Ha­bil­it­a­tions­ver­fahren

 

Name

Fach

Titel der Arbeit

Thema der Lehrveranstaltung

Thema des Habilitationsvortrags

Abschluss

Dr. Dr. Daniel Gerte Philosophie und ihre Didaktik Existenz ohne Glück
Kritisch-komplementäre Perspektiven
für die Glücksbildung im Anschluss an das existenz-orientierte Denken
bei Schopenhauer und Jaspers
„Was haben wir denn heute für ein Problem? 
Die Einstiegsphase im Philosophieunterricht“
„Gefährliche Erinnerung: Die Philosophie des Erinnerungsortes 
und kulturelle Bildung“
21.02.2024
Dr. Matthias Kissel Evangelische Theologie Vollendung und Fragment
Theologische Implikationen der Intertextualität geistlicher Konzertdramaturgie
„Einsamkeit. Rechtfertigung Gottes zwischen Homiletik & Seelsorge“ „Das Gegenteil von Stärke. Christlich-islamischer Dialog als Prototyp religiöser Erwachsenenbildung“ 24.01.2024
Dr. Paul Mekontso Germanistik Revolte, Subjektivität und Modernisierung. Zur Aktualität Friedrich Schillers im postkolonialen Afrika Johann Wolfgang von Goethes Gedicht „Prometheus“ (1774) und ein Auszug aus Aimé Fernand David Césaires poetischem Text „Zurück ins Land der Geburt“ (1939). Ein Vergleich. Das postkoloniale Projekt in der deutschen Gegenwartsliteratur über Afrika. Am Beispiel von Hermann Schulz` Erzählung „Auf dem Strom“ 15.07.2023
Dr. Hans Hendrik Schlieper Romanistik
Kaparatistik/Vergleichende Literatur- u. Kulturwissenschaft
Liebestragödie.
Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts
Choderlos de Laclos‘ "Les Liaisons dangereuses": Geschlecht – Macht - Politik Fieber und Verbrechen: zu Émile Zolas „Thérèse Raquin“ 12.07.2023
Dr. Hans-Christoph Goßmann Praktische Theologie /Religionspädagogik Religionspädagogische Zugänge zum interreligiösen Dialog.
Dargestellt anhand des christlich-islamischen Dialogs
„Levitikus 19,18b als Thema der christlich-jüdischen Bildungsarbeit“ „Wie predigen wir alttestamentliche Texte?“ 15.02.2023
Dr. Michael Goller Erziehungswissenschaft Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu
Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse
Evaluation und Qualitätssicherung von Bildungsmaßnahmen Digitalisierung von Arbeit: Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung 22.06.2022
Dr. Heinz Blatz Neues Testament Thyatira.
Offb 2,18-29 in lokalgeschichtlicher und
exegetischer Perspektive
Mähler im Markusevangelium – ein Blick in die Werkstatt des Evangelisten Das Gleichnis von den anvertrauten Geldern (Lk 19, 11-27) –  lukanisches Storrytelling mit brisantem Subtext 21.09.2022
Dr. Tilo Hähnel Musikwissenschaft Stimmen in populärer Musik und Kunstgesangsdebatten
Studien zu Genese und Abgrenzung vokaler Ausdrucksformen
in den Jahrzehnten der Schallaufzeichnung
Einführung in die Funktionsweise früher Synthesizer: subtraktive Synthese »Synthiepop (1979–1984) als Desiderat der Popmusikforschung« 21.09.2022

Dr. Friedrich

Markewitz

Germanistische Sprachwissenschaft Das Unsagbare sagbar machen
Texthermeneutische Reflexionen zum Sprachgebrauchsphänomen Ironie unter
Berücksichtigung der Textsortenwelt des Diskursraums des Gettos Litzmannstadt
Möglichkeiten und Zugänge einer linguistischen Argumentationsanalyse zu Reden „Aber man tut eben seine Pflicht, bis der Schwindel zu Ende geht“ Zu soldatischen Identitätskonstruktionen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert anhand der Begriffe Pflicht und Treue aus der Perspektive der handlungstheoretischen Semantik 21.09.2022

Dr. Jessica Nitsche

Medienwissenschaft und Kunstwissenschaft

Medien | Kunst | Diskurse

unter besonderer Berücksichtigung des Dokumentarischen

Menschen auf Straßen. Obdachlosigkeit in Praktiken der Kunst und visuellen Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts

Von Daseins- zu Krisenmetapher. Schiffbruch und Seenotrettung in Kunst- und visueller Kultur (1819 bis 2020)

28.10.2021

PhD Alexander Dunst

Amerikanistik und Digital Humanities

The rise of the Graphic Novell

Computaional Criticism and the Evolution of Literary Value

Beyond Harlem: Exploring Mid-Century African American Poetry

The Dialectics of Liberation: Digital Archives and the Place of Critique

23.06.2021

Dr. Gerda Kysela-Schirmer

Mediendidaktik

E-Learning in der Lehrerbildung Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte

Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung: Bilder(er)leser*innen wissen mehr..."

"Mediatisierte Kindheit: Verlust des Kindseins in einer Welt von YouTuber*innen und Influencer*innen"

20.01.2021

Dr. Karina Becker

Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik

Briefroman und Subjektivation Transformationen der Gattung und des Subjekts und deren Bedeutung für einen identitätsorientierten Literaturunterricht

Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht

Das Zuschauen lernen. Zur Verbindung von Theater- und Literaturwissenschaft und deren Didaktik

20.01.2021

Dr. Kerstin Drossel

Erziehungswissenschaften

Kooperation schulischer Akteure  als Schulqualitätsmerkmal in der empirischen Bildungsforschung

Die Relevanz der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Beispiel des Medienkompetenzrahmens NRW – eine Seminar-veranstaltung für Studierende des Lehramts für die Sekundarstufe I

Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive vor dem Hintergrund des mehrdimensionalen theoretischen Konstrukts des
Digital Divide und empirischer Befunde

22.04.2020

Dr. Kristin Eichhorn

Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Ein Mensch des Jahrhunderts in seinen Gedichten.
Johannes R. Becher und die Konzeption modernen Dichtertums im 20. Jahrhundert

Daniel Casper von Lohenstein: Agrippina

Zyklizität des Märchens. Die Märchenalmanache Wilhelm Hauffs im Kontext des rahmenzyklischen Erzählens im frühen 19. Jahrhundert

19.02.2020

Dr. Tuba Isik

Islamische Praktische Theologie

Die Kultivierung des Selbst. Die Bedeutung des Charakters für die Bildung im Horizont von Tugendethik

Narrationen als Gegenstand ethischer Reflexion

Die regulative Kraft der Gestalt des Propheten Muhammad

18.09.2019

Dr. Christoph Singer

Englische Philologie

A History of Solitude:

Narratives of Waiting from Modernism to Postmodernism

Colonial Utopias: British Conceptions of the 'New World'

Rome, Burning City: Shakespeare’s Julius Caesar, Fake News, and the Reading Republic

18.09.2019

Dr. Nicole Wilk

Germanistische Sprachwissenschaft

Zerstört 1944. Etwas vereinfacht wieder-hergerichtet.

Diskursgrammatische Studie zum kulturellen Gedächtnis der Städtezerstörung und des Aufbaus deutscher Städte nach dem Zweiten Weltkrieg

Alttagsgattung: Lästern

"Dann beeilen Sie sich mit dem Aufhängen, Herr Präsident, sonst hängen Sie eher als wir." -Multimodale Videoanalyse zu den Filmaufnahmen der Angeklagten vom 20. Juli 1944 vor dem Volkgerichtshof

19.06.2019

Dr. Jamila Mildorf

Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft

Reading (Fictional) Dialogue:

Text, Context, Cognition

Understanding Modernist Fiction

Dance, Text, and Philosophy in Gertrude Stein’s Orta or One Dancing and Roger Scruton’s Perictione in Colophone

27.03.2019

 

PD Dr. Anke Lenzing

Englische Sprachwissenschaft und Psycholinguistik

The Production-Comprehension Interface in Second Language Acquisition: An Integrated Encoding-Decoding Model

Speech errors

Current issues in turn-taking in human communication

12.07.2018

Jun.-Prof. Dr. Ficara, Elena

Philosophie

The Form of Truth.
Hegel's Philosophical Logic

Hermeneutische Fehlschüsse

Transzendentale Deduktion als philosophische Begründung

24.01.2018

Dr. Elit,
Stefan Lothar

Neuere Deutsche
Literaturwissenschaft

Von Heroen und Individuen.
Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film

Komik der Grausamkeit?
Cohen/Cohen: A Serious Man

Nach der Wende zum Prosaroman:
Versepik seit 1800

22.02.2017

Dr. Theile, Gert

Neuere Deutsche Literaturwissenschaft

Vom Selbstsein in der Goethezeit. Wilhelm Heinses Lebenswahl und künstlerische Strategie

Lebens-Zeit und Weltzeit in Heinrich Heines `Romanzero`

Evokation und Epiphanie im Werk Wolfgang Hilbigs

22.02.2017

Dr. Adelmann,
Ralf

Medienwissenschaften

Taxonomien des Populären.
Mediale Wissens- und Ordnungsstrukturen der Populärkultur

Die Techniktheorie Arnold Gehlens

Ambient Video.
Zur Theorie audiovisueller Umgebungsmedien

16.11.2016

Dr. Atyame,
Philomene

Neuere Deutsche
Literaturwissenschaft

Konflikt, „moralische Schizophrenie“ oder die Pathologie des Kämpfers:
Eine Untersuchung zu deutschen und afrikanischen Romanen der 1950er Jahre

Ein 'Doppeltblicken' zu Auszügen aus Stephanie Zweigs Nirgendwo in Afrika und Daniel Mepins Die Weissagung der Alten

Selbstpositionierung als Möglichkeit für die Überwindung der Ich-Fragmentierung in Lucia Engombes autobiographischem Roman Kind Nr. 95. Meine deutsch-afrikanische Odyssee

20.07.2016

Dr. Acquavella-Rauch,
Stefanie

Musikwissenschaft

Musikgeschichten: Von vergessenen Musikern und <verlorenen> Residenzen im 18. Jahrhundert. Amateure und Hofmusiker - Edinburgh und Hannover

Grenzen der Musiknotation – Herausforderungen für die digitale Musikedition

Operette und die (Wiener) Zensur – Politik auf der Bühne?“

23.03.2016

Dr. Hinrichs,
Nina

Kunstgeschichte und
Kunstdidaktik

Künstlerische Darstellung und Vermittlung des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer und der Nordsee

Annäherungen an die Seh- und Malweise von Claude Monet

Landschaftsmalerei im Nationalsozialismus

24.02.2016

Dr. Dr. Seidel S.J.,
Johannes

Katholische Theologie

Jesus Christus, Israel und die Völker.
Bibelphilosophische Untersuchungen

„… und so werden die Letzten die Ersten sein“. Der reiche Jüngling, die Lohnfrage des Petrus und die Antwort Jesu (Mt 19,16-20,16)“

Der matthäische Jesus – Ethiklehrer oder Existenzphilosoph?  Mt 13,3-9 und 13,18-23 im Vergleich

24.02.2016

Dr. Lillge, Claudia

Anglistik und
Komparatistik

Arbeit. Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens

Der Trost der Dinge": Strand- und Bergungsgut in ausgewählten Robinsonaden der Weltliteratur'

Über den Jagdhund: Ästhetische Verhandlungen einer Mensch-Tier-Beziehung

15.07.2015

Dr. Menne, Mareike

Neuere Geschichte

Diskurs und Dekor. China im Alten Reich, 1600 - 1806

Der Einfluss von Umwelt und Natur auf das Migrationsverhalten in vorindustrieller Zeit

Frauen aus dem Alten Reich und die Vereinigte Ostindische Kompanie (VOC) der Niederlande

10.12.2014

Dr. Bedenbender,
Andreas

Neues Testament

Frohe Botschaft am Abgrund.
Das Markusevangelium und der Jüdische
Krieg

Jesus und die Ehebrecherin (Joh. 8)

Die Bedeutung der frühjüdischen Apokalyptik
für das Neue Testament

29.05.2013

Dr. Wiegelmann-Bals, Annette

Kunstpädagogik

Metaphern im Kontext der neuen Medien. Eine triangulativ angelegte empirische Studie zu virtuell inszenierten Bildern und Computerabhängigkeit

Strategien der Verbildlichung in narrativen, medialen und biografischen Bezügen

Mediative Strategien im Kontext des qualitativen Forschungsparadigmas

20.02.2013

Dr. Kirsner, Inge

Praktische Theologie/
Religionspädagogik

Kirchenbilder und Menschenbildung.
Religionspädagogische Studien im Spannungsfeld von Medien, Bildung und Religion

Wenn Gott ein DJ wäre (Spin, Jamin Winans, USA 2005, 8 min): Religionspädagogisches Arbeiten mit einem Kurzfilm“

„So werdet ihr leben.“ Prophetische Gestalten und gestaltete Prophetie im Religionsunterricht

21.11.2012

Dr. Keuchen, Marion

Evangelische Theologie

Bild-Konzeption in historischen Kinderbibeln und Bilderbibeln und ihre Wiederentdeckung in der Gegenwart

Der Bibliolog als religionspädagogische Methode

Das Bibeldorf Rietberg als Ort zwischen "traditioneller" und "moderner" Religionspädagogik

15.02.2012

Dr. Ströhmer, Michael

Neuere Geschichte

Jurisdiktationsökonomie im Geistlichen Staat - Das 18. Jahrhundert im Hochstift Paderborn

"Theater des Schreckens" - Kriminalgerichtsbarkeit in der Frühen Neuzeit: Die Folter

"Kleine Männer, gemeine Weiber" - Zum Potential der Zahl in der Neuen Sozialbiographik

15.02.2012

Dr. Blanck, Bettina

Erziehungswissenschaft

Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten- Theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven

Lernförderliche Fehlerkultur im Unterricht

Einheit und Vielfalt der Reformpädagogiken - Kotroversen und systematisierende Betrachtung

15.02.2012

Blank, Andreas, Dr.

Philosophie

Animals, Plants and the Metaphysics of Composite Substances, 1540-1670

Wilhelm von Ockhams Wissenschaftstheorie

Wittgenstein über Verifikation und Aspekte-Sehen, 1930—1932

21.07.2010

Lettow, Susanne, Dr.

Philosophie

Biophilosophien. Wissenschaft, Technologie und Geschlecht im philosophischen Diskurs der Gegenwart

"Jenseits von Gut und Böse". Nietzsches Moralkritik.

Naturwissen, Philosophie und Globalität um 1800

15.07.2009

Dr. Meyer-Eisenhut, Anne-Rose

Neuere deutsche Literaturwissenschaft / Vergleichende Literaturwissenschaft

Homo dolorosus. Körper - Schmerz - Ästhetik

Melancholie und ihr lyrischer Ausdruck: Die Winterreise

Kulturtransfer, Kulturkontakt: Die Figur des Auslandsberichterstatters in deutsch-sprachiger Gegenwartsliteratur

15.07.2009

Dr. Milkow, Nikolay

Philosophie

Early Analytic Phylosophie in Context

Wiener Kreis: Die Protokollsatzdebatte

Elemente einer reistischen Gesellschaftstheorie

15.07.2009

Dr. Grosser, Sabine

Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik

Positionen zeitgenössischer Kunst und Erinnerungskultur in Sri Lanka. Ein Beitrag zu einem transkulturellen Diskurs im Kontext kultureller Globalisierung

Materialität und Immaterialität - Die Farbe Blau in den Werken Yves Kleins und Jürgen Zähringers

Bilder aus dem Paradies? Ein Beitrag zur Fotographiegeschichte eines asiatischen Landes: Sri Lanka 1852 - 2008

28.01.2009

Dr. Thiem, Annegret

Romanistik

Raumstruktur und kulturelle Verortung in der französisch- und spanischsprachigen Prosaliteratur der Karibik des 19. Jahrhunderts.

im Rahmen des Basisseminars "Theater Siglos de Oro"

20 Jahre CRÈOLITÉ Gisèle Pineau: Écrire en tant que Noire.

17.09.2008

Prof. Dr. Kahrs, Christian

Evangelische Theologie

Öffentliche Bildung privater Religion - Studien in protestantischer Perspektive

Wunder - Didaktik

"Wer braucht eine Ost-Didaktik? - Plädoyer für eine überfällige Enttäuschung westlicher Religionspädagogik"

09.07.2008

Dr. Reuter, Ingo

Evangelische Theologie

Religionspädagogik und populäre Bilderwelten Grundlagen-Analysen-Konkretionen

Transformationen biblischer Themen in religionspädagogischer Perspektive

Bildungsökonomisierung und Schulseelsorge

12.03.2008

Dr. Renneke, Petra

Neuere deutsche Literaturwissenschaft 

Poesie und Wissen. Poetologie des Wissens der Moderne.

Poesie und Wissen im 18. Jahrhundert.

Im Schatten des Verstehens. Zu Texten Barabara Honigmanns.

22.08.2007

Dr. Kampshoff, Marita

Erziehungswissenschaft

Geschlechterdifferenzen bei den Schulleistungen - Vergleich deutscher und englischer Studien

Jungen und Mädchen in der Schule

Die Debatte um Schulqualität im Spiegel

18.04.2007

Dr. Hochholdinger, Sabine

Psychologie

Gestaltung und Evaluation von betrieblichem E-Learning

Differenzielle Aspekte menschlichen Erlebens und Verhaltens

Computergestützte Diagnostik von Problemlösefähigkeit

08.11.2006

Dr. Spreen, Dierck

Soziologie

Krieg und Gesellschaft. Die Konstitutionsfunktion des Krieges für moderne Gesellschaften

 

Zur systemtheoretischen Perspektive der "Weltgesellschaft"

07.06.2006

Dr. Vorst, Claudia

Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literaturdidaktik

Textproduktive Methoden im Literaturunterricht.. Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.

Zur Lyrik verlocken - (lese)motivierende Umgangsformen mit Klanglyrik in der Primarstufe

Verfremdung in der Kinderliteratur? Theoretische Grundlagen und Aufdeckung eines neuen literarischen Phänomens anhand aktueller Kinderprosa

30.05.2006