Modulbeschreibungen BA Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule
Fachliche Kompetenzen
a) Hauptinstrument/Hauptfach Gesang
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Kenntnis und künstlerisch authentische Umsetzung verschiedenartiger stilistischer Merkmale
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Fähigkeiten zum kreativen Umgang mit musikalischem Material
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Beschreibung und Anwendung stimmtechnischer Grundlagen
b) Gesang/Sprecherziehung
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ökonomischer und effizienter Einsatz der Stimme
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solistischer Lied- und Textvortrag
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selbständige Durchführung eines chorischen Einsingens
c) Nebeninstrument (Git./Klav.)
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Selbstbegleitung von einfachen schulbezogenen Liedern und Songs
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Verwendung des Klaviers / der Gitarre zur Einstudierung des im Teilbereich 1 zu erarbeitenden Repertoires
Spezifische Schlüsselkompetenzen
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Künstlerische Dialogfähigkeit
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Ästhetische Urteilskompetenz
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Individuelle Artikulationsfähigkeit
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Interaktive Anwendung von Mitteln und Medien
Inhalte
a) Hauptinstrument/Hauptfach Gesang
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Förderung der individuellen instrumentalen / vokalen Fähigkeiten
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Erarbeitung stilistisch unterschiedlicher Werke
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Analytische Bestimmung und kreative Bearbeitung wichtiger musikalischer Elemente
b) Gesang/Sprecherziehung
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Stimmtechnische Grundlagen in Theorie und Praxis
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Ausdrucksmöglichkeiten der Lied- und Textinterpretation
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Chorisches Einsingen
c) Nebeninstrument (Git./Klav.)
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Grundlagen der Instrumentaltechnik Klavier / Gitarre
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Elementare Begleitmodelle
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Koordination von Gesang und Begleitung
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Einführung in das Vom-Blatt-Spiel.
Fachliche Kompetenzen
a) Hauptinstrument / Hauptfach Gesang
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Eigenentwicklung der instrumentalen / vokalen Fähigkeiten
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Fähigkeiten zur Interpretation und künstlerischen Darstellung unterschiedlicher Musikstile
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Kreativer Umgang mit musikalischem Material
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Podiumserfahrung und authentische Bühnenpräsenz
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Zielgruppen- bzw. altersgerechte Repertoiregestaltung und künstlerische Darbietungsform
b) Kinder- und Jugendstimmbildung
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Gesunder und fördernder Umgang mit Kinder- und Jugendstimmen durch altersgerechte Stimmbildung
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Diagnostische Fähigkeiten hinsichtlich stimmphysiologischer Entwicklungen, stimmlicher Probleme und -begabungen
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Vermittlung von Kinderliedern und Songs
Spezifische Schlüsselkompetenzen
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Künstlerische Dialogfähigkeit
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Ästhetische Urteilskompetenz
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Selbstkompetenz
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Individuelle Artikulationsfähigkeit
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Methodenkompetenz
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Individuelle Artikulationsfähigkeit
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Interagieren in heterogenen Gruppen
Inhalte
a) Hauptinstrument / Hauptfach Gesang
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Weiterentwicklung individueller instrumentaler/ vokaler Fähigkeiten
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Erarbeitung stilistisch unterschiedlicher Werke;
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Analytische Bestimmung und kreative Bearbeitung wichtiger musikalischer Elemente;
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Entwicklung der Künstlerpersönlichkeit.
b) Kinder- und Jugendstimmbildung
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Stimmbildnerische Besonderheiten der Kinder- und Jugendstimme;
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Altersgerechte Übungen zur Stimmbildung;
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Erarbeitung eines schulbezogenen Basisrepertoires.
Fachliche Kompetenzen
a) Chor- und Ensembleleitung 1
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Musikpraktische und künstlerisch-ästhetische Fertigkeiten und Fähigkeiten
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Wissen über und praktische Erfahrungen mit Musik verschiedener Genres
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Kenntnis schulrelevanter Chor- und Ensemblestücke
b/c) Musiktheorie/Gehörbildung 1+2
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Sicherer und fachgerechter theoretischer und praktischer Umgang mit Musik
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Erkennen und reflektieren musiktheoretischer Sachverhalte und Fähigkeit zur Anwendung dieser sowohl in der künstlerischen Reproduktion als auch in der musikalisch-kompositorischen Eigenproduktion
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Auditive Wahrnehmungsfähigkeit zunehmend komplexer musikalischer Strukturen
Spezifische Schlüsselkompetenzen
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Künstlerische Dialogfähigkeit
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Ästhetische Urteilskompetenz
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Selbstkompetenz
Inhalte
a) Chor- und Ensembleleitung 1
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Grundlegende Dirigiertechniken: Taktmodelle, Auftakt/Abschlag, (Tempo-)Übergänge, Dynamik etc.
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Konzeption und Durchführung von Ensemble-/Chorproben unter Verwendung variabler Einstudierungsmethodik
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Sachadäquate Anwendung der erlernten Dirigiertechnik und Probenmethodik an 4-stimmigen Chorsätzen leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrades
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Integration von Instrumentalgruppierungen in die künstlerische Chorarbeit oder deren separate ensemblepraktische Anleitung
b/c) Musiktheorie/Gehörbildung 1+2
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Erweiterung und Vertiefung der vorhandenen musiktheoretischen Kenntnisse in pentatonischen und diatonischen Systemen
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Erkennen, benennen und gestalten unterschiedlicher Intervalle, Skalen und harmonischer Zusammenhänge
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Auditives und visuelles Erfassen und Reproduzieren einfacher rhythmischer Strukturen
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Memorieren und Reproduzieren einfacher Rhythmus- und Melodiefolgen
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Tonale und atonale und Musikbeispiele hörend zu erfassen und einfache Hördiktate zu notieren
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Anwendung der harmonischen Funktionstheorie, der Stufenlehre und Akkordnotation in unterschiedlichen Musikstilen, vornehmlich in der Pop/Rockmusik
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Erkennen und Anwenden harmonischer Sequenzen, einfacher Kadenzen und Modulationen
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Vom-Blatt-Singen 2-stimmiger Tonfolgen/Melodien mit Unterstützung des Klaviers
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Memorieren und Reproduzieren komplexer Rhythmus- und Melodiefolgen
Fachliche Kompetenzen
a/b) Chor- und Ensembleleitung 2+3
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Musikpraktische und künstlerisch-ästhetische Fertigkeiten und Fähigkeiten
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Wissen über und praktische Erfahrungen mit Musik verschiedener Genres
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Auswahl und Bewertung schulrelevanter Chor- und Ensemblestücke
c) Musiktheorie / Gehörbildung 3
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Erweiterung der Hörfähigkeit im Hinblick auf musikimmanente Strukturen
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Verbindung der erworbenen musiktheoretischen Kenntnisse mit dem hörenden Erfassen von Musik
Spezifische Schlüsselkompetenzen
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Künstlerische Dialogfähigkeit
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Ästhetische Urteilskompetenz
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Selbstkompetenz
Inhalte
a/b) Chor- und Ensembleleitung 2+3
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Grundlegende Dirigiertechniken: Taktmodelle, Auftakt/Abschlag, (Tempo-)Übergänge, Dynamik etc.
-
Konzeption und Durchführung von Ensemble-/Chorproben unter Verwendung variabler Einstudierungsmethodik
-
Sachadäquate Anwendung der erlernten Dirigiertechnik und Probenmethodik an 4-stimmigen Chorsätzen leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrades
-
Integration von Instrumentalgruppierungen in die künstlerische Chorarbeit oder deren separate ensemblepraktische Anleitung
c) Musiktheorie / Gehörbildung 2
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Vertikale und horizontale Strukturen in der Musik: Komplexe harmonische, melodische und rhythmische Phänomene
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Bewertung von Musik anhand erlernter Kriterien, die sich aus dem musiktheoretischen Basiswissen und der Hörerfahrung ableiten
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Auseinandersetzung mit der individuellen Hörfähigkeit und Erweiterung dieser
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Hören und Wissen: Hörfähigkeit und Musiktheorie im Einklang
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Erkennen und Anwenden harmonischer Sequenzen, einfacher Kadenzen und Modulationen
Fachliche Kompetenzen
a/b) Allg. Musikgeschichte
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Verfügbares Überblickswissen über die abendländische Musikgeschichte vom Spätmittelalter bis ins ausgehende 20. Jahrhundert
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Verständnis für die Wechselbezüge zwischen gesellschaftlichen, politischen, soziokulturellen und kunst- bzw. musikhistorischen Entwicklungsvorgängen
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Kenntnis bedeutender Komponisten/Musiktheoretiker/Interpreten sowie musikalischer Gattungen und Genres einzelner Epochen
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Kenntnis ausgewählter zeittypischer Musikwerke und deren spezifische Merkmale
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Kenntnis und praxisbezogene Erfahrungen (mit) unterschiedlicher(n) musikhistorischer(n) Forschungsmethoden
c) Musikalische Formenlehre und Analyse
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Verständnis Form bildender musikalischer Gestaltungsprinzipien
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Verständnis gattungs- und stilgeschichtlicher Entwicklungsvorgänge
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Fähigkeit, musikalische Strukturmerkmale hörend sowie anhand von Notentexten analytisch zu erfassen und qualitativ zu bewerten
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Kenntnis verschiedener musikanalytischer Methoden und Terminologien
d) Musikrezeption und -wirkung
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Fähigkeit, Funktionen und Bedeutung musikalischer Präferenzen im Kontext individueller Lebenswelten und verschiedener soziokultureller Milieus darzustellen
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Kenntnis und kritische Reflexion der psychologischen und soziologischen Bedingtheit musikalischer Einstellungen und Urteile
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Verständnis der emotionalen, kognitiven und sozialen Wirkungen von Musik und ihre Anwendung in verschiedenen Bereichen
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Praxisbezogenes Wissen über die Grundprinzipien der empirischen Forschung in der Musikpsychologie und Musiksoziologie
Spezifische Schlüsselkompetenzen
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Ästhetische Urteilskompetenz
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Individuelle Artikulationsfähigkeit
Inhalte
a/b) Allgemeine Musikgeschichte 1 + 2
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Stationen abendländischer Musikgeschichte vom Spätmittelalter bis zur Wiener Klassik;
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Stationen abendländischer Musikgeschichte von der Romantik bis ins ausgehende 20. Jahrhundert.
c) Musikalische Formenlehre / Analyse
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Formelemente, Gestaltungsprinzipien und Gattungen der abendländischen bzw. klassischen Musik
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Strukturen vokaler und instrumentaler Kompositions- bzw. Musikpraxis in verschiedenen (populär-)kulturellen und historischen Kontexten
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Hörende und notentextliche Musikanalyse
d) Musikrezeption und -wirkung
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Entstehung und Entwicklung musikalischer Präferenzen
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(Musik-)Kultur, soziokulturelle Milieus, Medien, situative und individuelle Faktoren als Determinanten musikalischer Präferenzen
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Funktionalisierung und Wirkungen von Musik in individuellen Kontexten und öffentlichen Räumen
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Publikumsforschung, Musikmarkt und Musikvermittlung
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Prinzipien und Methoden musiksoziologischer Forschung
Fachliche Kompetenzen
a) Einführung in die Musikpädagogik/-didaktik
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Kenntnis grundlegender fachhistorischer und -systematischer Fragestellungen
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Grundverständnis für die Kernfragen musikpädagogischen Denkens und Handelns (u. a. Musiklernen, Musik verstehen)
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Fähigkeit, fachdidaktische Sachverhalte und Problemstellungen beispielhaft zu erläutern und auf die schulmusikalische Unterrichtspraxis zu übertragen
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Bereiche des schulischen Musiklernens (Singen, Musizieren, Improvisieren, Tanzen, Hören, Interpretieren, Entdecken, Verbalisieren) nach fachtheoretischen und praktischen Gesichtspunkten darstellen und bewerten
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Erfahrungswissen über die Planbarkeit und Evaluierung musikalischer Lernprozesse
b) Musiklernen in der Lebensspanne
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Musikalisches Lernen und die Entwicklung musikalischer Interessen, Motivationen und Funktionen als einen lebenslangen Prozess verstehen
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Die psychologischen Grundlagen des Lernens im Erwachsenenalter auf musikalisches Lernen beziehen
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Lebenslanges Lernen in der Musik als ein Feld musikpädagogischer Betätigung zu betrachten und Interesse für entsprechende musikdidaktische Ansätze entwickeln
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Die individuelle, kulturelle und gesellschaftliche Notwendigkeit und Chancen lebenslangen Lernens in der Musik begründen
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Musikalische Aktivitäten im Erwachsenalter und im höheren Lebensalter als einen Beitrag zu individuellen Wohlbefinden, Gesundheit, zur Teilhabe an Kultur und sozialer Gemeinschaft verstehen
c) Populäre Musik/Neue Medien
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Historische und gegenwärtige (Pop-)Musikkulturen unter soziologischen, kulturtheoretischen und musikwissenschaftlich-ästhetischen Aspekten analysieren und reflektieren
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Kritisches Verständnis und Wissen zur Funktionalisierung und Medialisierung von (Pop-)Musik
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Forschungsfragen zur populären Musik unter besondere Berücksichtigung jugendsoziologischer, psychologischer und musikpädagogischer Aspekte thematisieren
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Informations- und Kommunikationstechnologien bezüglich ihrer Eigenschaften, Relevanz, und Effizienz für alltägliche und/oder schulische musikbezogene Lern- und Aneignungsprozesse kennen und qualitativ beurteilen
d) Musikalische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
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Grundlagen und Erscheinungsformen musikalischer Begabung darzustellen und Möglichkeiten ihrer Förderung zu erörtern
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Entwicklungsprozesse im Bereich der musikalischen Wahrnehmung und Kognition, des Singens und Musizierens im Kindes- und Jugendalter darzustellen und mit Bezug auf den Musikunterricht zu reflektieren
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Können die ontogenetische und phylogenetische Bedeutung musikalischer Begabung und ihrer Entwicklung darstellen
Spezifische Schlüsselkompetenzen
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Individuelle Artikulationsfähigkeit
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Methodenkompetenz
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Handlungskompetenz
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Umgang mit Heterogenität (in fachwissenschaftlich-historischen Bezügen)
Inhalte
a) Einführung in die Musikpädagogik/-didaktik
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Begriffe, Aufgabenfelder und Forschungsgebiete der Musikpädagogik/-didaktik
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Geschichte der Musikpädagogik/-didaktik und Wechselbezüge zu den wissenschaftlichen Nachbardisziplinen
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Neuere musikdidaktische Konzeptionen im Überblick
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Planung, Durchführung und Reflexion musikbezogener Lern- und Aneignungsprozesse
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Aktionsräume schulischen Musikunterrichts: Theorie und Praxis
b) Musiklernen in der Lebensspanne
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Wissenschaftliche Erkenntnisse zu musikalischen Fähigkeiten, Aktivitäten und Erlebnisweisen im Erwachsenenalter und höheren Alter
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Psychologische Grundlagen und Bedingungen musikalischen Lernens im Erwachsenenalter
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Musikalische Entwicklung im Bereich des professionellen Musizierens und im Bereich des Laienmusizierens
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Phasen, Übergänge und Funktionswandel musikalischer Aktivitäten im Erwachsenenalter
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Gesellschaftliche Rahmenbedingungen, kulturelle und bildungspolitische Relevanz musikalischer Aktivitäten im Erwachsenenalter
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Zusammenhänge zwischen musikalischen Aktivitäten (z.B. Singen, Musizieren), Gesundheit und Wohlbefinden
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Ansätze und Konzepte der Musikgeragogik
c) Populäre Musik/Neue Medien
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Zeittypische populärmusikalische Stil- und Ausdrucksformen (einschliefllich deren Vertreter) analytisch erarbeiten, vergleichen, zielgruppenadäquat präsentieren und dokumentieren
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Popmusikhistorische Phänomene unter ästhetischen, kultur- und sozialgeschichtlichen Gesichtspunkten und ihren medialen Bedingungen erkennen und wissenschaftlich differenziert reflektieren
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Einflüsse digitaler Medientechnologien auf die Produktion, Distribution, Rezeption und Weiterverarbeitung von populärer Musik theoretisch analysieren und (exemplarisch) realisieren
d) Musikalische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
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Forschungsergebnisse und grundlegende wissenschaftliche Diskussionen zum Thema musikalische Begabung und zum Erwerb musikalischer Expertise
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Entwicklung musikalischer Wahrnehmung, Kognition und Erlebnisfähigkeiten
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Entwicklung von Singfähigkeiten, Instrumentalspiel und musikalischer Kreativität
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Entwicklung musikalischer Präferenzen und ästhetischer Urteile
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Zusammenhänge zwischen musikalischer Entwicklung und anderen Entwicklungsbereichen (z.B. Intelligenz, Sozialverhalten)
Fachliche Kompetenzen
a) Praxisfelder der Musikvermittlung 1
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Kenntnis institutioneller und medialer Formen der Kultur- bzw. Musikvermittlung
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Grundkenntnisse empirischer Erforschung von Kulturvermittlung und deren Wirkung
b) Liedbegleitung/Improvisation
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Anwendung musiktheoretischer Kenntnisse und grundlegende Fertigkeiten am Begleitinstrument
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Kennen der häufigsten schulbezogenen Begleitmodelle
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Verbindung der erworbenen sängerischen Fähigkeiten in der Liedbegleitung
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Grundlegende Kenntnisse der Improvisation in verschiedenartigen Stilistiken
Spezifische Schlüsselkompetenzen
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Ästhetische Urteilskompetenz
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Individuelle Artikulationsfähigkeit und Methodenkompetenz
Inhalte
a) Praxisfelder der Musikvermittlung 1
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Kulturvermittlung / Kulturmanagement: Bedingungen, Funktionen und Perspektiven
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Interdisziplinäre Erklärungsmodelle und Forschungsansätze
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Vermittlungskonzepte von öffentlichen Bildungseinrichtungen, Theaterhäusern, Orchestern/Konzerthäusern etc.
b) Liedbegleitung/Improvisation
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Grundlagen der Instrumentaltechnik Klavier / Gitarre (soweit erforderlich)
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Grundlegende Prinzipien und Modelle der Liedbegleitung
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Basis-Repertoire an alters- bzw. schulstufenspezifischen Liedern
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Analytische Betrachtungen und Improvisationsübungen anhand verschiedener Stilistiken
Fachliche Kompetenzen
a) Praxisfelder der Musikvermittlung 2
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Erweiterte Kenntnis institutioneller und medialer Formen der Kultur- bzw. Musikvermittlung und Verständnis für deren gesellschaftliche Determinierung
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Praxisbezogene Fähigkeit zur (Mit-)Initiierung, Durchführung und kritischen Begutachtung selbstorganisierter Vermittlungsprojekte
b) Musik und Bewegung/Szenisches Spiel
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Form- und Bewegungsabläufe in der Musik durch tänzerisch-choreographische Darstellung erfahrbar machen
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Fähigkeit, Musik mittels Bewegung, Körperhaltung, Mimik, Gestik und szenische Darstellung zu interpretieren
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Vertrautheit mit schulrelevanten (musik-)theatralischen Ausdrucksformen
c) Liedbegleitung/Improvisation
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Sicheres Anwenden musiktheoretischer Kenntnisse und grundlegende Fertigkeiten am Begleitinstrument
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Beherrschung der häufigsten schulbezogenen Begleitmodelle
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Anwendung der erworbenen sängerischen Fähigkeiten in der Liedbegleitung
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Fähigkeit zur Improvisation in verschieden musikalischen Stilistiken
Spezifische Schlüsselkompetenzen
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Ästhetische Urteilskompetenz
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Individuelle Artikulationsfähigkeit und Methodenkompetenz
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Umgang mit Heterogenität (in musikalischen Vermittlungsprozessen)
Inhalte
a) Praxisfelder der Musikvermittlung 2
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Interdisziplinäre Erklärungsmodelle und Forschungsansätze der Kulturvermittlung bzw. des Kulturmanagements
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Vermittlungskonzepte von öffentlichen Bildungseinrichtungen, Theaterhäusern, Orchestern/Konzerthäusern etc.; Kooperationsmodelle
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Musikvermittlung in der auflerschulischen Bildungsarbeit bzw. in den Medien
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Kultur- und Musikvermittlung im internationalen Vergleich
b) Musik und Bewegung/Szenisches Spiel
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Wechselseitige Bedingtheit von Musik, tänzerischen Ausdruck/Bewegung und Raum erkennen und erfahren
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Erlernen eines schulbezogenen tänzerischen bzw. schauspielerischen Ausdrucksvokabulars
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Improvisatorische Bewegung zu Musik und Konzeption eigener bzw. alteradäquater Choreographien
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Erarbeitung, Reflexion und Weiterentwicklung von tanz- und theaterpädagogischen Konzeptionen
c) Liedbegleitung/Improvisation
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Festigung der Instrumentaltechnik Klavier / Gitarre (soweit erforderlich)
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Erweiterte Prinzipien und Modelle der Liedbegleitung
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Aufbau-Repertoire an alters- bzw. schulstufenspezifischen Liedern
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Analytische Betrachtungen und Improvisationsübunten anhand verschiedener Stilistiken