Mod­ul­bes­chreibun­gen MA Grundschule

Fachliche Kompetenzen

a) Klassenmusizieren in der Grundschule

  • Planen und Vorbereiten gemeinschaftlichen Musizierens im schulischen Kontext

  • Auswählen geeigneter Literatur für spezifische Anforderungen

  • Bearbeiten von Vorlagen und Anpassen von vorgegebenem Material an spezifische Erfordernisse

  • Anleiten eines Ensembles im schulischen Kontext

b) Liedbegleitung/Improvisation 2

  • Fertigkeit, Lieder unterschiedlicher stilistischer und kultureller Provenienz praxisgerecht zu begleiten bzw. zu instrumentieren

  • Kenntnis alters- und schulartenspezifischer Lieder/Liedgattungen und deren musikpraktische Gestaltungsmöglichkeiten

  • Fähigkeit, auf der Grundlage harmonischer, rhythmischer und/oder melodischen Vorgaben stilistisch angemessen zu improvisieren und eigengestalterische musikalische Ausdrucksformen zu initiieren 

Spezifische Schlüsselkompetenzen
  • Selbstkompetenz

  • Methodenkompetenz

  • Individuelle Artikulationsfähigkeit

Inhalte

a) Klassenmusizieren in der Grundschule

  • Bewerten und Auswählen von Instrumentalsätzen hinsichtlich der Qualität und Eignung im schulischen Kontext

  • Anfertigen schulstufenspezifischer Arrangements und Spielhilfen für heterogen strukturierte Instrumental-/Vokalensembles

  • Grundlegende Spieltechniken auf unterschiedlichen schulrelevanten Instrumenten;

  • Didaktisch-methodisch begründete Anleitung heterogener Instrumental- und Vokalgruppierungen in unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen

b) Liedbegleitung/Improvisation 2

  • Erarbeitung eines stilistisch differenzierten, praxisorientierten Repertoires an Begleitmustern und -techniken für den schulischen Musikunterricht;

  • Erweiterung des alters- und schulartenspezifischen Liedrepertoires;

  • Festigung und Erweiterung der im Bachelor-Modul 4 (Teilbereich c) erworbenen Kenntnisse und praktischen Kompetenzen im Bereich der Improvisation.

Fachliche Kompetenzen

a) Didaktische Konzeptionen / Unterrichtsforschung

  • Kenntnis zentraler Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der musikbezogenen Unterrichtsforschung im Kontext kultureller, medialer und technischer Veränderungen im Musikleben

  • Kenntnis fachgeschichtlich wichtiger musikdidaktischer Konzeptionen als Grundlage eines praxisorientierten musikdidaktischen und methodischen Reßexionsvermögens

  • Anwendung musikdidaktischer Grundsatzfragen auf eigene Unterrichtsversuche

b) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität 1

  • Einsicht in funktionale, (schul-)organisatorische und lernpsychologische Aspekte des interdisziplinären Lernens

  • Grundlegendes Verständnis für die Konzeption, Realisierung und pädagogische Bewertung fächerübergreifende Lernprojekte

  • Kenntnis der Perspektiven, Chancen und Problemstellungen interkultureller (Musik-)Pädagogik;

  • Verständnis ausgewählter teil- bzw. fremdkultureller Systeme

Spezifische Schlüsselkompetenzen
  • Selbstkompetenz

  • Methodenkompetenz

  • Individuelle Artikulationsfähigkeit

  • Umgang mit Heterogenität

Inhalte

a) Didaktische Konzeptionen / Unterrichtsforschung

  • Systematische Erschließung und interdisziplinäre Vernetzung wichtiger musikdidaktischer Konzeptionen und Forschungsansätze

  • Analyse musikbezogener Lern- und Aneignungsprozesse; Diagnose von Lernschwierigkeiten und Konzipierung bzw. Umsetzung entsprechender Fördermaßnahmen

  • Kritische Auseinandersetzung mit Methoden und Ergebnissen der Unterrichtsforschung

b) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität 1

  • Funktionen, Ziele und Organisationsformen interdisziplinären Lernens und Lehrens

  • Themenbezogene Konkretisierungen und Seminarprojekte mit Fachdisziplinen innerhalb des Instituts (Kunst, Textil)

  • Fächerübergreifender Musikunterricht: Modelle für die Unterrichtspraxis

  • Interkulturelle (Musik-)Pädagogik: Aufgaben, Ziele, Inhalte

  • Kennenlernen ausgewählter musikalischer Teil- und Fremdkulturen

Fachliche Kompetenzen

a) Lernfelder und Methoden des Musikunterrichts in der Grundschule

  • Kenntnis der gängigen musikunterrichtlichen Lernfelder bzw. Umgangsweisen mit Musik und deren Kategorisierungen

  • Vertrautheit und praktische Erfahrung mit den Möglichkeiten, Lerngegenstände des MU in verschiedenen Lern- und Handlungsfeldern miteinander zu vernetzen

  • Reßexions- und Beurteilungsfähigkeit musikunterrichtlicher Arbeitsmittel und Methoden

  • Praxisbasierte Kenntnis unterschiedlicher Unterrichtsformen

b) Schulbezogenes Musikrepertoire (Grundschule)

  • Fähigkeit, historische und aktuelle Musik(en) unter unterrichts- und schulstufenrelevanten Gesichtspunkten auszuwählen, didaktisch zu analysieren und zu bewerten

  • Kenntnis differenzierter Einsatzmöglichkeiten von ausgewählten Musikgenres, -gattungen und -werken für den Unterricht

  • Kenntnis und kritische Einschätzung relevanter Unterrichtsmaterialien und digitaler Einsatz- bzw. Darbietungsmöglichkeiten

Spezifische Schlüsselkompetenzen
  • Ästhetische Urteilskompetenz

  • Selbstkompetenz

  • Methodenkompetenz

  • Interaktive Anwendung von Mitteln und Medien

Inhalte

a) Lernfelder und Methoden des Musikunterrichts in der Grundschule

  • Lernbereiche/Handlungsfelder des Musikunterrichts: Fachgeschichtliche Dimension und Systematik

  • Musikunterrichtliche Lernbereiche im Spiegel neuerer Lehrpläne, Schulbücher und Unterrichtswerke

  • Zuordnungsmöglichkeiten von Unterrichtsgegenständen zu unterschiedlichen Lernbereichen bzw. musikbezogenen Umgangsweisen

  • Methoden des Musikunterrichts im fachgeschichtlichen Diskurs

  • Arbeits- und Hilfsmittel im Musikunterricht

  • Unterrichtliche Aktions-, Kommunikations- und Sozialformen; Methoden musikbezogener Lern- und Aneignungsprozesse

b) Schulbezogenes Musikrepertoire (Grundschule)

  • Didaktische Analyse von Musikstücken unterschiedlicher Stilistik, Epochenzugehörigkeit und ethnologischer Herkunft;

  • Aufbau eines didaktisch begründeten Musikrepertoires für unterschiedliche Themenfelder des Musikunterrichts;  

  • Kennenlernen und qualitative Beurteilung von traditionellen und digitalen Unterrichtsmedien.

  • Entwicklung werk- oder genrebezogener Unterrichtsversuche.

Fachliche Kompetenzen

a) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität 2

  • Kenntnis funktionaler, (schul-)organisatorischer und lernpsychologischer Aspekte des interdisziplinären Lernens

  • Fähigkeit, durch theoretische Reßexion und eigene praktische Erfahrungen fächerübergreifende Lernprojekte initiieren, durchführen und qualitativ bewerten zu können

  • Wissen und kritisches Bewusstsein bzgl. der Perspektiven, Chancen und Problemstellungen interkultureller (Musik-)Pädagogik

  • Vertieftes Verständnis ausgewählter teil- bzw. fremdkultureller Systeme und deren musikbezogenen Traditionen und Praktiken  

b) Musikalische Begabung: Forschung und Förderung

  • Kritisches Verständnis bzgl. der Komplexität musikalischer Begabung und deren wissenschaftliche Beschreibung;

  • Kenntnis unterschiedlicher Musikalitätstest und deren fachpädagogische Relevanz;

  • Kenntnis bzgl. den Bedingungen musikalischer Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten pädagogischer Einßussnahme;

  • Kenntnis und kritische Einschätzung schulmusikalischer (bzw. kooperativer) Begabungsförderung. 

Spezifische Schlüsselkompetenzen
  • Selbstkompetenz

  • Methodenkompetenz

  • Individuelle Artikulationsfähigkeit

  • Umgang mit Heterogenität (in musikkulturellen Bezügen)

Inhalte

a) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität

  • Schnittstellen zwischen musikspezifischen unterrichtlichen Umgangsweisen (Musiklehre/Analyse, Musik gestalten, Musik erkunden) und anderen Schulfächern

  • Themenbezogene Konkretisierungen und Seminarprojekte mit fakultätsinternen bzw. -externen Fachdisziplinen

  • Konzeption, Durchführung und Reßexion fächerübergreifender Schulprojekte

  • Tiefgehende Auseinandersetzung mit ausgewählten musikalischen Teil- und Fremdkulturen

  • Konzepte (außer-)schulischer Kulturerschließung und Vernetzung pädagogischer Fördermaßnahmen     

b) Musikalische Begabung: Forschung und Förderung

  • Begabungsbegriff, Strukturierungsmodelle, themenbezogene Forschungsansätze

  • Formen musikalischer Breiten- und Hochbegabtenförderung

  • Pädagogische Bedeutung musikalischer Leistungsfähigkeit

  • Schulische u. außerschulische Fördermaßnahmen musikalischer Begabung