Her­aus­ge­ge­ben un­ter Be­tei­li­gung von AG Mit­glie­dern

Musikland NRW - Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, hrsg. von Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl und Burkhard Sauerwald. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 4. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT Verlag 2022.

Mit folgendem Beitrag von AG-Mitgliedern:

Herbst, Sebastian & Gosmann, Phillip: Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen. S. 147-166. 

 

 

Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie & Praxis, hrsg. von Heiner Gembris, Sebastian Herbst, Jonas Menze und Thomas Krettenauer. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Band 18. Münster: LIT Verlag, 2021.

Mit folgendem Beitrag von AG-Mitgliedern:

Düsterhaus, Bianca & Krettenauer, Thomas (2021). Entwicklungen und Lebensstationen in Musik und Theater szenisch interpretiert. S. 241-255.

 

 

Wege zur Oper: Musiktheater zwischen Bühne, Pädagogik und Forschung, hrsg. von Thomas Erlach, Thomas Krettenauer und Klaus Oehl. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 3. Münster: LIT Verlag 2020.   

Mit folgenden Beiträgen von AG-Mitgliedern:

Düsterhaus, Bianca: Kinder-Musiktheater. Ein Weg zur Oper?

Herbst, Sebastian: Wenn Musiktheater und Schule den Weg gemeinsam gehen. Formen und Bedingungen gemeinsamer musiktheaterpädagogischer Arbeit in Kooperationen.

Krettenauer, Thomas: „Als Dilettant machst Du’s recht fein“. Diskurse und Entwicklungslinien des Amateur-Musiktheaters in internationaler und interkultureller Perspektive.

 

Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, hrsg. von Schellberg, Gabriele / Krettenauer, Thomas / Heye, Andreas. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Band 13 (Sonderband). Münster: LIT Verlag, 2019.

 

Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung München 2018, hrsg. von Krettenauer, Thomas / Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich / Zöllner-Dressler, Stefan. Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater, Bd. 6. München: Allitera 2018.

Mit folgenden Beiträgen von AG-Mitgliedern:

Herbst, Sebastian: Praktische Theorie und theoretische Praxis forschend entdecken. Perspektiven und Möglichkeiten des (musik-)unterrichtlichen Kompetenzerwerbs Lehramtsstudierender im Rahmen des Praxissemesters.

Krettenauer, Thomas: Alles bleibt anders. Musiklehrer*innenbildung und Musikunterricht – Aspekte einer Diskurs- und Problemgeschichte.

 

üben&musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen

Herbst, Sebastian: Mitherausgeber, insbesondere für die Rubriken „Forschung, Digitales, Kulturpolitik, Recht & Versicherung“

https://uebenundmusizieren.de

 

Vollständige Publikationslisten entnehmen Sie bitte den Personalseiten der AG-Mitglieder.

2021

Heiner Gembris, Sebastian Herbst, Jonas Menze & Thomas Krettenauer (Hrsg.) (2021). Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis, Hrsg. von Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 18. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT Verlag.  

Düsterhaus, Bianca & Krettenauer, Thomas (2021). Entwicklungen und Lebensstationen in Musik und Theater szenisch interpretiert. In H. Gembris, S. Herbst, J. Menze & T. Krettenauer (Hrsg.), Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 18. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT Verlag 2021, S. 241-255.

2020

Herbst, Sebastian (2020). Videobasierte Intervision. Kollegiale Reflexion der musizierpädagogischen Praxis an Musik(hoch)schulen. üben & musizieren, 6/2020, 20-25.

Gembris, Heiner/Menze, Jonas/Herbst, Sebastian (2020). Begabungsförderung im Landesjugendorchester. Erfahrungen und Lebenswege ehemaliger Orchestermitglieder. Münster: LIT.

Krettenauer, Thomas (2020). Kraftwerk: Computerliebe. Ein musikdidaktischer Nachruf auf Florian Schneider. Praxis des Musikunterrichts, 143, S. 26-35.

Krettenauer, Thomas (2020)„Im Grunde hört es sich einfach an“ – Ennio Morricones Filmmusik zu ‚Der Clan der Sizilianer‘ (1969). Praxis des Musikunterrichts, 144, S. 16-25.    

Krettenauer, Thomas (2020). BTHVN 1809: Ludwig van Beethoven - Das 5. Klavierkonzert. Praxis des Musikunterrichts, 142, 38-47.

Krettenauer, Thomas (2020). „Als Dilettant machst Du’s recht fein“. Diskurse und Entwicklungslinien des Amateur-Musiktheaters in internationaler und interkultureller Perspektive. In Th. Erlach, Th. Krettenauer & K. Oehl (Hrsg.), Wege zur Oper. Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 3 (S. 119-168). Münster: LIT.

Krettenauer, Thomas (2020). Joseph Haydn: Die „Abschiedssinfonie“ Nr. 45 szenisch interpretiert. Praxis des Musikunterrichts, 141, 38-47.

Düsterhaus, Bianca (2020). Kinder-Musiktheater. Ein Weg zur Oper? In Th. Erlach, Th. Krettenauer & K. Oehl (Hrsg.), Wege zur Oper. Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 3 (S. 215-226). Münster: LIT.

Herbst, Sebastian & Düsterhaus, Bianca (2020). Meine "BaSiMusiG". Hochschulen als Ort für intergenerationelle und interprofessionelle Fort- und Weiterbildungen. üben & musizieren, 2/2020, 38-40.

Herbst, Sebastian (2020). Wenn Musiktheater und Schule den Weg gemeinsam gehen. Formen und Bedingungen gemeinsamer musiktheaterpädagogischer Arbeit in Kooperationen. In Th. Erlach, Th. Krettenauer & K. Oehl (Hrsg.), Wege zur Oper. Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 3 (S. 279-304). Münster: LIT.

Gembris, Heiner/Heye, Andreas/Menze, Jonas/Herbst, Sebastian (2020). Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb „Jugend musiziert“ und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung. Münster: LIT.

 

2019

Krettenauer, Thomas (2019). Ruhe und Melancholie in Eric Saties „Gymnopédie No. 1“. Praxis des Musikunterrichts,140, 28-35.

Krettenauer, Thomas (2019). „... so geschwind als es möglich ist“ – Der Presto-Satz aus Mozarts Haffner-Sinfonie. Praxis des Musikunterrichts, 138, 42-51.

Krettenauer, Thomas (2019). West Side Stories. Realität und Gegenwart im Musical von Leonard Bernstein. Praxis des Musikunterrichts, 137, 28-39.

Sander-Steinert, Kristin (2019). Ästhetische Erfahrung mit/durch iPads im Musikunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt. In H. Gembris, J. Menze & A. Heye (Hrsg.), Jugend musiziert – Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 12 (S. 283-297). Münster: LIT.

Herbst, Sebastian (2019). Musikschulen in Kooperation. Systematische Konzeptionierung und reflexive Modifikationsbereitschaft als Voraussetzung gelingender Kooperationen. üben & musizieren, 6/2019, 10-15.

Herbst, Sebastian (2019). "Nicht tadip, sondern plim". Instrumentalunterricht an den Grenzen des verbalsprachlich Vermittelbaren. üben & musizieren, 4/2019, 16-21.

Herbst, Sebastian/Heye, Andreas (2019). Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung. In K. Heberle, U. Kranefeld & A. Ziegenmeyer (Hrsg.), Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (S. 31-44). Münster: Waxmann.

Bradler, Katharina/Herbst, Sebastian (2019). Diversität und kein Ende. Gedanken zu Anforderungen an Musik(schul)lehrende. Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift üben & musizieren, 3/2019, 6-9.

Herbst, Sebastian (2019). „Auf viele Ideen wäre ich alleine nicht gekommen“. Veränderung individueller Entwicklungsziele durch Video(selbst)analyse und Kollegiale Fallberatung im Praxissemester. In M. Degeling, N. Franken, St. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 234-246). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

2018

Krettenauer, Thomas (2018). Alles bleibt anders. Musiklehrer*innenbildung und Musikunterricht – Aspekte einer Diskurs- und Problemgeschichte. In Th. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck & St. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung München 2018. Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater, Bd. 6 (S. 213-226). München: Allitera.

Krettenauer, Thomas (2018). „Wenn er nur accompagniret...“ – (Lied-)Begleitung im musikhistorischen Wandel (Basisartikel). Musik und Unterricht, 131, 12-14.  

Krettenauer, Thomas (2018). Bach Recomposed: Das „Ave Maria“ von Charles Gounod. Praxis des Musikunterrichts, 134, 42-51.

Krettenauer, Thomas (2018). „That’s What Friends Are For“ – Eine Spurensuche zum Mythos und zur Symbolik der Freundschaft in der Musik. D. Korczk (Hrsg.), Freundschaft. Von Aristoteles bis Facebook, ISG-Schriftenreihe, Band XXXI (S. 121-150). Kröning: Asanger-Verlag.

Krettenauer, Thomas (2018). Ein musikalischer Leckerbissen. Gioacchino Rossinis Oper „Der Barbier von Sevilla“. Praxis des Musikunterrichts, 133, 26-36.

Herbst, Sebastian (2018). Praktische Theorie und theoretische Praxis forschend entdecken. Perspektiven und Möglichkeiten des (musik-)unterrichtlichen Kompetenzerwerbs Lehramtsstudierender im Rahmen des Praxissemesters. In Th. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck & St. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung München 2018. Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater, Bd. 6 (S. 265-275). München: Allitera.

Herbst, Sebastian (2018). Video(selbst)analyse und kollegiale Fallberatung. In Ch. Adammek, S. Bonanati, C. Caruso, S. Henning, E-Ch. Koch, M. Stolcis & S. Wiescholek: Portfolioarbeit im Praxissemester. Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren (S. 27-29).

Krettenauer, Thomas (2020). „Als Dilettant machst Du’s recht fein“. Diskurse und Entwicklungslinien des Amateur-Musiktheaters in internationaler und interkultureller Perspektive. In Th. Erlach, Th. Krettenauer & K. Oehl (Hrsg.), Wege zur Oper. Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 3 (S. 119-168). Münster: LIT.

Düsterhaus, Bianca (2020). Kinder-Musiktheater. Ein Weg zur Oper? In Th. Erlach, Th. Krettenauer & K. Oehl (Hrsg.), Wege zur Oper. Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 3 (S. 215-226). Münster: LIT.

Herbst, Sebastian (2020). Wenn Musiktheater und Schule den Weg gemeinsam gehen. Formen und Bedingungen gemeinsamer musiktheaterpädagogischer Arbeit in Kooperationen. In Th. Erlach, Th. Krettenauer & K. Oehl (Hrsg.), Wege zur Oper. Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 3 (S. 279-304). Münster: LIT.

Krettenauer, Thomas (2020). Joseph Haydn: Die „Abschiedssinfonie“ Nr. 45 szenisch interpretiert. Praxis des Musikunterrichts, 141, S. 38-47.

Krettenauer, Thomas (2019). West Side Stories. Realität und Gegenwart im Musical von Leonard Bernstein. Praxis des Musikunterrichts, 137, S. 28-39.

Krettenauer, Thomas (2018). Ein musikalischer Leckerbissen. Gioacchino Rossinis Oper „Der Barbier von Sevilla“. Praxis des Musikunterrichts, 133, S. 26-36.

Krettenauer, Thomas (2017). ’Anything Goes’ oder: Warum es lohnt, vom Amateur-Musicaltheater zu reden. In K. Holtsträter & M. Fischer (Hrsg.), Lied und populäre Kultur: 62. Jahrgang. Musik und Professionalität: Music and professionalism (S. 91–111). Münster: Waxmann.

Herbst, Sebastian (2017). Ein Komponist wie du und ich. Musik und Unterricht, 126, S. 50-57.

Krettenauer, Thomas (2016). Erzähl’ mir was von Hoffmann! Die ’Barcarole’ aus Jaques Offenachs Oper „Hoffmanns Erzählungen“. Praxis des Musikunterrichts, 126, S. 12-21.

Krettenauer, Thomas (2014). Swan Lake (Digital Version). Zwischen Ambient-Sound und Ballett-Romantik. Praxis des Musikunterrichts, 117, S. 28-28.

Krettenauer, Thomas (2013). "Genial einfach - einfach genial!": Giuseppe Verdis Chor-Hit ,Va, pensiero, sull´ali dorate`. Praxis des Musikunterrichts, 115, S. 30-39.

Krettenauer, Thomas (2013). Eiszeit. Ästhetische Erfahrungen mit der Frost-Szene aus Henry Purcells King Arthur. Praxis des Musikunterrichts, 113, S. 26-39.

Krettenauer, Thomas (2010). Oper. In T. Brandt (Hrsg.) Arbeitsheft für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II an allgemein bildenden Schulen. Berlin / Marschacht: Cornelsen Verlag / Lugert Verlag.

Krettenauer, Thomas (2006). Musiktheater-Didaktik konkret. Eine kommentierte Medienumschau für Studium und Unterrichtspraxis. Musik und Unterricht, 83, S. 26-32.         

Krettenauer, Thomas (2004). Bei mir bistu shein“. Vom jiddischen Musicalsong zum Swing-Welthit der Andrew Sisters. Musik und Unterricht, 76, S. 42-47. 

Krettenauer, Thomas (2003). Heimkehr aus der Fremde. Zu Felix Mendelssohn Bartholdys Liederspiel op. 89. In Internationalen Bachakademie Stuttgart (Hrsg.), Programmheftbeitrag zur Konzertreihe der Internationalen Bachakademie Stuttgart (Konzert 1, Saison 2003/2004), S. 2-7.

Krettenauer, Thomas (2000). Just for Fun? Das Amateurmusical in den USA, Großbritannien und Deutschland im interkulturellen Vergleich. In C. Bimberg (Hrsg.), Kongressbericht zum 1. Internationalen/Interdisziplinären Kongress und Festival: Broadway an der Ruhr – Das Musical im Neuen Jahrtausend. Produktion - Management – Aufführungspraxis – Musikpädagogik (Dortmund, 22.-25.06.2000), (Druck in Vorbereitung).

Krettenauer, Thomas (1999). Zwischen Shakespeare und Rock & Roll. Entwicklung, Erfolgsrezepte und Wirkung des Musicals. In Thomas-Morus-Akademie (Hrsg.). Musicals und urbane Entertainmentkonzepte (Bensberger Protokolle 90) (S. 9-24). Bergisch Gladbach: Thomas-Morus-Akad. Bensberg

Krettenauer, Thomas (1998). Musicalmania in Deutschland: Hintergründe und Folgen eines Massenphänomens. In H. Rösing (Hrsg.), Beiträge zur Popularmusikforschung 21, S. 123 - 138.

Krettenauer, Thomas (1998). Oklahoma! - Cowboy-Romantik auf der Musicalbühne. In S. Helms, M. Kruse & R. Schneider (Hrsg.), Lübbes Musical-Führer (S. 79 - 93). Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag.

Krettenauer, Thomas (1998). Grease - Von Pettycoats, Schmalzlocken und Teenager-Träumen. In S. Helms, M. Kruse & R. Schneider (Hrsg.). Lübbes Musical-Führer (S. 179 - 192). Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag.

Krettenauer, Thomas (1997). Entertainment als Erziehungsprogramm - Schulische Musiktheaterpraxis in den USA. Musik und Unterricht, 44, S. 31-35. 

Krettenauer, Thomas (1997). Von Straßenmusikern, Außenseitern und anonymen Existenzen: Inszeniertes Straßenleben auf der Musiktheaterbühne.  Musik und Unterricht, 47, S. 20-24, 49-61. 

Krettenauer, Thomas (1997). Über Zukunftsvisionen, Standortfragen und Traumberufe. Nachbetrachtungen zum 2. Deutschen Musical-Kongress in Hamburg. In H. Rösing (Hrsg.) Step Across the Border (Nachtrag). Beiträge zur Popularmusikforschung 19/20, S. XXIV–XXVI. 

Krettenauer, Thomas (1997). Die Tankstelle der Verdammten. Eine lausige Operette in 9 Bildern von Georg Ringsgwandl. Transkription, Arrangement und Notensatz nach der CD- Aufnahme (Rough Trade Records, 1995) und dem handschriftlichen Manuskript des Autors. Frankfurt: S. Fischer Verlag. 

Krettenauer, Thomas (1994). Felix Mendelssohn Bartholdys Heimkehr aus der Fremde. Untersuchungen und Dokumente zum Liederspiel Op. 89. (Diss. 1993). Augsburg: Verlag Dr. Bernd Wißner. 

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

+49 5251 60-2967
thomas.krettenauer@uni-paderborn.de