Am 12.11. ist der berühmte Musikjournalist, Moderator und Autor Markus Kavka erneut zu Gast an der Universität Paderborn.
Nachdem Kavka die ersten beiden Pop-Dozenturen der Studiengänge „Populäre Musik und Medien“ 2014 und 2016 bekleidet und neben Talks und DJ-Performances mit den Studierenden in Seminaren zusammengarbeitet hat, ist er nun erneut und mit seinem Buch „Depeche Mode“ in Paderborn auf Einladung des „C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies“. Kavka ist einer der bekanntesten deutschen Musik-Fernsehjournalisten der letzten 30 Jahre (VIVA, MTV, RBB, Rock am Ring), hat etliche Superstars interviewt wie Kylie Minogue, Nick Cave, Ozzy Osbourne, Marilyn Manson, Mariah Carey, Metallica und eben besonders oft und intensiv die Weltstars Depeche Mode, über die er auch sein Buch „Markus Kavka über Depeche Mode“ verfasst hat.
Im Rahmen des Seminars „Post Punk, New Wave und Synthie Pop: Subkulturen, Mainstreams, Gender und Zeitgeister“von Prof. Dr. Christoph Jacke findet am Nachmittag an der Universität von 14 bis 16 Uhr in H7.321 ein offener Talk mit Studierenden und Gästen statt, in dem (popmusik-)kulturelle, mediale, politische Bedeutungen der späten Siebziger und frühen achtziger Jahre mit Markus Kavka als Musikjournalist, Moderator und DJ diskutiert werden sollen. Da Kavka sich immer wieder neben Heavy Metal auch insbesondere mit Genres wie New Wave, Synthie Pop, Post Punk oder Gothic auseinandergesetzt und viele Protagonist*innen interviewt hat, sollen Bezüge von damals auch zu den Revivals in den Nuller und zwanziger Jahren diskutiert werden.
Die Veranstaltung an der UPB ist geöffnet und kostenlos.
Von 19:30 bis 21:30 Uhr liest Kavka dann am selben Tag im Paderborner Deelenhaus zu Depeche Mode, zu denen er über die Jahre ein kenntnisreiches Verhältnis als Fan und Journalist aufgebaut hat. Mit einer klassischen Lesung verbindet Kavka humorvolle, autobiographisch gefärbte Beobachtungen mit Songs der Band, mit Videos, privaten Fotos und Ausschnitten aus Interviews, die er selbst mit der Band geführt hat. So entsteht ein multimedialer Abend zwischen Nostalgie, Popgeschichte und sehr persönlicher Fan-Perspektive.
Tickets erhältlich beim Deelenhaus (https://www.deelenhaus.de/):
AStA-Kulturticket/Seminarteilnehmende – Eintritt frei
ermäßigt – 10€
regulär – 20€
Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Jacke
C:POP/Populäre Musik und Medien
+49 5251 60-2960
christoph.jacke@uni-paderborn.de
kw.uni-paderborn.de/cpop