Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Foto (Universität Paderborn / Fach Musik- Bianca Düsterhaus) BaSiMusiG Bildinformationen anzeigen
Foto (Universität Paderborn / Fach Musik - Phillip Gosmann) Fachtagung Lebenslanges Lernen in der Musik 2019 Bildinformationen anzeigen
Foto (Universität Paderborn / Fach Musik - Phillip Gosmann)  Fachtagung Lebenslanges Lernen in der Musik 2019 Bildinformationen anzeigen
Foto (Universität Paderborn / Fach Musik) 
Classroommove - Dozentin: Kristin Sander-Steinert Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Foto (Universität Paderborn / Fach Musik - Phillip Gosmann) BaSiMusiG Bildinformationen anzeigen
Foto (Universität Paderborn / Fach Musik) BaSiMusiG Bildinformationen anzeigen
Foto (Universität Paderborn / Fach Musik - Phillip Gosmann) Fachtagung Lebenslanges Lernen in der Musik 2019 Bildinformationen anzeigen

Foto (Universität Paderborn / Fach Musik- Bianca Düsterhaus) BaSiMusiG

Foto (Universität Paderborn / Fach Musik - Phillip Gosmann) Fachtagung Lebenslanges Lernen in der Musik 2019

Foto (Universität Paderborn / Fach Musik - Phillip Gosmann) Fachtagung Lebenslanges Lernen in der Musik 2019

Foto (Universität Paderborn / Fach Musik) Classroommove - Dozentin: Kristin Sander-Steinert

Foto (Universität Paderborn / Fach Musik - Phillip Gosmann) BaSiMusiG

Foto (Universität Paderborn / Fach Musik) BaSiMusiG

Foto (Universität Paderborn / Fach Musik - Phillip Gosmann) Fachtagung Lebenslanges Lernen in der Musik 2019

Forschungsprojekte

  • Topographie amateurkultureller Musical- und Musiktheaterpraxis im deutschsprachigen Raum (und angrenzender Nachbarländer)

  • Studie zu nicht-professionellen Musiktheater- bzw. Musical-Ensembles bezüglich Inszenierungs- und Aufführungspraxis, Repertoire, künstlerisch-pädagogischer Zielsetzungen, Vereins- bzw. Gruppenstrukturen, Leitungsfunktionen etc. [Start: 2021, Prof. Dr. Th. Krettenauer / S. Herbst]

  • Historiographie laienkultureller Musiktheaterpraxis im 19. Jahrhundert im internationalen Vergleich

  • Entwicklung, Erprobung und Evaluierung interinstitutioneller musiktheaterpädagogischer Bildungskonzepte in Kooperation mit Spielstätten, Opernhäusern und Ausbildungsstätten(Universitäten und Hochschulen) im erweiterten regionalen Umfeld)

    • ­Teilprojekt: Vermittlungskonzepte des zeitgenössischen Musiktheaters für Kinder zwischen pädagogischen Anforderungen und künstlerischem Anspruch. Eine empirische Studie zur szenisch-musikalischen Arbeit im Musikunterricht der Primarstufe unter Berücksichtigung der Szenischen Interpretation von Musiktheater (Promotionsprojekt: B. Düsterhaus)
  • Buchpublikation „Cats und die Folgen: Entwicklungstendenzen des Musicals in Deutschland seit den 1980er Jahren“ (Prof. Dr. Th. Krettenauer zus. mit Dr. W. Jansen); Fertigstellung voraussichtlich 2021.

  • Didaktik digitaler Musikproduktion

    Teilprojekte:
    • Didactic Tracks. Entwicklung eines didaktisch-methodischen Modells zum systematischen Erwerb musikproduktionstechnischer Handlungskompetenz (Promotionsprojekt: Th. Drücker)

    • Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads (Promotionsprojekt: K. Sander-Steinert)

 

Die Universität der Informationsgesellschaft