Kooperativ erarbeitete Publikationen (Auswahl – Stand 2019)
Jacke, Christoph; Mendívil, Julio (2019): Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik. In: Brinkmann, Frank Thomas; Hammann, Johanna (Hrsg.): Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-66.
Jacke, Christoph (2019): 'Talk about pop muzik': Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen. In: Schellberg, Gabriele; Krettenauer, Thomas; Heye, Andreas (Hrsg.): Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. Münster und Berlin: LIT, S. 61-74.
Heinrich, Ina; Korth, Liv Carina; Momen Pour Tafreshi, Maryam (2019): Musikszenenforschung im peripheren Raum: Network Hopping im Rhein-Erft-Kreis. In: Ahlers, Michael; Lücke, Martin; Rauch, Martin (Hrsg.): Musik und Straße. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-275.
Flath, Beate; Jacke, Christoph (Hrsg.) (2017): Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 32. Jahrgang, Nr. 04/2017. Online: www.medienundzeit.at
Flieger, Kristina; Jacke, Christoph (2018): Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken. In: Busche, Hubertus; Heinze, Thomas; Hillebrandt, Frank; Schäfer, Franka (Hrsg.): Kultur - Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-176.
Jacke, C. (2018): Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. In: Ahlers, Michael; Grünewald.Schukalla, Lorenz; Lücke, Martin; Rauch, Matthias (Hrsg.): Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1/2018. Wiesbaden: Springer VS, S. 213-216 (mit Jonas Gödde und Dominik Nösner).
Flieger, Kristina; Jacke, Christoph (2017): Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss. In: Medien & Zeit, 32. Jahrgang, Nr. 03/2017, S. 14-27.
Flath, Beate; Jacke, Christoph (2017): Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In: Janus, Richard; Fuchs, Florian; Schroeter-Wittke, Harald (Hrsg.): Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 25-46.
Jacke, Christoph; Jäger, Stefanie; Kirschlager, Nils (2017): Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen. In: Elflein, Dietmar; Weber, Bernhard (Hrsg.): Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben. Bielefeld: Transcript, S. 149-169.
Jäger, Stefanie; Kirschlager, Nils (2017): Music, line dance and country and western-themed events: insights into German country music culture. In: Ahlers, Michael; Jacke, Christoph (Hrsg.): Perspectives on German popular music. London/ New York: Ashgate, S. 140 - 146.
Ahlers, Michael; Jacke, Christoph (Hrsg.) (2016): Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. Paperback Edition. London/New York: Routledge (Paperback 2018). Mehr Informationen hier: Link
Gembris, Heiner; Heye, Andreas; Oczkowski, Piotr (2015): Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema "Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext" in der Hochschule für Musik Detmold. In: ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold 14/15, S. 58-63.
Forge, Stephanie; Gembris, Heiner; Heye, Andreas; Peters, Corinna (2015): Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). Abschlussbericht im Auftrag von Bertelsmann.
Flieger, Kristina; Heye, Andreas (2015): Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre. In: Ahlers, Michael (Hrsg.) (2015): Popmusik-Vermittlung zwischen Schule, Universität und Beruf. (Theorie und Praxis der Musikvermittlung). Berlin: LIT Verlag.
Flath, Beate; Klein, Eva (2014): Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field. Cultural and media studies.Bielefeld: transcript.
Jacke, Christoph (2014): IASPM Journal. Vol. 4. Nr. 02/2014: "Music Journalism". Gastherausgabe des Journals der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) mit Beiträgen von u.a. Thomas Conner/Steve Jones, Simon Morrison (mit Martin James und Ed Montano). Online: www.iaspmjournal.net/index.php/IASPM_Journal/issue/view/57
Jacke, Christoph; Goer, Charis; Greif, Stefan (2013): Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Reclam.
Flath, Beate; Pirchner, Andreas; Pölzl, Elisabeth; Sackl, Susanne (2012): The Body Is The Message. Graz: Grazer Universitätsverlag – Leykam.
Ahlers, Michael; Jacke, Christoph (2011): Kopulations-Kulissen: Ergebnisse und Forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen Kontexten. In: Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hrsg.): Thema Nr. 1. Sex und populäre Musik. Bielefeld: transcript, S. 201-228.
Danzeglocke, Klaus; Heye, Andreas; Reinke, Stephan A.; Schroeter-Wittke, Harald (Hrsg.) (2011): Singen im Gottesdienst. Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden. (Im Auftrag der Liturgischen Konferenz).
Ahlers, Michael; Vogel, Tobias (2008): Selbst ist die Band. Konzepte, Beispiele und Reaktionen auf die künstlerische Selbstvermarktung im Internet. In: Musik und Unterricht 91. Oldershausen: Lugert Verlag, S. 30-39.
Ahlers, Michael; Meise, Bianca (2007): Von der Songidee bis zur Vermarktung. Berufe in der Musikindustrie: ein kommentierter Leitfaden für Schulabsolventen. In: Musik und Unterricht 87. Oldershausen: Lugert Verlag, S. 46-55.
Flieger, Kristina; Treczokat, Stephanie (2012): »Forever Young? Alter(n) bei Musikern der Rock- und Popmusik«. In: Das Orchester 60, S. 22-24.
Jacke, Christoph; Ruchatz, Jens; Zierold, Martin (Hrsg.) (2011): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Populäre Kultur und Medien, Band 2. Münster u.a.: LIT.
Flath, Beate; Pirchner, Andreas; Pölzl, Elisabeth; Sackl, Susanne; (2010): All You Need Is Image?!. Graz: Grazer Universitätsverlag – Leykam.
Heye, Andreas; Lamont, Alexandra (2010): Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling. In: Musicae Scientiae Vol. XIV, Number 1, S. 95-120.
Jacke, Christoph; Goer, Charis; Greif, Stefan (2010): Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft. In: van Laak, Lothar; Malsch, Katja (Hrsg.): Literaturwissenschaft interdisziplinär. Heidelberg: Synchron, S. 211-229.
Jacke, Christoph; Kleiner, Marcus (2009): Auf der Suche nach Musik! Zur Bedeutung von populärer Musik bei MTV Germany und VIVA. In: Jost, Christofer; Neumann-Braun, Klaus; Klug, Daniel; Schmidt, Axel (Hrsg.): Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden: Nomos, S. 145-173.
Jacke, Christoph; Zierold, Martin (2009): Populäre Erinnerungskulturen. Erinnern und Vergessen in der Medienkultur. Themenschwerpunkt. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 24. Jahrgang, Heft 4/2009.
Jacke, Christoph; Meinecke, Thomas (2008): Vorübergehende Vergegenwärtigungen in der Popkultur. Ein Gespräch über das Sprechen über und das Erinnern von Pop. In: Jacke, Christoph; Zierold, Martin (Hrsg.): Populäre Kultur und soziales Gedächtnis. Theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop. Popular Culture and Social Memory: Theoretical and Empirical Analyses on The Oblivious ‘Memory-Machine’ Pop. Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft, Heft 24/2, S. 239-256.
Jacke, Christoph; Jünger, Sebastian; Sander, Klaus; Zurstiege, Guido (2007): Siegfried J. Schmidt: Beobachtungsmanagement. Über die Endgültigkeit der Vorläufigkeit. Audio-CD. Köln: Supposé.
Jacke, Christoph; Kimminich, Eva; Schmidt, Siegfried J. (2006): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: Transcript.
Karnik, Olaf; Philipps, Helmut (2007): Reggae in Deutschland. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Ahlers, Michael; Krettenauer, Thomas (2007): Pop Insights – Bestandsaufnahmen aktueller Pop- und Medienkultur. Bielefeld: Transcript.