Modulbeschreibungen BA Grundschule
Fachliche Kompetenzen
a) Hauptinstrument/Hauptfach Gesang
- Kenntnis und künstlerisch authentische Umsetzung verschiedenartiger stilistischer Merkmale
- Fähigkeiten zum kreativen Umgang mit musikalischem Material
- Beschreibung und Anwendung stimmtechnischer Grundlagen
b) Gesang/Sprecherziehung
- ökonomischer und effizienter Einsatz der Stimme;
- solistischer Lied- und Textvortrag;
- selbständige Durchführung eines chorischen Einsingens.
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Künstlerische Dialogfähigkeit
- Ästhetische Urteilskompetenz
- Individuelle Artikulationsfähigkeit
- Interaktive Anwendung von Mitteln und Medien
- Interagieren in heterogen strukturierten Gruppen
Inhalte
a) Hauptinstrument/Hauptfach Gesang
- Förderung der individuellen instrumentalen / vokalen Fähigkeiten
- Erarbeitung stilistisch unterschiedlicher Werke
- Analytische Bestimmung und kreative Bearbeitung wichtiger musikalischer Elemente
b) Gesang/Sprecherziehung
- Stimmtechnische Grundlagen in Theorie und Praxis
- Ausdrucksmöglichkeiten der Lied- und Textinterpretation
- Chorisches Einsingen
Fachliche Kompetenzen
a) Hauptinstrument / Hauptfach Gesang
- Eigenentwicklung der instrumentalen / vokalen Fähigkeiten
- Fähigkeiten zur Interpretation und künstlerischen Darstellung unterschiedlicher Musikstile
- Kreativer Umgang mit musikalischem Material
- Podiumserfahrung und authentische Bühnenpräsenz
- Zielgruppen- bzw. altersgerechte Repertoiregestaltung und künstlerische Darbietungsform
b) Kinder- und Jugendstimmbildung
- Gesunder und fördernder Umgang mit Kinder- und Jugendstimmen durch altersgerechte Stimmbildung;
- Diagnostische Fähigkeiten hinsichtlich stimmphysiologischer Entwicklungen, stimmlicher Probleme und -begabungen;
- -Vermittlung von Kinderliedern und Songs.
c) Nebeninstrument Gitarre/Klavier
- Selbstbegleitung von einfachen schulbezogenen Lieder und Songs
- Verwendung des Klaviers/der Gitarre zur Einstudierung des im Teilbereich 1 zu erarbeitenden Repertoires
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Künstlerische Dialogfähigkeit
- Ästhetische Urteilskompetenz
- Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
- Individuelle Artikulationsfähigkeit
- Interagieren in heterogen strukturierten Gruppen
Inhalte
a) Hauptinstrument / Hauptfach Gesang
- Weiterentwicklung individueller instrumentaler/ vokaler Fähigkeiten
- Erarbeitung stilistisch unterschiedlicher Werke
- Analytische Bestimmung und kreative Bearbeitung wichtiger musikalischer Elemente
- Entwicklung der Künstlerpersönlichkeit
b) Kinder- und Jugendstimmbildung
- Stimmbildnerische Besonderheiten der Kinder- und Jugendstimme
- Altersgerechte Übungen zur Stimmbildung
- Erarbeitung eines schulbezogenen Basisrepertoires
c) Nebeninstrument Gitarre/Klavier
- Grundlagen der Instrumentaltechnik Klavier/Gitarre
- Elementare Begleitmodelle
- Koordination von Gesang und Begleitung
- Einführung in das Vom-Blatt-Spiel
Fachliche Kompetenzen
a/b) Chor- und Ensembleleitung 1+2
- Musikpraktische und künstlerisch-ästhetische Fertigkeiten und Fähigkeiten;
- Wissen über und praktische Erfahrungen mit der Musik verschiedener Genres.
- Kenntnis schulrelevanter Chor- und Ensemblestücke.
c/d) Musiktheorie/Gehörbildung 1+2
- Sicherer und fachgerechter theoretischer und praktischer Umgang mit Musik
- Erkennen und reflektieren musiktheoretischer Sachverhalte und Fähigkeit zur Anwendung dieser sowohl in der künstlerischen Reproduktion als auch in der musikalisch-kompositorischen Eigenproduktion
- Auditive Wahrnehmungsfähigkeit zunehmend komplexer musikalischer Strukturen
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Künstlerische Dialogfähigkeit
- Ästhetische Urteilskompetenz
- Selbstkompetenz
- Umgang mit Heterogenität (in musikalischen Gestaltungs- und Vermittlungsprozessen)
Inhalte
a/b) Chor- und Ensembleleitung 1+2
- Grundlegende Dirigiertechniken: Taktmodelle, Auftakt/Abschlag, (Tempo-)Übergänge, Dynamik etc.
- Konzeption und Durchführung von Ensemble-/Chorproben unter Verwendung variabler Einstudierungsmethodik
- Sachadäquate Anwendung der erlernten Dirigiertechnik und Probenmethodik an 4-stimmigen Chorsätzen leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrades
- Integration von Instrumentalgruppierungen in die künstlerische Chorarbeit oder deren separate ensemblepraktische Anleitung
c/d) Musiktheorie/Gehörbildung 1+2
- Erweiterung und Vertiefung der vorhandenen musiktheoretischen Kenntnisse in pentatonischen und diatonischen Systemen
- Erkennen, benennen und gestalten unterschiedlicher Intervalle, Skalen und harmonischer Zusammenhänge;
- Auditives und visuelles Erfassen und Reproduzieren einfacher rhythmischer Strukturen
- Memorieren und Reproduzieren einfacher Rhythmus- und Melodiefolgen
- Tonale und atonale und Musikbeispiele hörend zu erfassen und einfache Hördiktate zu notieren
- Anwendung der harmonischen Funktionstheorie, der Stufenlehre und Akkordnotation in unterschiedlichen Musikstilen, vornehmlich in der Pop/Rockmusik
- Vom-Blatt-Singen 2-stimmiger Tonfolgen/Melodien mit Unterstützung des Klaviers
- Memorieren und Reproduzieren komplexer Rhythmus- und Melodiefolgen
Fachliche Kompetenzen
a) Chor- und Ensembleleitung 3
- Musikpraktische und künstlerisch-ästhetische Fertigkeiten und Fähigkeiten
- Wissen über und praktische Erfahrungen mit der Musik verschiedener Genres
- Auswahl und Bewertung schulrelevanter Chor- und Ensemblestücke
b) Schulische Instrumentalpraxis
- Spielpraktische Grundfertigkeiten auf einem Harmonieinstrument (Kl. / Git.)
- Liedbegleitung im schulischen Kontext
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Künstlerische Dialogfähigkeit
- Ästhetische Urteilskompetenz
- Selbstkompetenz
- Umgang mit Heterogenität (in musikalischen Gestaltungs- und Vermittlungsprozessen)
Inhalte
a) Chor- und Ensembleleitung 3
- Grundlegende Dirigiertechniken: Taktmodelle, Auftakt/Abschlag, (Tempo-)Übergänge, Dynamik etc.
- Konzeption und Durchführung von Ensemble-/Chorproben unter Verwendung variabler Einstudierungsmethodik
- Sachadäquate Anwendung der erlernten Dirigiertechnik und Probenmethodik an 4-stimmigen Chorsätzen leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrades
- Integration von Instrumentalgruppierungen in die künstlerische Chorarbeit oder deren separate ensemblepraktische Anleitung
b) Schulische Instrumentalpraxis
- Erarbeitung grundlegender Fertigkeiten auf einem Harmonieinstrument (Klav. / Git.)
- Rhythmische und harmonische Begleitmuster für einfache schulspezifische Lieder
Fachliche Kompetenzen
a) Allg. Musikgeschichte
- Verfügbares Überblickswissen über die abendländische Musikgeschichte vom Spätmittelalter bis ins ausgehende 20. Jahrhundert
- Verständnis für die Wechselbezüge zwischen gesellschaftlichen, politischen, soziokulturellen und kunst- bzw. musikhistorischen Entwicklungsvorgängen
- Kenntnis bedeutender Komponisten/Musiktheoretiker/Interpreten sowie musikalischer Gattungen und Genres einzelner Epochen
- Kenntnis ausgewählter zeittypischer Musikwerke und deren spezifische Merkmale
- Kenntnis und praxisbezogene Erfahrungen (mit) unterschiedlicher(n) musikhistorischer(n) Forschungsmethoden
c) Musikalische Formenlehre / Analyse
- Verständnis Form bildender musikalischer Gestaltungsprinzipien
- Verständnis gattungs- und stilgeschichtlicher Entwicklungsvorgänge
- Fähigkeit, musikalische Strukturmerkmale hörend sowie anhand von Notentexten analytisch zu erfassen und qualitativ zu bewerten
- Kenntnis verschiedener musikanalytischer Methoden und Terminologien
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Ästhetische Urteilskompetenz
- Individuelle Artikulationsfähigkeit
Inhalte
a) Allg. Musikgeschichte
- Stationen abendländischer Musikgeschichte vom Spätmittelalter bis zur ÑWienerì Klassik;
- Stationen abendländischer Musikgeschichte von der Romantik bis ins ausgehende 20. Jahrhundert.
b) Musikalische Formenlehre / Analyse
- Formelemente, Gestaltungsprinzipien und Gattungen der abendländischen bzw. Ñklassischenì Musik
- Strukturen vokaler und instrumentaler Kompositions- bzw. Musikpraxis in verschiedenen kulturellen und historischen Kontexten
- Hörende und notentextliche Musikanalyse
Fachliche Kompetenzen
a) Einführung in die Musikpädagogik/-didaktik
- Kenntnis grundlegender fachhistorischer und -systematischer Fragestellungen
- Grundverständnis für die Kernfragen musikpädagogischen Denkens und Handelns (u. a. Musiklernen, Musik verstehen)
- Fähigkeit, fachdidaktische Sachverhalte und Problemstellungen beispielhaft zu erläutern und auf die schulmusikalische Unterrichtspraxis zu übertragen
- Bereiche des schulischen Musiklernens (Singen, Musizieren, Improvisieren, Tanzen, Hören, Interpretieren, Entdecken, Verbalisieren) nach fachtheoretischen und praktischen Gesichtspunkten darstellen und bewerten
- Erfahrungswissen über die Planbarkeit und Evaluierung musikalischer Lernprozesse
b) Musikrezeption und -wirkung
- Fähigkeit, Funktionen und Bedeutung musikalischer Präferenzen im Kontext individueller Lebenswelten und verschiedener soziokultureller Milieus darzustellen
- Kenntnis und kritische Reflexion der psychologischen und soziologischen Bedingtheit musikalischer Einstellungen und Urteile
- Verständnis der emotionalen, kognitiven und sozialen Wirkungen von Musik und ihre Anwendung in verschiedenen Bereichen
- Praxisbezogenes Wissen über die Grundprinzipien der empirischen Forschung in der Musikpsychologie und Musiksoziologie
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Ästhetische Urteilskompetenz
- Individuelle Artikulationsfähigkeit
Inhalte
a) Einführung in die Musikpädagogik/-didaktik
- Begriffe, Aufgabenfelder und Forschungsgebiete der Musikpädagogik/-didaktik
- Geschichte der Musikpädagogik/-didaktik und Wechselbezüge zu den wissenschaftlichen Nachbardisziplinen
- Neuere musikdidaktische Konzeptionen im Überblick
- Planung, Durchführung und Reflexion musikbezogener Lern- und Aneignungsprozesse
- Aktionsräume schulischen Musikunterrichts: Theorie und Praxis
b) Musikrezeption und -wirkung
- Entstehung und Entwicklung musikalischer Präferenzen
- (Musik-)Kultur, soziokulturelle Milieus, Medien, situative und individuelle Faktoren als Determinanten musikalischer Präferenzen
- Funktionalisierung und Wirkungen von Musik in individuellen Kontexten und öffentlichen Räumen;
- Publikumsforschung, Musikmarkt und Musikvermittlung
- Prinzipien und Methoden musiksoziologischer Forschung
Fachliche Kompetenzen
a) Praxisfelder der Musikvermittlung
- Kenntnis institutioneller und medialer Formen der Kultur- bzw. Musikvermittlung und Verständnis für deren gesellschaftliche Determinierung
- Grundkenntnisse empirischer Erforschung von Kulturvermittlung und deren Wirkung;
- Praxisbezogene Fähigkeit zur (Mit-)Initiierung, Durchführung und kritischen Begutachtung selbstorganisierter Vermittlungsprojekte
b) Musik und Bewegung/Szenisches Spiel
- Form- und Bewegungsabläufe in der Musik durch tänzerisch-choreographische Darstellung erfahrbar machen
- Fähigkeit, Musik mittels Bewegung, Körperhaltung, Mimik, Gestik und szenische Darstellung zu interpretieren
- Vertrautheit mit schulrelevanten (musik-)theatralischen Ausdrucksformen
c) Liedbegleitung/Improvisation
- Sichere Anwendung musiktheoretischer Kenntnisse und grundlegende Fertigkeiten am Begleitinstrument
- Beherrschung der häufigsten schulbezogenen Begleitmodelle
- Anwendung der erworbenen sängerischen Fähigkeiten in der Liedbegleitung
- Fähigkeit zur Improvisation in verschiedenartigen Stilistiken
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Individuelle Artikulationsfähigkeit
- Methodenkompetenz
- Handlungskompetenz
- Individuelle Artikulationsfähigkeit
- Umgang mit Heterogenität (in musikalischen Gestaltungs- und Vermittlungsprozessen)
Inhalte
a) Praxisfelder der Musikvermittlung
- Kulturvermittlung / Kulturmanagement: Bedingungen, Funktionen und Perspektiven
- Interdisziplinäre Erklärungsmodelle und Forschungsansätze
- Vermittlungskonzepte von öffentlichen Bildungseinrichtungen, Theaterhäuser, Orchestern/Konzerthäusern etc.
- Musikvermittlung in der auflerschulischen Bildungsarbeit bzw. in den Medien
- Kultur- und Musikvermittlung im internationalen Vergleich
b) Musik und Bewegung/Szenisches Spiel
- Wechselseitige Bedingtheit von Musik, tänzerischen Ausdruck/Bewegung und Raum erkennen und erfahren
- Erlernen eines schulbezogenen tänzerischen bzw. schauspielerischen Ausdrucksvokabulars
- Improvisatorische Bewegung zu Musik und Konzeption eigener bzw. alteradäquater Choreographien
- Erarbeitung, Reflexion und Weiterentwicklung von tanz- und theaterpädagogischen Konzeptionen
c) Liedbegleitung/Improvisation
- Grundlagen der Instrumentaltechnik Klavier / Gitarre (soweit erforderlich);
- Grundlegende und erweiterte Prinzipien und Modelle der Liedbegleitung;
- Basis-Repertoire an alters- bzw. schulstufenspezifischen Liedern;
- Analytische Betrachtungen und Improvisationsübungen anhand verschiedener Stilistiken.
Fachliche Kompetenzen
a) Arrangement/Medienpraxis
- Grundlegende Fähigkeiten zur Erstellung von spezifischen Arrangements
- Situativ bedingte Instrumentation
b) Populäre Musik/Neue Medien
- Historische und gegenwärtige (Pop-)Musikkulturen unter soziologischen, kulturtheoretischen und musikwissenschaftlich-ästhetischen Aspekten analysieren und kritisch reflektieren
- Kritisches Verständnis und Wissen zur Funktionalisierung und Medialisierung von
- (Pop-)Musik
- Forschungsfragen zur populären Musik unter besondere Berücksichtigung jugendsoziologischer, psychologischer und musikpädagogischer Aspekte thematisieren
- Informations- und Kommunikationstechnologien bezüglich ihrer Eigenschaften, Relevanz, und Effizienz für alltägliche und/oder schulische musikbezogene Lern- und Aneignungsprozesse kennen und qualitativ beurteilen
c) Musikalische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
- Grundlagen und Erscheinungsformen musikalischer Begabung darstellen und Möglichkeiten ihrer Förderung erörtern;
- Entwicklungsprozesse im Bereich der musikalischen Wahrnehmung und Kognition, des Singens und Musizierens im Kindes- und Jugendalter darstellen und mit Bezug auf den Musikunterricht reflektieren;
- Können die ontogenetische und phylogenetische Bedeutung musikalischer Begabung und ihrer Entwicklung darstellen.
Spezifische Schlüsselkompetenzen
- Selbstkompetenz
- Individuelle Artikulationsfähigkeit
- Interagieren in heterogen strukturierten Gruppen
Inhalte
a) Arrangement/Medienpraxis
- Umsetzung der musiktheoretischen Kenntnisse in eigenschöpferische Produkte
- Grundlagen der Anwendung moderner Notations-, Sequenzer- und Audiosoftware
- Anwenden kreativer Kompositions- und Arrangierprozesse mit Hilfe neuer Medien
- Arrangement vorgegebener Musikbausteine/-stücke im Hinblick auf formale Abläufe, Instrumentation und schulbezogene Anwendbarkeit
- Entwicklung eigener Musikstücke mit den Schwerpunkten ÑMusik für Kinderì (Grundschule) und ÑSongwritingì (Haupt- bzw. Realschule und entsprechende Jahrgangsstufen der Gesamtschule)
b) Populäre Musik/Neue Medien
- Zeittypische populärmusikalische Stil- und Ausdrucksformen (einschliefllich deren Vertreter) analytisch erarbeiten, vergleichen, zielgruppenadäquat präsentieren und dokumentieren
- Popmusikhistorische Phänomene unter ästhetischen, kultur- und sozialgeschichtlichen Perspektiven und ihren medialen Bedingungen erkennen und wissenschaftlich differenziert darstellen
- Einflüsse digitaler Medientechnologien auf die Produktion, Distribution, Rezeption und Weiterverarbeitung von populärer Musik theoretisch analysieren und (exemplarisch) realisieren
c) Musikalische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
- Forschungsergebnisse und grundlegende wissenschaftliche Diskussionen zum Thema musikalische Begabung und zum Erwerb musikalischer Expertise
- Entwicklung musikalischer Wahrnehmung, Kognition und Erlebnisfähigkeiten
- Entwicklung von Singfähigkeiten, Instrumentalspiel und musikalischer Kreativität
- Entwicklung musikalischer Präferenzen und ästhetischer Urteile
- Zusammenhänge zwischen musikalischer Entwicklung und anderen Entwicklungsbereichen (z.B. Intelligenz, Sozialverhalten)