Wir laden Musiklehrkräfte aller Schulformen, Referendar:innen und Studierende zum ersten Musikpädagogischen Tag des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) ein. Dieser ist Teil des BMBFSFJ-geförderten Entwicklungsprojektes Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur.
Am Mittwoch, den 17. September 2025, lädt das C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies der Universität Paderborn zu einem Impuls und Talk mit der Popmusikjournalistin und Kulturwissenschaftlerin Sonja Eismann ein. Die Veranstaltung findet von 16:00 bis 17:30 Uhr im Hörsaal G (Warburger Str. 100, 33098 Paderborn) statt und ist Teil des Rahmenprogramms der GfM Tagung (Jahrestagung der Gesellschaft…
Vom 19. bis 21. Juni 2025 nahmen unsere Studierenden im Rahmen des Seminars „Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2025“ erneut am Freak Valley Festival auf dem AWO-Gelände in 57250 Netphen bei Siegen teil. Im Vorfeld fand in Paderborn ein Theorie- und Praxiswochenende statt, bei dem sowohl redaktionelle als auch technische Grundlagen rund um Videodreh und -schnitt vermittelt wurden. Während des Festivals…
Am 2. Juli fand in der Paderborner Kneipe „Sputnik“ die 21. Ausgabe
der Popkritik statt – diesmal unter dem augenzwinkernden Motto
„Blödelhits“, angelehnt an eine gleichnamige Platte aus den
1970er-Jahren. Rund 30 musikbegeisterte Gäste kamen zusammen, um sich
mit Songs auseinanderzusetzen, die sich irgendwo zwischen Albernheit,
Nonsens und (vermeintlicher) Genialität bewegen.
Im Sommersemester war der bekannte Zeit- und Pophistoriker Dr. Bodo Mrozek zu Gast an der UPB. Eingeladen wurde der Beirat des C:POP in einer Kooperation des Zentrums mit dem Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Historischen Instituts. Vor interessiertem Publikum präsentierte Mrozek eine eigene Forschung zum Thema „Zwischen Volksbildung und völkischer Formierung: Transnationaler Nationalismus in der Jugendmusikbewegung (1923–1967)“.
Die renommierte Journalistin und Moderatorin Vivian Perkovic (3Sat, WDR, Deutschlandfunk, RBB) war auf Einladung von Prof. Dr. Christoph Jacke am 03.07.2025 zu Gast im Seminar „Zwischen Amateur*innen und Profis: Popmusikjournalismen in der Gesellschaft“. Per Videoschalte diskutierte Perkovic mit den Master-Studierenden des Seminars aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im dynamischen Feld des (Pop)Musikjournalismus.
Das Studiokonzert findet am 10. Juli im Schloss Neuhaus statt. Ansonsten hat sich wenig geändert: Studierende des Lehramts Musik präsentieren liebe- und ausdrucksvoll Auszüge aus ihren Prüfungsprogrammen und sonstigem Repertoire. Viel Klassik ist zu hören, etwas Pop und Musical, Vokal- und Instrumentalmusik vom Feinsten.
Der Eintritt ist frei, die Leitung hat Eckhard Wiemann. Herzlich willkommen!
Am Freitag präsentierten Studierende des BA/MA-Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ an der Universität Paderborn ihre Ergebnisse des Seminars „Artivism. Creativity and Activism“, das im Rahmen der 6. Popdozentur von der renommierten Musikjournalistin, Autorin und Musikerin Vivien Goldman geleitet wurde. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im AStA-Stadtcampus stand eine ungewöhnliche, künstlerisch-politische Performance zwischen Theater, Musical,…
Sie war eine der ersten Musikjournalistinnen, die die Entwicklung von Punk, Reggae, Afrobeat und Jazz seit den späten 1970er Jahren hautnah miterlebt sowie mitgestaltet hat: Vivien Goldman hat auf Einladung des Paderborner Forschungszentrums „C:POP –Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies“ die sechste Popdozentur des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ an der Universität Paderborn übernommen. Im…
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Das diesjährige AStA-Sommerfestival markiert den Startpunkt für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen bei Open-Air-Events in OWL – begleitet vom Forschungsvorhaben „NachhaltigkeitsKulturOWL“.
Wenn sich am Donnerstag, 5. Juni, der Campus der Universität Paderborn in eine pulsierende Open-Air-Bühne verwandelt, ist es wieder soweit: Das AStA-Sommerfestival geht in die nächste Runde. Als eines der größten Campus-Festivals Deutschlands lockt es jedes Jahr tausende Besucher*innen an – und ist diesmal gleichzeitig ein Pilotprojekt in Sachen Nachhaltigkeit.
Das Collegium Musicum Populare (CMP) ist ein regelmäßig stattfindender Workshop des deutschsprachigen Zweiges der International Association for the Study of Popular Music (IASPM D-A-CH), der den fachlichen und persönlichen Austausch zwischen Studierenden, Absolvent*innen, Promovierenden, Post Docs und Professor*innen im weiten Forschungsfeld Popular Music Studies fördert. Hier tauschen wir uns zu laufenden Projekten aus – seien es…
Am 3. Juni zeichnet Dr. Bodo Mronzek unter dem Titel „Zwischen Volksbildung und völkischer Formierung: Transnationaler Nationalismus in der Jugendmusikbewegung (1923–1967)“ Brüche, Kontinuitäten und Einflüsse auf die Neuformierung von Musikpädagogik nach und beleuchtet ihre transnationalen Verflechtungen bis heute.
Das Open-Access-Journal SUSTAIN lädt zur Einreichung von Beiträgen zu Gegenwart und Zukunft von Songwriting ein. Trotz musikpädagogischem Schwerpunkt ist das Special Issue offen für Beiträge aus anderen Fachrichtungen. SUSTAIN legt einen besonderen Fokus auf die Entwicklung von Zukunftsperspektiven.
Am 28.05. sind alle Studierenden ab dem 6. Semester des BA Populäre Musik und Medien herzlich zu einer Informationsveranstaltung bezüglich der Vorbereitung der Bachelorarbeit eingeladen.