Über das Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften (GKW)

Das GKW lebt von der Mitwirkung derer, die vor Ort in der Fakultät für Kulturwissenschaften gemeinsam forschen und lehren. Gleichzeitig ist es dem GKW ein besonderes Anliegen, (gerade auch internationalen) „externen“ Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen der Fakultät für Kulturwissenschaften, die sich ohne räumliche Nähe zur bzw. dienstliche Anbindung an unserer Fakultät weiterqualifizieren, Angebote zur Vernetzung zu machen und sie auf ihrem Weg zur abgeschlossenen Promotion bzw. zum erfolgreichen Abschluss ihrer Forschungsprojekte zu unterstützen.

Das GKW versteht die Promotions- und die Postdocphase als Phasen eigenständiger und eigenverantwortlicher Forschung. So dienen die Angebote, die das GKW an die Graduierten der Fakultät für Kulturwissenschaften adressiert, in erster Linie dazu, Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen dabei zu unterstützen, die von ihnen selbst in Abstimmung mit ihren Promotionsbetreuer*innen definierten Ziele zu erreichen.

Letzteres gilt für Forschungs- und Qualifikationsziele wie auch für weitere Karriereziele. Die durch das GKW angebotenen und/oder vermittelten Beratungen richten ihren Blick daher auch auf sich an wissenschaftliche Qualifikationen anschließende Berufstätigkeiten außerhalb der Wissenschaft.

Unter dem Dach des Jenny Aloni Center for Early-Career Researchers der Universität Paderborn ist das GKW mit den anderen Graduiertenzentren der Universität Paderborn verbunden.

Darüber hinaus steht das GKW in enger Partnerschaft mit dem Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften (GFKW), der eigenständigen Interessenvertretung der Graduierten. Hochschulpolitische Anliegen werden durch die Graduierten des Graduiertenforums in Kooperation mit der Mittelbauinitiative der Fakultät vertreten.

In formaler Hinsicht wird das Promotionsverfahren durch den Promotionsausschuss der Fakultät für Kulturwissenschaften betreut.

Den aktuellen Flyer des Graduiertenzentrums KW finden Sie hier zum Download als PDF.

Newsletter des GKW

Unser abonnierbarer Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich des Graduiertenzentrums (Veranstaltungen, Fristen, Projektausschreibungen usw.).

Veranstaltungskalender

Unser Veranstaltungskalender enthält nach Statusgruppen sortiert alle Veranstaltungen der UPB für Graduierte. Schauen Sie sich gerne auch die Funktionen des Kalenders an.

Team des Graduiertenzentrums KW

Das Team des Graduiertenzentrums stellt sich vor.