Im Gastvortrag „Overload vs. Overlord – Achtsamkeit zwischen Alltagsbewältigung und Herrschaftslegitimation“ beleuchtete Laura Schwinger am 26.11.2024 in der Ringvorlesung Ver:achtsamkeit die wachsende Bedeutung von Achtsamkeit in unserem Alltag.
Um die Weihnachtszeit ordentlich einzuläuten, nähert sich Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke (Professor für evangelische Theologie und C:POP-Vorstandsmitglied) in der Ringveranstaltung „VER:ACHTSAMKEIT – Ethik der Popkultur“ Weihnachten aus einem popkulturellen Blickwinkel. Unter dem Titel „Weihnachten als popkulturelles Event“ präsentiert er seinen Video-Soundtrack, wobei er jedem Song eine Botschaft zuspricht.
Am 3. Dezember findet die vorletzte Sitzung der Ringveranstaltung „VER:ACHTSAMKEIT – Ethik der Popkultur“ vor der Weihnachtspause statt. Prof.in Dr.in Annegret Thiem (C:POP-Vorstand, Professorin für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft) präsentiert in dieser Sitzung ihren Impuls-Vortrag „Im Angesicht des Konflikts: Ver:achtsamkeit und die Lust des Sehens“, welcher mit einer Performance von Studierenden untermalt wird.
„Politik und Pop benutzten sich schon immer gegenseitig. Doch daraus entstanden in den letzten Jahren Probleme, die sich in diesem US-Wahlkampf, der längst zu einem Pop-Spektakel geworden ist, so deutlich wie noch nie zeigten. Denn dass wir Pop immer noch den politischen Gestus, den Gegenbewegungs-Moment unterstellen, den er längst nicht mehr hat, und dass Politik heute nach popkulturellen Mustern und Aufmerksamkeitsregeln funktioniert und…
Am 26.11. steht die nächste öffentliche Sitzung der Ringveranstaltung „VER:ACHTSAMKEIT – Ethik der Popkultur“ an. Dazu begrüßen wir Laura Schwinger, die mit ihrem Impulsvortrag „Overload vs. Overlord - Achtsamkeit zwischen Alltagsbewältigung und Herrschaftslegitimation“ und anschließendem Talk eine neue Perspektive auf das Thema der Ringveranstaltung öffnet.
Jedes Jahr im Herbst lädt die Fakultät ihre Absolvent*innen der Bachelor- und Master of Arts-Studiengänge sowie die Promovierten und Habilitierten zur Abschlussfeier ein, um sie feierlich zu verabschieden.
Die Abschlussfeier 2024 findet am Samstag, 23. November 2024 statt.
Was bedeutet künstliche Intelligenz für unser Kulturschaffen? Welche Expertise haben im Moment noch wir Menschen? Und an welchen Stellen könnten und sollten wir KI nutzen um ganz neue Welten zu erschließen? Expert:innen geben jeweils in ihren Sparten Kunst/ Design, Film, Musik, Literatur und Philosophie einen Ausblick darauf, was der „Maschine“ möglich ist - und wo der Mensch gefordert ist.
Am Dienstag, den 15.10., war der bekannte Kultur- und Musikjournalist und C:POP-Angehörige Jens Balzer am C:POP in der Ringvorlesung „Ver:achtsamkeit“ zu Gast und hielt einen Vortrag zum Thema „After Woke: die Popkultur und die progressive Linke nach ihrem moralischen Bankrott am 07. Oktober“, in dem er an die Inhalte seines Ende August neu erschienenen und viel diskutierten Buchs „After Woke“ anknüpfte.
Zum "kleinen Festival" BAND IN A BOX bittet das Fach Musik dieses Jahr am Do, 7. November ins Deelenhaus in die Krämerstraße. Gleich fünf Bands, hervorgegangen aus dem Lehramt Musik, decken von Acoustic Duo bis Metal und Punk eine beeindruckende musikalische Vielfalt ab. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, dann geht es im Halbstundentakt weiter. Der Eintritt ist frei, herzliche Einladung! ♬
Das nächste Event der Ringveranstaltung „VER:ACHTSAMKEIT – Ethik der Popkultur“ steht am 5.11. im Gewölbe (gwlb) an. Die Podiumsdiskussion „Der Fall USA: Demokratie zwischen Pop und Populismus, zwischen Aushandlung und Krawall.“ beschäftigt sich mit der am selben Tag stattfindenden US-Wahl, bei der es heißen wird: Trump oder Harris.
Am 29. Oktober wird Dominik Hammer (Institute for Strategic Dialogue Germany) mit seinem Vortrag „Politische Plattformen - Die Rolle von digitaler Hassrede, politischen und politisierten Falschinformationen im US-Wahlkampf 2024“ in der C:POP Ringveranstaltung zu Gast sein.
KW im Dialog - eine Anstiftung zum transdisziplinären Gespräch
Mit Prof. Dr. Annegret Thiem & Prof. Dr. Christoph Jacke
Mittwoch, den 20.11.2024 | 16.00-18.00 Uhr | J3.220
Am 22. Oktober findet die 2. öffentliche Sitzung der C:POP Ringveranstaltung „VER:ACHTSAMKEIT – Ethik der Popkultur“ statt. Zusammen mit den Studierenden werden Maryam Momen Pour Tafreshi (C:POP-Vorstand und wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Jule Feldner (C:POP-Vorstand und Studentin) über „Klick-Populismus“, Politisierung und Fake News in den Sozialen Medien sprechen.
22.10.2024
16:15 Uhr in Hörsaal C1
Am 15. Oktober wird der bekannte Autor, Kultur- und Musikjournalist Jens Balzer (Die ZEIT, Rolling Stone) im Rahmen der C:POP-Ringveranstaltung „VER:ACHTSAMKEIT. Ethik der Popkultur“ bei uns zu Gast sein. Balzer gibt einen Impuls zum Thema „After Woke: die Popkultur und die progressive Linke nach ihrem moralischen Bankrott am 7. Oktober“ mit anschließendem Talk.