Modulbeschreibungen MA Grundschule
Fachliche Kompetenzen
a) Klassenmusizieren in der Grundschule
-
Planen und Vorbereiten gemeinschaftlichen Musizierens im schulischen Kontext
-
Auswählen geeigneter Literatur für spezifische Anforderungen
-
Bearbeiten von Vorlagen und Anpassen von vorgegebenem Material an spezifische Erfordernisse
-
Anleiten eines Ensembles im schulischen Kontext
b) Liedbegleitung/Improvisation 2
-
Fertigkeit, Lieder unterschiedlicher stilistischer und kultureller Provenienz praxisgerecht zu begleiten bzw. zu instrumentieren
-
Kenntnis alters- und schulartenspezifischer Lieder/Liedgattungen und deren musikpraktische Gestaltungsmöglichkeiten
-
Fähigkeit, auf der Grundlage harmonischer, rhythmischer und/oder melodischen Vorgaben stilistisch angemessen zu improvisieren und eigengestalterische musikalische Ausdrucksformen zu initiieren
Spezifische Schlüsselkompetenzen
-
Selbstkompetenz
-
Methodenkompetenz
-
Individuelle Artikulationsfähigkeit
Inhalte
a) Klassenmusizieren in der Grundschule
-
Bewerten und Auswählen von Instrumentalsätzen hinsichtlich der Qualität und Eignung im schulischen Kontext
-
Anfertigen schulstufenspezifischer Arrangements und Spielhilfen für heterogen strukturierte Instrumental-/Vokalensembles
-
Grundlegende Spieltechniken auf unterschiedlichen schulrelevanten Instrumenten;
-
Didaktisch-methodisch begründete Anleitung heterogener Instrumental- und Vokalgruppierungen in unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen
b) Liedbegleitung/Improvisation 2
-
Erarbeitung eines stilistisch differenzierten, praxisorientierten Repertoires an Begleitmustern und -techniken für den schulischen Musikunterricht;
-
Erweiterung des alters- und schulartenspezifischen Liedrepertoires;
-
Festigung und Erweiterung der im Bachelor-Modul 4 (Teilbereich c) erworbenen Kenntnisse und praktischen Kompetenzen im Bereich der Improvisation.
Fachliche Kompetenzen
a) Didaktische Konzeptionen / Unterrichtsforschung
-
Kenntnis zentraler Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der musikbezogenen Unterrichtsforschung im Kontext kultureller, medialer und technischer Veränderungen im Musikleben
-
Kenntnis fachgeschichtlich wichtiger musikdidaktischer Konzeptionen als Grundlage eines praxisorientierten musikdidaktischen und methodischen Reßexionsvermögens
-
Anwendung musikdidaktischer Grundsatzfragen auf eigene Unterrichtsversuche
b) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität 1
-
Einsicht in funktionale, (schul-)organisatorische und lernpsychologische Aspekte des interdisziplinären Lernens
-
Grundlegendes Verständnis für die Konzeption, Realisierung und pädagogische Bewertung fächerübergreifende Lernprojekte
-
Kenntnis der Perspektiven, Chancen und Problemstellungen interkultureller (Musik-)Pädagogik;
-
Verständnis ausgewählter teil- bzw. fremdkultureller Systeme
Spezifische Schlüsselkompetenzen
-
Selbstkompetenz
-
Methodenkompetenz
-
Individuelle Artikulationsfähigkeit
-
Umgang mit Heterogenität
Inhalte
a) Didaktische Konzeptionen / Unterrichtsforschung
-
Systematische Erschließung und interdisziplinäre Vernetzung wichtiger musikdidaktischer Konzeptionen und Forschungsansätze
-
Analyse musikbezogener Lern- und Aneignungsprozesse; Diagnose von Lernschwierigkeiten und Konzipierung bzw. Umsetzung entsprechender Fördermaßnahmen
-
Kritische Auseinandersetzung mit Methoden und Ergebnissen der Unterrichtsforschung
b) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität 1
-
Funktionen, Ziele und Organisationsformen interdisziplinären Lernens und Lehrens
-
Themenbezogene Konkretisierungen und Seminarprojekte mit Fachdisziplinen innerhalb des Instituts (Kunst, Textil)
-
Fächerübergreifender Musikunterricht: Modelle für die Unterrichtspraxis
-
Interkulturelle (Musik-)Pädagogik: Aufgaben, Ziele, Inhalte
-
Kennenlernen ausgewählter musikalischer Teil- und Fremdkulturen
Fachliche Kompetenzen
a) Lernfelder und Methoden des Musikunterrichts in der Grundschule
-
Kenntnis der gängigen musikunterrichtlichen Lernfelder bzw. Umgangsweisen mit Musik und deren Kategorisierungen
-
Vertrautheit und praktische Erfahrung mit den Möglichkeiten, Lerngegenstände des MU in verschiedenen Lern- und Handlungsfeldern miteinander zu vernetzen
-
Reßexions- und Beurteilungsfähigkeit musikunterrichtlicher Arbeitsmittel und Methoden
-
Praxisbasierte Kenntnis unterschiedlicher Unterrichtsformen
b) Schulbezogenes Musikrepertoire (Grundschule)
-
Fähigkeit, historische und aktuelle Musik(en) unter unterrichts- und schulstufenrelevanten Gesichtspunkten auszuwählen, didaktisch zu analysieren und zu bewerten
-
Kenntnis differenzierter Einsatzmöglichkeiten von ausgewählten Musikgenres, -gattungen und -werken für den Unterricht
-
Kenntnis und kritische Einschätzung relevanter Unterrichtsmaterialien und digitaler Einsatz- bzw. Darbietungsmöglichkeiten
Spezifische Schlüsselkompetenzen
-
Ästhetische Urteilskompetenz
-
Selbstkompetenz
-
Methodenkompetenz
-
Interaktive Anwendung von Mitteln und Medien
Inhalte
a) Lernfelder und Methoden des Musikunterrichts in der Grundschule
-
Lernbereiche/Handlungsfelder des Musikunterrichts: Fachgeschichtliche Dimension und Systematik
-
Musikunterrichtliche Lernbereiche im Spiegel neuerer Lehrpläne, Schulbücher und Unterrichtswerke
-
Zuordnungsmöglichkeiten von Unterrichtsgegenständen zu unterschiedlichen Lernbereichen bzw. musikbezogenen Umgangsweisen
-
Methoden des Musikunterrichts im fachgeschichtlichen Diskurs
-
Arbeits- und Hilfsmittel im Musikunterricht
-
Unterrichtliche Aktions-, Kommunikations- und Sozialformen; Methoden musikbezogener Lern- und Aneignungsprozesse
b) Schulbezogenes Musikrepertoire (Grundschule)
-
Didaktische Analyse von Musikstücken unterschiedlicher Stilistik, Epochenzugehörigkeit und ethnologischer Herkunft;
-
Aufbau eines didaktisch begründeten Musikrepertoires für unterschiedliche Themenfelder des Musikunterrichts;
-
Kennenlernen und qualitative Beurteilung von traditionellen und digitalen Unterrichtsmedien.
-
Entwicklung werk- oder genrebezogener Unterrichtsversuche.
Fachliche Kompetenzen
a) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität 2
-
Kenntnis funktionaler, (schul-)organisatorischer und lernpsychologischer Aspekte des interdisziplinären Lernens
-
Fähigkeit, durch theoretische Reßexion und eigene praktische Erfahrungen fächerübergreifende Lernprojekte initiieren, durchführen und qualitativ bewerten zu können
-
Wissen und kritisches Bewusstsein bzgl. der Perspektiven, Chancen und Problemstellungen interkultureller (Musik-)Pädagogik
-
Vertieftes Verständnis ausgewählter teil- bzw. fremdkultureller Systeme und deren musikbezogenen Traditionen und Praktiken
b) Musikalische Begabung: Forschung und Förderung
-
Kritisches Verständnis bzgl. der Komplexität musikalischer Begabung und deren wissenschaftliche Beschreibung;
-
Kenntnis unterschiedlicher Musikalitätstest und deren fachpädagogische Relevanz;
-
Kenntnis bzgl. den Bedingungen musikalischer Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten pädagogischer Einßussnahme;
-
Kenntnis und kritische Einschätzung schulmusikalischer (bzw. kooperativer) Begabungsförderung.
Spezifische Schlüsselkompetenzen
-
Selbstkompetenz
-
Methodenkompetenz
-
Individuelle Artikulationsfähigkeit
-
Umgang mit Heterogenität (in musikkulturellen Bezügen)
Inhalte
a) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität
-
Schnittstellen zwischen musikspezifischen unterrichtlichen Umgangsweisen (Musiklehre/Analyse, Musik gestalten, Musik erkunden) und anderen Schulfächern
-
Themenbezogene Konkretisierungen und Seminarprojekte mit fakultätsinternen bzw. -externen Fachdisziplinen
-
Konzeption, Durchführung und Reßexion fächerübergreifender Schulprojekte
-
Tiefgehende Auseinandersetzung mit ausgewählten musikalischen Teil- und Fremdkulturen
-
Konzepte (außer-)schulischer Kulturerschließung und Vernetzung pädagogischer Fördermaßnahmen
b) Musikalische Begabung: Forschung und Förderung
-
Begabungsbegriff, Strukturierungsmodelle, themenbezogene Forschungsansätze
-
Formen musikalischer Breiten- und Hochbegabtenförderung
-
Pädagogische Bedeutung musikalischer Leistungsfähigkeit
-
Schulische u. außerschulische Fördermaßnahmen musikalischer Begabung