Tal­kin' 'bout your ge­ne­ra­ti­on. Klang – Kli­ma – Kon­ver­sa­ti­on Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Pa­der­born dis­ku­tie­ren mit Se­ni­o­rin­nen über die Kli­ma­kri­se

Welche generationenübergreifende Verantwortung gibt es im Umgang mit der Klimakrise, auch in Paderborn? Was können die Generationen in dieser Hinsicht voneinander lernen? Und wie lassen sich unterschiedliche Positionen im Kontext der Klimakrise innerhalb aber auch zwischen den Generationen verklanglichen?

Elf Teilnehmer*innen der Masterstudiengänge „Populäre Musik und Medien“ und „PopMedi-aCulture. Deutsch-lateinamerikanische Kulturvermittlungen“ widmen sich diesen und weiteren Fragen im Rahmen eines Seminars an der Universität Paderborn – mit dem Ziel, die Klimakrise als eine generationenübergreifende Herausforderung erlebbar zu machen. Dazu kommen sie mit Seniorinnen des „Haus St. Antonius“, einer Einrichtung des Caritasverbands Paderborn e.V., ins Gespräch und diskutieren Fragen rund um Verzicht, politischen Aktivismus und den Generationenvertrag. Diese Gespräche sind Ausgangspunkt dafür, die Klimakrise und die damit in Zusammenhang stehenden Transformationen, u.a. in Hinblick auf sozialen Zusammenhalt, Gerechtigkeit und gesellschaftliche Klimata, in einer Soundarbeit ästhetisch zu verarbeiten. Der so entstehende „Sound of Klimakrise“ ist dabei klangliches Zeugnis für ein Klima des intergenerationellen Miteinanders in Paderborn.

Angeleitet werden die Studierenden dabei von Prof.in Dr.in Beate Flath, Maryam Momen Pour Tafreshi und Katharina Schmecht vom Fach Musik der Universität Paderborn. Am 5. Juli ab 17:00 Uhr wird das Projekt unter dem Titel der renommierten Veranstaltungsreihe „Oma, Opa sagt doch mal …“ im Stadtmuseum Paderborn präsentiert. Moderiert wird die Veranstaltung von Julia Ures.

Der Eintritt ist frei.

Kontakt: