Forschungsprojekte
-
Online-Befragung: Amateur-Musiktheater in Deutschland (2021)
-
Topographie amateurkultureller Musical- und Musiktheaterpraxis im deutschsprachigen Raum (und angrenzender Nachbarländer)
-
Wir machen Musiktheater! Künstlerisch-pädagogische Prozesse, Repertoires und Ökonomien im Schul- und Amateurbereich [Start: 2021, Prof. Dr. Th. Krettenauer / S. Herbst]
-
Historiographie laienkultureller Musiktheaterpraxis im 19. Jahrhundert im internationalen Vergleich
-
Entwicklung, Erprobung und Evaluierung interinstitutioneller musiktheaterpädagogischer Bildungskonzepte in Kooperation mit Spielstätten, Opernhäusern und Ausbildungsstätten(Universitäten und Hochschulen) im erweiterten regionalen Umfeld)
-
Teilprojekt: Vermittlungskonzepte des zeitgenössischen Musiktheaters für Kinder zwischen pädagogischen Anforderungen und künstlerischem Anspruch. Eine empirische Studie zur szenisch-musikalischen Arbeit im Musikunterricht der Primarstufe unter Berücksichtigung der Szenischen Interpretation von Musiktheater (Promotionsprojekt: B. Düsterhaus)
-
-
Buchpublikation „Cats und die Folgen: Entwicklungstendenzen des Musicals in Deutschland seit den 1980er Jahren“ (Prof. Dr. Th. Krettenauer zus. mit Dr. W. Jansen); Fertigstellung voraussichtlich 2021.
-
Didaktik digitaler Musikproduktion
-
Teilprojekt: Didactic Tracks. Entwicklung eines didaktisch-methodischen Modells zum systematischen Erwerb musikproduktionstechnischer Handlungskompetenz (Promotionsprojekt: Th. Drücker)
-
Teilprojekt: Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads (Promotionsprojekt: K. Sander-Steinert)
-
Kontakt
Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Warburger Str. 100
33098 Paderborn