Aktuelles

Das Seminar "Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte" von Anne Förster wurde für den Monat Juni als Good-Practice-Beispiel für digitale Lehre ausgewählt.

Mehr erfahren

Der Preis für herausragende Online-Lehre der Fachschaft für Lehramt geht an Herrn Markus Lauert, Mitarbeiter der Frühen Neuzeit.

Mehr erfahren

Auf der Webseite der Academy of Arts and Design der Tsinghua-Universität findet sich ein Bericht der Doktorandin Wei Wei zu den drei im September 2019 gehaltenen Vorträgen von Prof. Eva-Maria Seng.   清华美院艺术史论系邀请德国帕德博恩大学伊娃·玛利亚·森首席教授举办20世纪德国设计史系列讲座  海报         2019年9月17日至19日下午,德国帕德博恩大学艺术与人文学院历史系艺术史专业首席教授伊娃·玛利亚·森(Eva-Maria Lydia Seng)女士,受清华大学美术学院艺术史论系和中国艺术学理论研究所之邀,在院B301教室先后举办《“德国制造”——德意志制造联盟:20世纪早期的…

Mehr erfahren

Das auf drei Jahre angelegte DFG-Forschungsprojekt möchte die wechselseitigen sozialen und kulturellen Beziehungen zwischen den über drei Generationen hinweg stationierten britischen Truppen in Deutschland und der lokalen Bevölkerung untersuchen. Geleitet wird das Forschungsvorhaben von Dr. Bettina Blum, die mit der Konzeption der vorherigen Ausstellungen "Briten in Westfalen" und Briten in "Nordrhein-Westfalen" schon erhebliche Vorarbeit…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Prof. Dr. Johannes Blömer (links), Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, verlieh die Preise für ausgezeichnete Dissertationen an (v. l.): Dr. Dominik Gutt, Dr. Carina Witte, Dr. Johannes Späth, Dr. Johanna Sackel und Dr.-Ing. Sebastian Rieks.

Für ihre Dissertation mit dem Titel "Wem gehört das Meer? Debatten um marine Ressourcen im Rahmen der dritten Seerechtskonferenz der Vereinten Nationen" erhielt Johanna Sackel auf dem Neujahrsempfang der Universität Paderborn den Preis des Präsidiums für herausragende Dissertationen. Auszug aus der Laudation von Prof. Dr. Peter Fäßler: Wem gehört das Meer? So schlicht und prägnant die Frage, so weitreichend und vielfältig die Konsequenzen ihrer…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Martin Eberle

Prof. Dr. Martin Eberle, Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel, hält am Mittwoch, den 22.01.2020 einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Die Museumslandschaft Hessen Kassel – wie richten sich ein Weltkulturerbe und seine Einrichtungen für die Zukunft aus“ im Rahmen der Vorlesung „Kulturelles Erbe“ von  Prof. Dr. Eva-Maria Seng. Die Veranstaltung findet an der Universität Paderborn in Hörsaal G von 11 bis 13 Uhr c. t. statt. Der Bergpark in…

Mehr erfahren

Das nächste Theoriekollouqium findet am 14. Januar ab 20 Uhr im Geschichtstreff statt.

Mehr erfahren

Exkursion Im Wintersemester 2020/21 werde ich folgende „Exkursion“ (mit Begleitveranstaltungen) anbieten: „Insel des Pelops“: Mykener, Griechen und Römer auf der Peloponnes. Stattfinden wird sie vor Beginn des Wintersemesters, also Ende September / Anfang Oktober 2020; die genauen Daten stehen noch nicht fest. Schwerpunkte werden sein: der nordöstliche Raum (Isthmia, Korinth, Epidauros usw.) der südwestliche Raum (Olympia, Pylos, Messene…

Mehr erfahren
Foto (Michael Tran): Sarah Masiak mit Betreuer Prof. Dr. Michael Ströhmer und dem Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften Prof. Dr. Volker Peckhaus

Sarah Masiak wurde auf dem Absolvententag der Fakultät für Kulturwissenschaften am 9. November mit dem Promotionspreis der Bremer AG ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Mehr erfahren

Im Theoriekolloquium diskutieren wir am 3.12. über Johannes Fried "Schleier der Erinnerung" und seine Idee einer neurowissenschaftlich orientierten Geschichtswissenschaft.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Peter Fäßler: Das Anthropozän – mehr als nur ein neues Etikett? Leben wir in einem neuen Erdzeitalter? Einem Erdzeitalter, das durch den menschlichen Einfluss auf das System Erde bestimmt ist? Klimawandel, Artensterben, Mikroplastik und Ressourcenausbeutung legen solche Überlegungen nahe. Seit ca. 20 Jahren diskutiert die Wissenschaft diese Frage. Eine Gruppe von Geologen hat zur Bezeichnung des Wandels im Mensch-Umwelt-Verhältnis das…

Mehr erfahren

Nicht erst im heutigen Zeitalter der fakenews verwirren Mythen, Legenden, Gerüchte, Verschwörungstheorien die Wahrnehmung, Interpretation und Deutung politischer und gesellschaftlicher Sachverhalte. Ob sich dahinter in einem wechselseitigen Kommunikationsprozess zwischen Urhebern und Rezipienten schlicht Unvermögen und Unwillen, interessengeleitete Fehlinformation, manipulative Absichten und Realitätsverweigerung verbergen, ist kaum je zu…

Mehr erfahren

Im Theoriekolloquium diskutieren wir am 22.10. über Rüdiger Pohls "Das autobiographische Gedächtnis" und die Funktionsweise unseres Gehirns.

Mehr erfahren

Vom 15. bis zum 17. Juli findet die interdisziplinäre Tagung "Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein" in Paderborn statt. Neben dem wissenschaftlichen Programm wird es ein öffentliches Abendkonzert geben.

Mehr erfahren

Das nächste Theoriekolloquium findet am 9. Juli 2019 um 20 Uhr im Konferenzraum N4.319 statt. Wir diskutieren einen Grundlagentext zur Geschlechtergeschichte von Karin Hausen.

Mehr erfahren