Modulbeschreibungen MA Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule
Fachliche Kompetenzen
a) Klassenmusizieren
- Planen und Vorbereiten gemeinschaftlichen Musizierens im schulischen Kontext
- Auswählen geeigneter Literatur für spezifische Anforderungen
- Bearbeiten von Vorlagen und Anpassen von vorgegebenem Material an spezifische Erfordernisse
- Anleiten eines Ensembles im schulischen Kontext
- Kenntnis von Konzepten und Materialien zum Musikunterricht in Bläser- oder Streicherklassen
b) Liedbegleitung/Improvisation 2
- Fertigkeit, Lieder unterschiedlicher stilistischer und kultureller Provenienz praxisgerecht zu begleiten bzw. zu instrumentieren
- Kenntnis alters- und schulartenspezifischer Lieder/Liedgattungen und deren musikpraktische Gestaltungsmöglichkeiten
- Fähigkeit, auf der Grundlage harmonischer, rhythmischer und/oder melodischen Vorgaben stilistisch angemessen zu improvisieren und eigengestalterische musikalische Ausdrucksformen zu initiieren
c) Schulbezogenes Musikrepertoire
- Fähigkeit, historische und aktuelle Musik(en) unter unterrichts- und schulstufenrelevanten Gesichtspunkten auszuwählen, didaktisch zu analysieren und zu bewerten
- Kenntnis differenzierter Einsatzmöglichkeiten von ausgewählten Musikgenres,-gattungen und -werken für den Unterricht
- Kenntnis und kritische Einschätzung relevanter Unterrichtsmaterialien und digitaler Einsatz- bzw. Darbietungsmöglichkeiten
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Ästhetische Urteilskompetenz
- Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
- Individuelle Artikulationsfähigkeit
Inhalte
a) Klassenmusizieren
- Bewerten und Auswählen von Instrumentalsätzen hinsichtlich der Qualität und Eignung im schulischen Kontext
- Anfertigen schulstufenspezifischer Arrangements und Spielhilfen für heterogen strukturierte Instrumental-/Vokalensembles
- Grundlegende Spieltechniken auf unterschiedlichen schulrelevanten Instrumenten
- Didaktisch-methodisch begründete Anleitung heterogener Instrumental- und Vokalgruppierungen in unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen
b) Liedbegleitung/Improvisation 2
- Erarbeitung eines stilistisch differenzierten, praxisorientierten Repertoires an Begleitmustern und -techniken für den schulischen Musikunterricht
- Erweiterung des alters- und schulartenspezifischen Liedrepertoires
- Festigung und Erweiterung der im Bachelor-Modul 4 (Teilbereich c) erworbenen Kenntnisse und praktischen Kompetenzen im Bereich der Improvisation
c) Schulbezogenes Musikrepertoire
- Didaktische Analyse von Musikstücken unterschiedlicher Stilistik, Epochenzugehörigkeit und ethnologischer Herkunft
- Aufbau eines didaktisch begründeten Musikrepertoires für unterschiedliche Themenfelder des Musikunterrichts
- Kennenlernen und qualitative Beurteilung von traditionellen und digitalen Unterrichtsmedien
- Entwicklung werk- oder genrebezogener Unterrichtsversuche
Fachliche Kompetenzen
a) Didaktische Konzeptionen / Unterrichtsforschung
- Kenntnis zentraler Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der musikbezogenen Unterrichtsforschung im Kontext kultureller, medialer und technischer Veränderungen im Musikleben
- Kenntnis fachgeschichtlich wichtiger musikdidaktischer Konzeptionen als Grundlage eines praxisorientierten musikdidaktischen und ñmethodischen Reßexionsvermögens
- Anwendung musikdidaktischer Grundsatzfragen auf eigene Unterrichtsversuche
b) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität 1
- Einsicht in funktionale, (schul-)organisatorische und lernpsychologische Aspekte des interdisziplinären Lernens
- Grundlegendes Verständnis für die Konzeption, Realisierung und pädagogische Bewertung fächerübergreifende Lernprojekte
- Kenntnis der Perspektiven, Chancen und Problemstellungen interkultureller (Musik-)Pädagogik
- Verständnis ausgewählter teil- bzw. fremdkultureller Systeme
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
- Individuelle Artikulationsfähigkeit
- Umgang mit Heterogenität (in musikkulturellen Bezügen)
Inhalte
a) Didaktische Konzeptionen / Unterrichtsforschung
- Systematische Erschließung und interdisziplinäre Vernetzung wichtiger musikdidaktischer Konzeptionen und Forschungsansätze
- Analyse musikbezogener Lern- und Aneignungsprozesse; Diagnose von Lernschwierigkeiten und Konzipierung bzw. Umsetzung entsprechender Fördermaßnahmen
- Kritische Auseinandersetzung mit Methoden und Ergebnissen der Unterrichtsforschung
b) Interdisziplinäres Lernen / Interkulturalität 1
- Funktionen, Ziele und Organisationsformen interdisziplinären Lernens und Lehrens
- Themenbezogene Konkretisierungen und Seminarprojekte mit Fachdisziplinen innerhalb des Instituts (Kunst, Textil)
- Fächerübergreifender Musikunterricht: Modelle für die Unterrichtspraxis
- Interkulturelle (Musik-)Pädagogik: Aufgaben, Ziele, Inhalte
- Kennenlernen ausgewählter musikalischer Teil- und Fremdkulturen
Fachliche Kompetenzen
Lernfelder und Methoden des Musikunterrichts:
- Kenntnis der gängigen musikunterrichtlichen Lernfelder bzw. Umgangsweisen mit Musik und deren Kategorisierungen
- Vertrautheit und praktische Erfahrung mit den Möglichkeiten, Lerngegenstände des MU in verschiedenen Lern- und Handlungsfeldern miteinander zu vernetzen
- Reßexions- und Beurteilungsfähigkeit musikunterrichtlicher Arbeitsmittel und Methoden;
- Praxisbasierte Kenntnis unterschiedlicher Unterrichtsformen
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Ästhetische Urteilskompetenz
- Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
- Interaktive Anwendung von Mitteln und Medien
Inhalte
Lernfelder und Methoden des Musikunterrichts:
- Lernbereiche/Handlungsfelder des Musikunterrichts: Fachgeschichtliche Dimension und Systematik
- Musikunterrichtliche Lernbereiche im Spiegel neuerer Lehrpläne, Schulbücher und Unterrichtswerke
- Zuordnungsmöglichkeiten von Unterrichtsgegenständen zu unterschiedlichen Lernbereichen bzw. musikbezogenen Umgangsweisen
- Methoden des Musikunterrichts im fachgeschichtlichen Diskurs
- Arbeits- und Hilfsmittel im Musikunterricht
- Unterrichtliche Aktions-, Kommunikations- und Sozialformen; Methoden musikbezogener Lern- und Aneignungsprozesse