UPB Bildmarke
Faculty of Arts and Humanities
Contact
  • Deutsch
  • English
    • Open Page "Studium"
      • Open Page "Studienorientierung"
      • Studienstart Bachelor
      • Studienstart Master
      • Open Page "Studienangebot"
      • Bachelor
      • Master
      • Promotion
      • Open Page "Studienorganisation"
      • FAQs
      • Fristen
        • Open Page "Studienphasen und -prozesse"
        • Bewerbung und Einschreibung
        • Studienstart Bachelor
        • Studienstart Master
        • Studien- und Semesterplanung
        • Rückmeldung, Beurlaubung, Exmatrikulation und Studienabschluss
        • Abschlussarbeit und Studienende
        • Abschlussfeier und Preisverleihung
        • Open Page "Prüfungen und Leistungen"
        • Prüfungstermine
        • Prüfungsordnungen und Checklisten
        • FAQs
        • Prüfungsausschüsse
      • Übersichtsseite: Formulare für Studium und Lehre
        • Open Page "Zusatzqualifikationen, Kompetenzerwerb & Engagement"
        • Kulturwoche
      • Open Page "International studieren"
      • Infowoche "Ab ins Ausland"
      • Outgoing
      • Incoming
      • Open Page "Unterstützungsangebote und Anlaufstellen"
      • Begriffe im Studium
      • Lehrenden-Support
      • Praktikumskoordination
      • Studentische Vertretungen, Fachschaftsräte und Initiativen
      • StudienbüroKW
    • Open Page "Forschung"
    • Forschung: Zentren, Werkstätten und Labor­e
    • Projekte
    • Publikationen
    • For­schungs­för­de­rung: Forschungsreserve und -kommission
    • Forschungsnachrichten
      • Open Page "Wis­­sen­­schaft­­li­che Qua­­li­­fi­­zie­rung im Graduiertenzentrum KW"
      • Promotionsinteressierte
      • Promovierende
      • Postdocs
      • Juniorprofessur
      • Habilitationsverfahren
      • Graduiertenzentrum KW
      • Jenny Aloni Center for Early-Career Researchers
    • Open Page "International"
    • Studium International
    • Lehre International
    • Open Page "Fakultät"
      • Open Page "Über die Fakultät"
      • Akademische Auszeichnungen und Ehrungen
      • Anreise / Lageplan
      • Kontakt
      • Kurzportrait
      • Fakultätsordnung
      • Fakultätsentwicklungsplan
    • Nachrichten aus der KW
    • Veranstaltungen aus der KW
      • Open Page "Organisation"
      • Dekanat
      • Geschäftsführung
      • Sekretariate des Dekanats
      • Dekanatsmitarbeiter*innen
      • Gleichstellungsbeauftragte
      • Open Page "Gremien"
      • Fakultätsrat
      • Forschungskommission
      • Kommission zur Feststellung der Eignung im Fach Kunst
      • Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium
      • Promotionsausschuss
      • Prüfungsausschuss Altsprachen (Altgriechisch, Latein und Hebräisch)
      • Prüfungsausschüsse der Studiengänge
      • Prüfungsausschuss UNIcert®
      • Qualitätsmanagementkommission
      • Studienbeirat
      • Open Page "Beratung und Unterstützung"
      • Anlaufstellen in Konfliktsituationen
      • Graduiertenforum KW
      • Graduiertenzentrum KW
      • Internationales
      • IT-Support für Lehrende und Mitarbeitende
      • Mittelbauinitiative KW
      • Praktikumskoordination KW
      • Sekretariatsnetz KW
      • Studienbüro KW
      • Vertrauenspersonen der KW für Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
    • Open Page "Institute und Zentren"
      • Open Page "Institute und Professuren"
      • Institut für Anglistik und Amerikanistik
      • Institut für Erziehungswissenschaft
      • Institut für Evangelische Theologie
      • Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
      • Historisches Institut
      • Institut für Humanwissenschaften - Fach Philosophie
      • Institut für Humanwissenschaften - Fach Psychologie
      • Institut für Humanwissenschaften - Fach Soziologie
      • Paderborn Institute of Islamic Theology
      • Institut für Katholische Theologie
      • Institut für Kunst / Musik / Textil
      • Institut für Medienwissenschaften
      • Institut für Romanistik
      • Musikwissenschaftliches Seminar Detmold / Paderborn
      • Open Page "Zentren"
      • Belgienzentrum (BELZ)
      • Center for the History of Women Philosophers and Scientists
      • C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies
      • Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN)
      • Graduiertenzentrum KW
      • Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)
      • Kom­pe­tenz­zen­trum für Kul­tur­er­be: ma­te­ri­ell - im­ma­te­ri­ell - di­gi­tal
      • Seminar für Jüdische Studien (Pnina Navè Levinson Seminar für Jüdische Studien)
      • Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur (ZdG)
      • Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG)
      • Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)
      • Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
      • Zentrum für Sprachlehre (ZfS)
    • Sekretariate der KW
Functions
Functions
Members
Mit­glieder
Sek­ret­ari­at
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Gremien
  3. PhD board (Promotionsausschuss)

PhD board (Pro­mo­tion­sausschuss)

*This information is not legally binding but only provides an English translation of the German PhD board website. For further information please refer to the Promotionsordnung.* 

Functions

  • Following a proposal by the respective supervisor, the PhD board decides on the admission to the doctoral program and, if necessary or in doubt, the board also decides upon the specific Promotionsfach (PhD subject/academic field) to be approved.
  • The board determines the scope and content of necessary Promotionsvorbereitende Studien (preparatory studies). These are especially necessary if the PhD subject differs from the subject of the university degree. The PhD board certifies the successful completion of these studies.
  • It accepts applications for the initiation of the Promotionsverfahren (final phase of the PhD process).
  • It approves the admission of a dissertation/PhD thesis in a language other than German, English, French or Spanish.
  • Following the proposal by the respective supervisor, the board determines whether admission requirements have been met, particularly the equivalence of university degrees.
  • The board formally initiates the Promotionsverfahren (final phase of the PhD process) and publicly announces the initiation to the university public.
  • It determines the reviewers and other members of the Promotionskommission (PhD committee) for each Promotionsverfahren. Proposals about the personnel of the Promotionskommission handed in by the applicant are being considered, but there is no legal claim.
  • The board appoints the chairperson of the Promotionskommission; this person cannot be one of the appointed reviewers. All persons must be a member of the Faculty of Arts and Humanities.
  • The board supervises the course of the Promotionsverfahren and decides on respective individual deadlines.
  • The decision on a possible discontinuation or invalidity of the Promotionsverfahren are made by the board as well.
  • If necessary, the board appoints further or additional reviewers.
  • The board also handles and decides on appeals.
  • The PhD board can propose changes to the Promotionsordnung (PhD regulations) to the Fakultätsrat (Faculty Council).

All documents necessary for the Promotionsverfahren must be handed in to Stefanie Koru (PhD Secretariat). This will ensure timely revision and no delays in your procedure.

 

Members

Group of university professors (term of office 3 years; October 2021 - September 2024)

  • Prof. Dr. Heike M. Buhl (Chairwoman of the PhD Board)
  • Prof. Dr. Ilka Mindt
  • Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke

Representative of the non-professorial teaching staff (Mittelbauvertretung) (term of office 3 years; October 2021 - September 2024)

  • Dr. Stefan Elit

Student representative (term of office 1 year; October 2021 - September 2022)

  • Alicia Mielke

Mit­glieder

Gruppe der Hochschullehrer*innen (Amtszeit 3 Jahre; Oktober 2024 - September 2027)

  • Prof. Dr. Ilka Mindt (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke
  • Prof. Dr. Harry Kullmann

Mittelbauvertretung (Amtszeit 3 Jahre; Oktober 2024 - September 2027)

  • PD Dr. Olaf Hartung

Studierendenvertretung (Amtszeit 1 Jahr; Oktober 2024 - September 2025)

  • Lara Kolodzeizik

 


Einreichung von Unterlagen:
Bitte reichen Sie alle Promotionsunterlagen bei der zuständigen Sekretärin Sophie Jacobs ein, damit es nicht zu Zeitverzögerungen in Ihrem Verfahren kommt.

Sek­ret­ari­at

Sophie Jacobs

Faculty of Arts and Humanities » Dekanatsmitarbeiter*in Kulturwissenschaften

Room C5.307
Paderborn University
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

+49 5251 60-3955 Send E-Mail Directions

How to find the room C5.307

Marker
Sophie Jacobs
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room C5.307
×
+−
Leaflet | © OpenStreetMap

Open navigation:

  • With OpenStreetMap (openstreetmap.org)
  • With GoogleMaps (maps.google.com)

Navigation öffnen

Office hours

Sie erreichen mich Mo-Do von 08:30 -12:30 Uhr in Raum C5.307, nachmittags nach Absprache.

Zulassungsunterlagen senden Sie bitte an promotion@kw.uni-paderborn.de oder benutzen den roten Briefkasten auf dem C5-Flur.

Bezüglich der Abgabe von Dissertationen bitte ich um eine kurze Terminabsprache.

Vom 21.07. - 04.08.2025 befinde ich mich im Urlaub.

Faculty of Arts and Humanities

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone:

+49 5251 60-3221
Social networks
Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks