Forschung

Hier finden Sie einen umfassenden Überblick über die Forschungsschwerpunkte von Prof.in Dr.in Beate Flath sowie laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte.

For­schungs­schwer­punk­te

  • Transdisziplinäre Eventforschung
  • Gesellschafts- und kulturpolitische Dimensionen des Event- und Kulturmanagements
  • Co-Creation- und Partizipationsprozesse im Zusammenhang mit digitalen Netzwerkmedien
  • Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung 

 

Lau­fen­de For­schungs­pro­jek­te

Nach­hal­tig­keits­Kul­tu­rOWL (2024-2027)

Das Forschungs- und Transferprojekt „NachhaltigkeitsKulturOWL“ entwickelt gemeinsam mit regionalen Partner*innen innovative Strategien zur Nutzung von Nachhaltigkeitspotenzialen bei Outdoor-Kulturveranstaltungen in Ostwestfalen-Lippe.

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Ab­ge­schlos­se­ne For­schungs­pro­jek­te

Bun­des­wei­te Fes­ti­val­stu­die (2023-2024)

Da­ten­raum Kul­tur (2022-2025)

Vernetzung von Kulturplattformen durch automatisierte Datenaggregation, Personalisierung und die Verbindung zu externen Diensten (wie Buchung, Gastronomie, Mobilität)

Be­gleit­stu­die zum AS­tA Kul­tur­ti­cket (2022 - 2023)

Zweiteilige Evaluationsstudie, die Nutzung, Akzeptanz und mögliche Optimierungen des Angebots "AStA Kulturticket" untersuchte.

Be­gleit­stu­die zu "Pay-What-You-Want" (2022)

Begleitstudie zur 10-wöchigen Testphase von "Pay-What-You-Want" in den Städtischen Museen und Galerien von Paderborn.

BMBF Pro­jekt „kul­tur­Preis“ zur För­de­rung kul­tu­rel­ler Teil­ha­be (2019 - 2022)

Erarbeitung von alternativen Preismodelle wie „Pay-What-You-Want“ oder partizipativen Bezahlformen mit lokalen Kulturpartnern wie dem Heinz Nixdorf MuseumsForum, Musik-Club Wohlsein, Kino Pollux, Theater Paderborn, Kulturamt der Stadt Paderborn, Kreis Paderborn sowie der Caritas Paderborn.

Be­ruf­li­che Selbst­ver­ständ­nis­se in der re­gi­o­na­len Ver­an­stal­tungs­bran­che in OWL (2020-2021)

Berufliche Selbstverständnisse in der regionalen Veranstaltungsbranche in Ostwestfalen-Lippe (OWL)

"Wert-e-schöp­fung-en" des Oran­ge Blos­som Spe­ci­al Fes­ti­val (OBS) (2016-2017)

"Wert-e-schöpfung-en" des Orange Blossom Special Festival (OBS). Eine explorative Untersuchung.
Da es sich um eine Auftragsforschung handelt, wurde der Abschlussbericht nicht veröffentlicht. Ergebnisse des Forschungsprojektes wurden im Rahmen der 8th Vienna Music Business Research Days präsentiert.

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Prof. Dr. Beate Flath

Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen

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