Nicht erst im heutigen Zeitalter der fakenews verwirren Mythen, Legenden, Gerüchte, Verschwörungstheorien die Wahrnehmung, Interpretation und Deutung politischer und gesellschaftlicher Sachverhalte. Ob sich dahinter in einem wechselseitigen Kommunikationsprozess zwischen Urhebern und Rezipienten schlicht Unvermögen und Unwillen, interessengeleitete Fehlinformation, manipulative Absichten und Realitätsverweigerung verbergen, ist kaum je zu…
Vom 15. bis zum 17. Juli findet die interdisziplinäre Tagung "Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein" in Paderborn statt. Neben dem wissenschaftlichen Programm wird es ein öffentliches Abendkonzert geben.
Das nächste Theoriekolloquium findet am 9. Juli 2019 um 20 Uhr im Konferenzraum N4.319 statt. Wir diskutieren einen Grundlagentext zur Geschlechtergeschichte von Karin Hausen.
Am 3. Juli läd das Historische Institut zum alljährlichen Sommerfest ein. In diesem Jahr wird es außerdem wieder einen "Drei-Hasen-Cup" geben: Studis messen sich mit Profs und MitarbeiterInnen im Völkerball! Los geht's um 18 Uhr auf der Wiese zwischen den Gebäuden E, N und IW. Mannschaften á sechs Personen können sich unter annette.zaloudek@upb.de anmelden.
Anschließend freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Ihnen bei Getränken, Hot Dogs und…
Die Landesstelle Immaterielles Kulturerbe NRW und die Deutsche UNESCO-Kommission führen mit Unterstützung der Beratungsstelle Immaterielles Kulturerbe Bayern am 9. Juli 2019 von zirka 13 bis 18 Uhr eine Veranstaltung auf Zeche Zollern in Dortmund durch, die sich dem Immateriellen Kulturerbe im urbanen Raum widmet.
ZUM THEMA DER VERANSTALTUNG:
Seit dem Beitritt Deutschlands zum UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes im…
Als Expertin für Architekturgeschichte, Materielles und Immaterielles Kulturerbe wird Prof. Seng in der Vorbereitung des internationalen Kolloquiums die nach dem Call for Papers eingesandten Beiträge gemeinsam mit den anderen Vertretern des wissenschaftlichen Beirates evaluieren. Das Kolloquium wird im Oktober in Paris stattfinden. Es wird u.a. veranstaltet durch das Französische Kultusministerium und dem Centre André Chastel (Laboratoire de…
Am Freitag, den 10. Mai 2019, wird Prof. Seng auf dem International Symposium "Unbuilt Architecture Today" in der Berlinischen Galerie einen öffentlichen Vortrag halten. Der Vortrag in der Sektion III "Die Macht der Bilder" wird Architekturutopien im Kontext gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umbruchsituationen thematisieren. Das Symposium findet am 10.05.2019 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr in der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für Moderne…
Am Freitag, den 10. Mai 2019, wird Prof. Seng auf dem International Symposium "Unbuilt Architecture Today" in der Berlinischen Galerie einen öffentlichen Vortrag halten. Der Vortrag in der Sektion III "Die Macht der Bilder" wird Architekturutopien im Kontext gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umbruchsituationen thematisieren. Das Symposium findet am 10.05.2019 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr in der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für Moderne…
Das Theoriekolloquium wird auch im Sommersemester 2019 fortgesetzt. Studierende und Lehrende sind herzlich eingeladen und Themenvorschläge willkommen. Das erste Treffen findet am 9. April um 20 Uhr statt.
Im Zuge des Aufenthaltes von Prof. Seng als Visiting Professor an der Academy of Art and Design am Luoyang Institute of Science and Technology sowie an der School of Art und Design der Henan University of Science and Technology in Luoyang wurden Prof. Seng zwei Ehrenprofessuren verliehen. Die Urkunden der Ehrenprofessuren wurden im feierlichen Rahmen übergeben und zeichnen die außerordentlichen Leistungen von Prof. Seng auf dem Gebiet der…
Die zweite Anmeldephase (Revisionsphase) für Kurse der Basismodule 1 und 2 in PAUL beginnt am Mittwoch, den 03.04.2019 um 14:00 Uhr. Für alle weiteren Module gilt die in PAUL genannte Frist.
„Dark literature" in der UB? In den Beständen der Universitätsbibliothek Paderborn finden sich auch Bücher der „Edition JF“. Ein Problem? Vielleicht, wenn man bedenkt, dass es sich um die Buchreihe der rechten Zeitung „Junge Freiheit“ handelt. Vielleicht aber auch nicht, wenn man die entsprechenden Machwerke mit dem notwendig kritischen Blick liest. Zum Beispiel Karlheinz Weißmanns Brandschrift gegen `68.“ Hierzu eine Betrachtung von Prof. Peter…
In der von Prof. Dr. Eva-Maria Seng herausgegebenen Reihe "Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur" im De Gruyter-Verlag ist im März 2019 der Band "Museum – Exhibition – Cultural Heritage / Museum – Ausstellung – Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe / Blickwechsel zwischen China und Europa" erschienen. Der Band ist in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.
Zum Band: Seit dem 18. Jahrhundert erlebt die…