Die Medien sind voll davon. Musiker, die einen Hit nach dem anderen landen, nur in den Charts sind und in Erfolg und Geld schwimmen. Und trotzdem scheint sich eins durch diverse Biografien zu ziehen. Der Tod mit 27. Kann das wirklich mit rechten Dingen zugehen?Das höllische Musical von und mit Studierenden des Fachs Musik der Universität Paderborn gibt darauf eine klare Antwort: Nein!Hinter all dem steckt der Teufel. Und zwar nicht nur einer,…
Wissenschaftliches Schreiben stellt für viele Studierende eine große Herausforderung dar. Die studentische Schreibberatung des Kompetenzzentrums Schreiben bietet dafür Unterstützung an, indem geschulte Studierende zum Schreiben wissenschaftlicher Texte, z.B. Hausarbeiten, Essays, Protokolle oder Portfolios, beraten. Dabei geht es nicht um fachspezifische Inhalte, sondern um die Gestaltung des Schreibprozesses und die gemeinsame Erarbeitung von…
Heute wird der Moderator und Musikjournalist Markus Kavka zu Gast an der Uni Paderborn sein. Thema der Podiumsdiskussion: "Number One ?! - Musik in den Medien zwischen Ignorierung, Musikfernsehen und Internet".
Beginn ist 16:00 Uhr im Hörsaal H2.Anschließend ist Markus Gast bei der Popkritik zum Thema "kafkaesk" im Sputnik Paderborn. Beginn ab 19:00Uhr, der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag, den 31.10.2013 um 20:15 Uhr wird Prof. Dr. Christoph Jacke als Experte/Kandidat in der ARD-Show "Die deutschen Meister" mit Kai Pflaume zu sehen sein. Prof. Dr. Jacke wird dabei sein Können in einer obskuren, witzigen popmusikalischen Disziplin unter Beweis stellen."Als Professor für Populäre Musik und Medien reizt mich diese beobachtende Teilnahme in einem großen TV-Prime-Time-Format kultürlich sehr! Da konnte ich die Anfrage…
Hrsg.: Goer, Charis; Greif, Stefan; Jacke, Christoph 294 S.
Die Anthologie versammelt kanonische wissenschaftliche Texte der vergangenen 50 Jahre sowie journalistische Beiträge und theoretische Reflexionen von Pop-Akteuren selbst. Sie bietet einen Überblick über zentrale Positionen der internationalen und interdisziplinären Poptheorie: exemplarische Beispiele aus Deutschland, Großbritannien, Italien und den USA ebenso wie unterschiedlicher…
Mit seinem ungewöhnlichen Hobby, der Luftgitarre, schaffte es Popstudent Daniel Oldemeier bis ins Finale der Weltmeisterschaften im finnischen Oulu und belegte dort einen respektablen Platz 11. Die Paderborner Zeitung Westfälisches Volksblatt berichtete am 07. September ausführlich darüber. Zum vollständigen Artikel geht's per Klick auf das Bild.
Am Freitag, den 12. Juli 2013 erschien in der taz ein Artikel zur Sonderausstellung "ShePOP - Frauen. Macht. Musik." des Rock'n'Pop Museums Gronau. Die Ausstellung läuft noch bis zum 08. September 2013. Zum vollständigen Artikel bitte auf das Vorschaubild klicken.
In der Neuen Westfälischen Zeitung ist ein Artikel über das Seminarabschlusskonzert in der Kulturwerkstatt am 04.07.2013 erschienen. Zum vollständigen Artikel geht's per Klick auf das Bild.
Am 11.05.2013 erschien der Artikel "Deutschland findet keinen Superstar" zum Thema Casting Shows und Talentwettbewerben mit Kommentaren von Prof. Dr. Christoph Jacke in der Neuen Westfälischen Zeitung (NW). Zum vollständigen Artikel über den Link:
Am Sonntag, den 05.05.2013 traten die Popstudenten Christopher Gronau und Benjamin Brümmer zusammen mit dem amtierenden Dschungelkönig Joey Heindle mit dem Song "Hollywood" im ZDF-Fernsehgarten auf.
Ruth, Nicolas: Was ist ACTA? Eine Diskurs- und Medienanalyse zum Ursprung des Urheberrechtsstreits
"Stoppt ACTA!", forderten Anfang des Jahres 2012 Internet-Nutzer, Musiker, Politiker, Journalisten und viele andere Betroffene. Doch was genau ist ACTA und was hat dieses internationale Abkommen mit dem Urheberrecht und der Freiheit im Internet zu tun?Die wichtigsten Fragen rund um das umstrittene Handelsabkommen werden in diesem Buch geklärt und…
Kürzlich hat der Arbeitskreis Studium Populäre Musik e.V. (ASPM) den Band zur 2011-Tagung in Paderborn veröffentlicht:
Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (2013) (Hrsg.): Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik. Beiträge zur Popularmusikforschung 39. Bielefeld: Transcript.
>> Link zum Verlag
Der Arbeitskreis Studium Populäre Musik e.V. (ASPM) hat sich zum Ziel gesetzt insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und zu fordern. Aus diesem Grund veranstaltet der ASPM für alle Nachwuchswissenschaftler/innenvom 5. bis 6. Juli 2013 einen Workshop am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
Weitere Infos