannheim [27.-29.01.2025].
Niemann, J. (2024). Schulische Bildung im digitalen Wandel – Aktuelle Befunde und Implikationen der Studie ICILS 2023 im Überblick. Vortrag im Rahmen der Tagung der Beratung digitale Bildung. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen an der Donau [02.12.2024].
Niemann, J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2024). Latent classes of digital application usage in foreign language teaching in Germany and related determinants – secondary analyses based on ICILS. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚ICT and Education: Perspectives from ICILS and PIRLS‘ auf der European Conference on Educational Research (ECER). University of Cyprus, Nicosia [28.08.2024].
Drossel, K., Eickelmann, B., Bette, R. & Niemann, J. (2024). Voraussetzungen zur Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Teilhabe an Bildung und Gesellschaft in Zeiten der Digitalität‘ (Organisatorin: Pia Sander) auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam [20.03.2024].
Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., Eickelmann, B., Buhl, H. M. & Drossel, K. (2023). Zentrale Ergebnisse des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt. Vortrag im Rahmen des CoP-Gesamttreffens Medienbezogene Schulentwicklung (MeSE). Universität Paderborn (online) [28.08.2023].
Niemann J., Raneck-Kuhlmann, A., Eickelmann, B., Drossel, K. & Buhl, H. M. (2023). Taking all along in the digital transformation – a typology of cross phase Communities of Practice in teacher education. European Conference on Educational Research (ECER). 'The Value of Diversity in Education and Educational Research'. University of Glasgow, Scotland [23.08.2023].
Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., Eickelmann, B., Buhl, H. M. & Drossel, K. (2023). ,Lessons Learned‘ – Bilanz des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt. Vortrag im Rahmen des Tags der digitalen Lehrkräftebildung. Universität Duisburg-Essen [17.08.2023].
Niemann, J. (2023). Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fremdsprachenunterricht in Deutschland – empirische Analysen auf Grundlage der International Computer and Information Literacy Study (ICILS). Pitch-Beitrag im Rahmen der 15. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn [31.05.2023].
Raneck-Kuhlmann, A., Niemann, J., Buhl, H., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2023). Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität Paderborn [27.04.2023].
Raneck-Kuhlmann, A.; Niemann, J.; Buhl, H. M.; Eickelmann, B. & Drossel, K. (2023). Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn [27.04.2023].
Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., Drossel, K., Eickelmann, B. & Buhl, H. M. (2023). Arbeitsprozessstrukturen in phasenübergreifenden Communities of Practice als Determinanten der Professionalisierung von Lehrkräfteausbildner*innen. Vortrag im Rahmen des QLB-Programmworkshops, Bergische Universität Wuppertal [23.03.2023].
Raneck-Kuhlmann, A., Niemann, J., Buhl, H. M., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2023). Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die Motivation zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities of Practice der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen [01.03.2023].
Eickelmann, B., Buhl, H. M., Drossel, K., Raneck-Kuhlmann, A. & Niemann, J. (2022). Audit-Ergebnisse 2022 aus QM-Sicht und weiteres Vorgehen des internen COMeIN-QM. Vortrag auf der COMeIN-Verbundkonferenz.Universität Duisburg-Essen Online [11.11.2022].
Raneck-Kuhlmann, A., Niemann, J., Eickelmann, B., Buhl, H.M., Drossel, K. & Bonanati, S. (2022). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrkräftebildung fördern – Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Ressourcen in phasenübergreifenden Communites of Practice. Shortcut im Rahmen der TURN Conference 2022: „Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel [03.-04.11.2022].
Niemann, J., Raneck, A., Schulze, J., Teschner, S., Schaub, I., Lipke, C., Wolfswinkler, G., Eickelmann, B., Buhl, H. M. & Drossel, K. (2022). Nachhaltiger Transfer durch projektbezogene phasenübergreifende Zusammenarbeit in Communities of Practice? Erfahrungen aus dem QLB-Projekt COMeIN. Austauschforum auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Leipzig [19.10.2022].
Buhl, H. M., Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., Bonanati, S., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2022). Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes COMeIN im Rahmen der QLB „Digitalisierung“. Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der beteiligten Akteur*innen zur Mitarbeit in den Communities of Practice (CoP). Posterpräsentation auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP). Universität Hildesheim [14.09.2022].
Schulze, J. & Niemann, J. (2022). „Wir [haben] uns da so auf eine Form eingegroovt, die schon sehr gut funktioniert…“ – Untersuchung der anfänglichen Gestaltung einer phasenübergreifenden Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse im Bereich medienbezogene Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen der 14. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn [07.06.2022-09.06.2022].
Niemann, J., Drossel, K., Raneck, A., Eickelmann, B., Buhl, H. M. (2022). Gelingensbedingungen und Herausforderungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit im COMeIN Verbundvorhaben. Vortrag im Rahmen der MoSAiK-Tagung. Universität Koblenz-Landau (online) [07.04.2022].
Buhl, H.M., Eickelmann, B., Drossel, K., Bonanati, S., Watson, C. & Niemann, J. (2021). Ergebnisse und Reflexion der Disseminations- und Empfehlungsstrategien des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im Verbundprojekt ComeIn. Vortrag im Rahmen von ComeIn's Digitalem Barcamp. Universität Paderborn (online) [31.05.2021].
Drossel, K., Bonanati, S., Niemann, J. & Watson, C. (2021). Qualitätsmanagement in QLB-Projekten gestalten – Das Beispiel ComeIn. Posterbeitrag im Rahmen des Programmworkshops „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Goethe-Universität Frankfurt am Main (online) [24.06.2021-25.06.2021].