Vorträge & Workshops
[seit 2015]
Workshop: Didaktik der Filmmusik.
Zertifikatskurs Musik für Sek. 1, L3c Musik, Hochschule für Musik Detmold.
(Krettenauer, Thomas, 29.03.2023)
_____________________________________________________________________
„Dort oben verliert dann der Mensch vor lauter Glück und Panorama den letzten Rest Verstand …“ – Die Film- und Bühnenadaptionen von Erich Kästners Roman-Klassiker „Drei Männer im Schnee“.
Vortrag im Rahmen des Jahresmeeting 2023 der Freunde und Förderer des deutschen Musicalarchivs e. V., zum Thema: “The Hills Are Alive …” – Populäres Musiktheater in der Alpenregion; 10./11. März 2023, Anton-Bruckner-Universität und Musiktheater Linz/Österreich.
(Krettenauer, Thomas, 11.03.2023)
_____________________________________________________________________
Vom Arrangement zur (digitalen) Live-Performance. Popmusikalische Bandpraxis in der Sekundarstufe.
Zertifikatskurs Musik für Sek. 1, L3 Musik, Hochschule für Musik Detmold.
(Krettenauer, Thomas & Gosmann, Phillip, 08.03.23)
_____________________________________________________________________
The Music Never Stopped – Musik im Leben
Keynote-Vortrag im Rahmen 15. Haller Filmmusiktage 2022 „Soundtrack des Lebens
Musikalische Spuren und Perspektiven in Film und Beruf“; Filmmusiktage Sachsen-Anhalt
(c/o International Academy of Media and Arts e.V.), 28.-29.10.2022.
(Krettenauer, Thomas, 28.10.22)
_____________________________________________________________________
„Was ist los, wie soll es weitergehen?“ – Die Rockoper JESUS CHRIST SUPERSTAR und das Musical HAMILTON szenisch-musikalisch interpretiert und nachgestaltet.
Zertifikatskurs „Agieren – Interagieren – Reflektieren“, Hochschule für Musik Detmold (Sommertheater), 19.10.2022.
(Krettenauer, Thomas & Düsterhaus, Bianca M., 19.10.22)
_____________________________________________________________________
Musical im Musikunterricht – Interpretieren und Nachgestalten von Ensembleszenen.
Workshop im Rahmen des PdM-Kongress 2022, Hamburg, 22./23.09.2022.
(Krettenauer, Thomas & Gosmann, Phillip, 23.9.22)
_____________________________________________________________________
Der Welt abhandengekommen? - Zur Relevanz von Musikunterricht im gesellschaftlichen Dialog
(Mit-)Veranstalter und Mitglied des Leitungsteams der kooperativen Tagung von BFG, AG Schulmusik und KMpWH vom 17.-19.2.2022 an der HMT Leipzig.
(Krettenauer, Thomas, 16.-19.9.22)
_____________________________________________________________________
Populäres Musiktheater archivieren und erforschen: Bestände, Befunde, Strategien & Perspektiven.
(Mit-)Veranstalter, Vorsitz und Keynote-Vortrag im Rahmen des 9. Jahresmeetings der Freunde & Förderer des Deutschen Musicalarchivs 2022 am ZPKM der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. B., 01.- 02.07.2022.
(Krettenauer, Thomas, 1./2.7.22)
_____________________________________________________________________
“Was ist los, wie soll es weitergehen?” – Die Rockoper JESUS CHRIST SUPERSTAR (in der Inszenierung des Landestheaters Detmold 2022/23), szenisch-musikalisch interpretiert und nachgestaltet.
Zertifikatskurs „Agieren – Interagieren – Reflektieren“, Hochschule für Musik Detmold, 01.06.2022.
(Krettenauer, Thomas & Düsterhaus, Bianca M., 1.6.22)
_____________________________________________________________________
Vom Arrangement zur (digitalen) Live-Performance. Popmusikalische Bandpraxis in der Sekundarstufe.
Zertifikatskurs an der Hochschule für Musik Detmold, 02.03.2022.
(Krettenauer, Thomas & Herbst, Sebastian, 2.3.22)
_____________________________________________________________________
Mit Handy und Tablet auf die Musicalbühne. Ein Online-Projekttag zu hybriden Proben- und Aufführungsformaten im Kindermusiktheater
Digital-Konferenz via Zoom mit Impulsvorträgen, Roundtables und Workshops, 22.01.2022.
(Krettenauer, Thomas; Düsterhaus, Bianca; Herbst, Sebastian; Gosmann, Phillip; Jürgens, Annika & Gäste, 22.1.22)
_____________________________________________________________________
Jazz als Soundtrack und filmisches Narrativ: Ausgewählte Werkbeispiele in der didaktischen Analyse
Gastseminar im Rahmen der Lehrveranstaltung „Didaktik der Filmmusik“ (Prof. Dr. Lars Oberhaus)
an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 10.01.2022
(Krettenauer, Thomas, 10.1.22)
_____________________________________________________________________
W. A. Mozart – Klavierkonzert Nr. 15: Das Schluss-Rondo in der Unterrichtspraxis
Webinar im Rahmen der PdM-Akademie des Lugert Verlags, 04.10.2021.
(Krettenauer, Thomas, 4.10.21)
_____________________________________________________________________
Nacht & Tag – Erfinden - (zu)hören - spielerisch Gestalten – Elementares Musiktheater für Kinder
Keynote und Praxisworkshop im Rahmen des Online-Fachtags "Musiktheaterprojekte mit Kindern entwickeln" (Krettenauer, Thomas, 13.11.2020).
_____________________________________________________________________
Jubiläumsjahr der Hochschule für Musik Detmold zum 250 Geburtstag von Ludwig van Beethoven
Digital-Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Beethoven I Räume" Zwischen Cover-Version, HipHop-Beat und Mashup: Beethoven im popkulturellem Raum (Krettenauer, Thomas, 09.07.2020).
_____________________________________________________________________
Fortbildungs-Webinar zum Beethoven-Jubiläum 2020 (Lugert Verlag)
Präsentation exemplarischer Ausschnitte aus dem Textbeitrag „BTHVN 1809: Das 5. Klavierkonzert“ in der Zeitschrift PRAXIS DES MUSIKUNTERRICHTS 142/2020 (Krettenauer, T.) und Erläuterungen didaktischer Möglichkeiten für das digitale Klassenzimmer bzw. das Home-Schooling in den Klassenstufen 8-10 (Krettenauer, Thomas , 20.05.2020).
_____________________________________________________________________
„Ich brauche immer eine Handlung, einen Text…“ Der Musicalkomponist Konstantin Wecker.
Vortrag im Rahmen des Jahresmeetings der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs zum Thema „Das deutschsprachige Musical, Versuch einer Bestandsaufnahme“, Folkwang Universität der Künste in Essen, Studiengang Musical, [24./25.04.2020; Corona-bedingt vertagt!] (Krettenauer, Thomas).
_____________________________________________________________________
Wahrnehmen, Gestalten, Musizieren.
Workshop im Rahmen eines Probewochenendes mit Teilnehmer*innen des Musikvereins Alme e. V., 30.11.2019, Musikbildungszentrum Südwestfalen, Bad Fredeburg (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
Entwicklungen und Lebensstationen in Musik und Theater szenisch interpretiert.
Workshop im Rahmen der kooperativen Fachtagung „Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis“ (8./9.11.19) des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) und des Fachs Musik der Universität Paderborn, 9.11.2019, Universität Paderborn (Düsterhaus, Bianca & Krettenauer, Thomas).
_____________________________________________________________________
Und was hörst du? Klangvorstellungen als Voraussetzung des Musizierens und Herausforderung des Musizierunterrichts.
Workshop im Rahmen des Studientags Musik + Pädagogik 2019 zum Thema „Hören - lauschen – lernen. Das Hören als integraler Bestandteil des Musizierens." an der Musikhochschule Mannheim anlässlich der „Kleine Fächer-Wochen an deutschen Hochschulen" zum Thema "Ganz.Ohr.Sein. Chancen der Musikpädagogik.“, 9.11.2019, Musikhochschule Mannheim (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
Mehr als Worte. Sprechen und Sprache im Unterricht.
Seminar in der Seminarreihe "Soft Skills im Unterricht" an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, 27.09.2019-29.09.2019 (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
Von Bach bis Puccini & Co. – Populäre „Klassik“ im Musikunterricht: Spielen, erkunden, gestalten.
Workshops im Rahmen des 2. Kongresses „Praxis des Musikunterrichts“, 30./31.03.2019, Staatliche Jugendmusikschule, Hamburg (Krettenauer, Thomas).
_____________________________________________________________________
Ich und (m)ein Musikunterricht. Präsentation und Diskussion videobasierter (Selbst-)Reflexionsverfahren im Praxissemester an den Universitäten Paderborn und Bielefeld.
Vortrag im Rahmen der CeLeB Frühjahrstagung zum Thema "Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale", 29.03.2019, Universität Hildesheim (Herbst, Sebastian; gemeinsam mit Andreas Heye).
_____________________________________________________________________
Videobasierte (Selbst-)Reflexion - Einsatzbeispiele sowie Evaluation eines Praxissemesterbegleitformats der Fächer Musik und Physik.
Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung" an der Universität Vechta, 28.09.2018 (Herbst, Sebastian; gemeinsam mit Dr. Christoph Vogelsang).
_____________________________________________________________________
I_MAP - Inklusiver Musikunterricht. Auswirkungen und Perspektiven.
Präsentation von Ergebnissen einer Online-Umfrage in Kooperation mit der Arbeitsgruppe inklusiver Musikunterricht (AiM) der Universität Paderborn und des Bundesverbands Musikunterricht (BMU) im Rahmen des Bundeskongresses des BMU „Am Puls der Zeit“ in Hannover, 28.09.2018 (Herbst, Sebastian; gemeinsam mit Prof. Dr. Heinrich Klingmann).
_____________________________________________________________________
Klassik populär. Impulsvortrag – Diskussion – Praxisworkshop.
Workshops (20. und 21.4.18) im Rahmen des 1. Kongresses „Praxis des Musikunterrichts“, Landesmusikakademie Wolfenbüttel (Krettenauer, Thomas).
_____________________________________________________________________
„Dilettanten“ auf der Musiktheaterbühne: Eine amateurkulturelle Retrospektive und Forschungsskizze.
Vortrag im Rahmen des Jahresmeetings der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs zum Thema „Musicals auf der Amateurbühne: Geschichte, Befunde, Perspektiven“ (Ltg. Prof. Dr. Thomas Krettenauer), 9. / 10. 03.2018, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) (Krettenauer, Thomas).
_____________________________________________________________________
Praktische Theorie und theoretische Praxis forschend entdecken. Perspektiven und Möglichkeiten des musikunterrichtlichen Kompetenzerwerbs Lehramtsstudierender im Rahmen des Praxissemesters.
Vortrag im Rahmen der kooperativen Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik in Kooperation mit der AG Schulmusik in der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) sowie der Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen zum Thema „Veränderungen in der Musiklehrer*innenbildung - gesellschaftliche, politische und kulturelle Kontexte" an der Hochschule für Musik und Theater München, 2.03.2018 (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
Veränderung individueller Entwicklungsziele durch Video(selbst)analyse und kollegiale Fallberatung im Praxissemester.
Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Fachdidaktische Forschung im Praxissemester" an der Universität Paderborn, 1.02.2018 (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
Ästhetische Erfahrungen mit/durch iPads im Musikunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt.
Vortrag im Rahmen der Tagung „Jugend musiziert - musikkulturelle Vielfalt im Diskurs" (28.09.-29.09.2017), Universität Paderborn, 29.09.2017 (Sander-Steinert, Kristin).
_____________________________________________________________________
Veränderung individueller Entwicklungsziele durch Video(selbst)analyse und kollegiale Fallberatung im Praxissemester.
Vortrag im Rahmen der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br., 28.09.2017 (Herbst).
Vortrag im Rahmen der Tagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)" an der Bergischen Universität Wuppertal, 20.09.2017 (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
Pop und Rock von Anfang an.
Workshop im Rahmen des JeKits-Praxistages 2017 „Vom Lauern auf den Moment. Praxistag zu ästhetisch-künstlerischen Erfahrungs- und Gestaltungsräumen im JeKits-Unterricht“, 1.09.2017, Universität Bielefeld (Düsterhaus, Bianca & Krettenauer, Thomas).
_____________________________________________________________________
Assoziationen und Nachahmungslernen bei der Vermittlung elementarer instrumentaler Fertigkeiten.
Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs „Empirische Bildungsforschung" der Universität Paderborn, 18.07.2017 (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
Musik hören, interpretieren und verstehen? Das musikalische Kunstwerk aus musikpädagogischer Perspektive um 1967.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Kunst[be]griffe (5): 1967“ des Instituts für Kunst/Musik/Textil der Universität Paderborn, 21.06.2017 (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
Sprechen und Sprache im Unterricht.
Seminar in der Seminarreihe „Arbeitsfeld Musikunterricht" an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, 3.03.2017-5.03.2018 (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
Wenn Lehrende über Musik sprechen (müssen). Zur Sprache im instrumentalen Musikunterricht.
Vortrag im Rahmen des Stipendiatenkonzerts des Richard-Wagner-Verbands Dortmund, Augustinum Dortmund, 23.01.2017 (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
The NeverEnding Story? Zur Erfolgsgeschichte der Musicalproduktion „Starlight Express" in Bochum: Hintergründe, Indikatoren und Deutungen.
Vortrag im Rahmen des Jahresmeetings der Freunde & Förderer des Deutschen Musicalarchivs „30 Jahre "Cats"-Premiere in Hamburg. Das Musical und die kulturpolitische Debatte in den späten 1980er Jahren“, Stage School Hamburg, 14.-15.10.2016 (Krettenauer, Thomas).
_____________________________________________________________________
Weißt du noch, wie die Töne genannt werden, die ganz kurz und im Sprung angeschlagen werden? Assoziativität bei der Vermittlung elementarer instrumentaler Fertigkeiten.
Vortrag im Rahmen der AMPF-Jahrestagung in Freising, 8.10.2016 (Herbst, Sebastian).
_____________________________________________________________________
‚Anything Goes’ oder: Warum es sich lohnt, vom Amateur-Musicaltheater zu reden.
Vortrag im Rahmen des Jahresmeetings der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs am 20./21.11.2015, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Krettenauer, Thomas).
_____________________________________________________________________
Workshop „Musik mit dem iPad – Kreativer Musikunterricht mit Garageband“
Bei der Fachtagung „Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis“ hatte das Fach Musik Jens Frantzen zu Gast, der in seinem Workshop mit Lehramtsstudierenden, -dozierenden und MusiklehrerInnen verdeutlichte, wie vielfältig einsetzbar das iPad (und speziell die App GarageBand) im Musikunterricht sein kann. Jenz Frantzen ist (u.a.) Lehrer an einer so genannten „Apple Distinguished School“ Deutschlands, der Villa Wewersbusch in Velbert-Langenberg, und somit Experte im Bereich des iPad-Einsatzes im Unterricht.
_____________________________________________________________________
Workshop „iPads im Musikunterricht“
In Bielefeld bei der LFG-SummerSchool „Musik unterrichten in der Grundschule NRW“ (28.09.2015) erstellten Studierende im Workshop von Markus Büring und Kristin Sander-Steinert „iPads im Musikunterricht der Grundschule“ Musiksequenzen mit der App MadPad, drehten Stop-Motion-Filmsequenzen und untermalten diese musikalisch improvisiert.
_____________________________________________________________________
Seminarprojekt: iPads im Konzert des Hochschulorchesters Paderborn
Am 22. und 24. Juni 2015 stand das Hochschulorchester Paderborn erstmals gemeinsam mit einem iPad-Orchester auf der Bühne. Die Aufführungen waren das Ergebnis von der Zusammenarbeit des Seminars „iPads im Musikunterricht“ mit dem Komponisten und Lehrbeauftragten im Fach Musik Jörg Partzsch. Das von Partzsch komponierte Stück „Systemflirts“ kombinierte ein elektronisch verfremdetes Fagott, eine MIDI-Blockflöte und ein Orchester aus iPads, gespielt von Studierenden des Faches Musik der Universität Paderborn.
_____________________________________________________________________
Empirisches Forschungsprojekt: Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads
iPads sind auch Gegenstand eines empirischen Forschungsprojekts, das im Jahr 2014 von Kristin Sander-Steinert an der Sekundarschule Borchen durchgeführt wurde. 28 Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse erstellten hier am iPad mit Hilfe von entsprechenden Apps Klangcollagen. Insbesondere die Anbahnung ästhetischer Erfahrungen, die mit oder durch das iPad in dieser Einheit ermöglicht wurden, bilden den Untersuchungsschwerpunkt des Dissertationsprojektes. Erste Ergebnisse wurden auf der Tagung „Jugend musiziert – Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs“(28./29.09.2017, Universität Paderborn) präsentiert und sind nachzulesen in:
Sander-Steinert, K. (2019): Ästhetische Erfahrung mit/durch iPads im Musikunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt. In H. Gembris, J. Menze & A. Heye (Hrsg.), Jugend musiziert -Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Bd. 12 (S. 283-297). Münster: LIT.
Die entsprechende Dissertation zum Thema befindet sich in der Fertigstellung und erscheint im kommenden Jahr.
_____________________________________________________________________
Kooperation und Möglichkeit zur Erprobung von Ideen zur Unterrichtsgestaltung mit dem iPad
Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn
Sekundarschule Borchen
Schulen St. Michael Paderborn (bis 2014)
Kontakt
Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Warburger Str. 100
33098 Paderborn