Heute, kurz vor Jahresende ist das Kompendium "Perspectives on German Popular Music" von Prof. Dr. Michael Ahlers und Prof. Dr. Christoph Jacke (Hrsg.) erschienen
9. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft // Popkongress 2017 ("Zur Methode der ethnographischen Feldforschung")
Call For Participants & Papers!
Die GMM freut sich, zum 3. GMMSI zu transdisziplinären Herausforderungen von Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung nach Porto einladen zu können.
Prof. Dr. Christoph Jacke ist für die kommenden zwei Jahre zum neuen ersten Vorsitzenden/Chair des Zweigs Deutschland-Österreich-Schweiz (D-A-CH) der "International Association for the Study of Popular Music IASPM" gewählt worden.
Michael Rother, bekannt unter anderem als Mitglied der Gruppen Kraftwerk sowie NEU!, besucht den Paderborner Studiengang Populäre Musik und Medien und stellt sich den neugierigen Fragen von Studierenden und Gästen zum Thema „Sounds & Stories“.
Für die Most Wanted Music (MW:M) am 10. November 2016 in Berlin suchen wir:
laufende studentische Forschungsprojekte
abgeschlossene Bachelorarbeiten und
abgeschlossene Masterarbeiten,
die sich mit musikwirtschaftlichen Themen auseinandersetzen.
"Sound der Legenden." Do., 21.07. 16 Uhr, H7.321
Udo Pipper ist Musiker, Journalist für diverse Gitarren-Fachzeitschriften, modifiziert Gitarren und restauriert und baut Röhrenamps. Im Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Stromgitarren: Mythos und Technik im popkulturellen Wandel" befasst sich Pipper mit Konzepten der Klangerzeugung, bekannten Gitarrenhelden und aktuellen Equipment-Trends unter Musikern und Sammlern.
Am 11. Juli 2016 findet ein Studiokonzert mit Studierenden aus dem Fach Musik im Audimax unserer Universität statt. Los geht's um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei!
Am Freitag, den 27.05., findet um 20:00 im Paderborner SPUTNIK die mittlerweile 10. Popkritik statt, bei der sich Studierende, Dozierende und Gäste mit mitgebrachten Popsongs zu einem Thema duellieren.
Jem aka Peter Seifert berichtet in seinem Vortrag von seinen langjährigen Erfahrungen als Musikproduzent, Toningenieur und Mischer und zeigt den Weg vom ersten Demo zum fertigen Master.