Marius Domke

Kontakt
Vita
Publikationen
 Marius Domke

Schulpädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-1690
Büro:
TP21.1.16
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Besucher:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
 Marius Domke
Sonstiges
Seit 02/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann

11/2020 - 01/2021

Vertretungslehrer

für die Fächer Englisch, Geschichte und Erdkunde in Detmold

10/2020

Erwerb des 2. Staatsexamens

für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Englisch/Geschichte)

05/2019 - 10/2020

Referendariat

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Englisch/Geschichte)

10/2011 - 02/2019

Studium an der Universität Paderborn

Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Englisch und Geschichte für Gymnasien und Gesamtschulen (M.Ed.)

10/2015 - 02/2016

Studentische Hilfskraft: Tutor für Latein

Universität Paderborn - Zentrum für Sprachlehre

Seit 02/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann

11/2020 - 01/2021

Vertretungslehrer

für die Fächer Englisch, Geschichte und Erdkunde in Detmold

10/2020

Erwerb des 2. Staatsexamens

für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Englisch/Geschichte)

05/2019 - 10/2020

Referendariat

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Englisch/Geschichte)

10/2011 - 02/2019

Studium an der Universität Paderborn

Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Englisch und Geschichte für Gymnasien und Gesamtschulen (M.Ed.)

10/2015 - 02/2016

Studentische Hilfskraft: Tutor für Latein

Universität Paderborn - Zentrum für Sprachlehre

Publikationen

2024:

Domke, M., Fröhlich, N., Eickelmann, B. & Pink, S. (in Vorbereitung). Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze & J. Niemann (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann

2022:

Eickelmann, B., Lorenz, R., Endberg, M. & Domke, M. (2022). Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann & M. Endberg (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (S. 187–210). Waxmann.

Vorträge

2023:

Eickelmann, B., Fröhlich, N., Domke, M. & Pink, S. (2023). Lehrkräfteprofessionalisierung in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland. Postersession im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn [27.04.2023].

Domke, M. (2023). Digitalisierungsbezogene Professionalisierungstypen von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine empirische Untersuchung auf Basis des Länderindikators 2021. Pitch-Beitrag im Rahmen der 15. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften. Universität Paderborn (hybrid) [31.05.2023].

2022:

Domke, M., Heldt, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2022). Professionalisierungstypen von Lehrkräften der Sekundarstufe I und ihr Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen und digitalisierungsbezogenen Einstellungen. Vortrag im Rahmen der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ,Alles auf Anfang? – Bildung im digitalen Wandel‘. Universität Bamberg (online) [10.03.22].