News

Mit der Aufführung des Konzerts für zwei Klaviere und Orchester von Felix Mendelssohn-Bartholdy Werkes verabschiedet das Hochschulorchester die beiden Solisten in den Ruhestand: Marianne und Eckhard Wiemann haben das Fach Musik an der Universität über viele Jahre mitgestaltet und geprägt und auch mit dem Hochschulorchester zahlreiche Konzerte gespielt. Es ist uns eine besondere Freude, jetzt noch einmal mit beiden zusammen zu konzertieren!

Mehr erfahren

Zum Ende des Wintersemesters präsentieren die Lehramt Studierenden des Fachs Musik die Ergebnisse ihrer Arbeit im Audienzsaal Schloss Neuhaus. Das Konzert ist am Dienstag, 27. Januar 2026 um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Leitung hat Eckhard Wiemann. Herzlich willkommen!

Mehr erfahren

"Musik unterrichten unter den Bedingungen von Postdigitalität und KI" - unter diesem Titel findet vom 23.-27. Februar 2026 die Spring School Musikpädagogik NRW 2026 an der Hochschule für Musik Detmold statt. Anmeldung möglich bis zum 31. Januar.

Mehr erfahren

Im Seminar „Post Punk, New Wave und Synthie Pop: Subkulturen, Mainstreams, Gender und Zeitgeister“ von Prof. Dr. Jacke geht es im Wintersemester 2025/26 immer wieder um die 1980er Jahre: Die Mode, die Kunst, die Medien, die Kultur und selbstverständlich die Musik. Dieses Jahrzehnt heute zu untersuchen, ist besonders spannend, da die Menschen und Gesellschaften vor ähnliche Probleme gestellt werden, wie Markus Kavka (Journalist, Moderator und…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Christoph Jacke und Dr. Katharina Schardt (UPB for Future/Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik)

Prof. Dr. Christoph Jacke, stellvertretender geschäftsführender Direktor von C:POP, Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies, hat im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung für Nachhaltigkeit „UPB vor Future“ am 30.10.2025 einen Einblick in die Popular Music Studies gegeben. Die Vorlesung, die zum fünften Mal an der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich von Prof. Dr. René Fahr,…

Mehr erfahren
Markus Kavka liest aus seinem Buch „Markus Kavka über Depeche Mode“

„Was wolltet ihr Markus Kavka schon immer fragen?“: Mit diesen Worten leitet Prof. Dr. Christoph Jacke, Studiengangsleiter von Populäre Musik und Medien (BA/MA) und stellvertretender Geschäftsführer von C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies, die offene Diskussion mit Markus Kavka ein. Diese findet im Rahmen des Seminars „Post Punk, New Wave und Synthie Pop: Subkulturen, Mainstreams, Gender und…

Mehr erfahren
Thomas Venker wird dieses Semester das Exkursions-Seminar "Einführung in den Musikjournalismus + Exkursion "CTM Festival and Platform for Adventurous Music & Art, Berlin" leiten

Auch in diesem Wintersemester konnten Gastdozierende verschiedenster Fachrichtungen für die Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang Populäre Musik und Medien gewonnen werden. Wir freuen uns, insgesamt fünf Gastdozierende (wieder) bei uns begrüßen zu dürfen!

Mehr erfahren
Prof. Dr. Beate Flath und Katharina Schmecht bei ihrem Vortrag (Foto: Nike Lerche)

Nachhaltigkeit im Kulturbereich im Fokus: Auf der Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement präsentierten Prof.in Dr.in Beate Flath und Katharina Schmecht Einblicke in ihr Forschungsprojekt NachhaltigkeitsKulturOWL mit spannenden Erkenntnissen zu Transformationen, Herausforderungen und neuen Perspektiven im Kulturmanagement.

Mehr erfahren
© Seidenstücker Management/Thomas Neukum

Am 12.11. ist der berühmte Musikjournalist, Moderator und Autor Markus Kavka erneut zu Gast an der Universität Paderborn. Nachdem Kavka die ersten beiden Pop-Dozenturen der Studiengänge „Populäre Musik und Medien“ 2014 und 2016 bekleidet und neben Talks und DJ-Performances mit den Studierenden in Seminaren zusammengarbeitet hat, ist er nun erneut und mit seinem Buch „Depeche Mode“ in Paderborn auf Einladung des „C:POP. Transdisciplinary…

Mehr erfahren
Foto: Rebekka Schubert

BAND IN A BOX geht in die dritte Runde! Nach dem erfolgreichen Start 2023 in der Studiobühne und der zweiten Auflage vor einem Jahr präsentieren sich am 6. November 2025 im Deelenhaus, Krämerstr. 8-10, 33098 Paderborn vier Bands des Lehramts Musik, unterstützt durch Studierende des Studiengangs Populäre Musik und Medien.

Mehr erfahren
Gruppenfoto CMP 2025 (Helene Heuser)

Zum zehnten Mal fand vom 25. bis 26. Juli 2025 das alljährliche Collegium Musicum Populare statt – ein Jubiläum! IASPM D-A-CH und die Hosts Joshua Wick, Christoph Jacke und Beate Flath luden in die Universität Paderborn ein. Es kamen Forschende der Popular Music Studies zusammen, um sich über aktuelle Forschungsprojekte auszutauschen.

Mehr erfahren
v.l.n.r.: Charlie Mio Marlin, Prof. Dr. Beate Flath, Sonja Eismann, Prof. Dr. Christoph Jacke, Prof. Dr. Annegret Thiem & Jule Feldner (Foto: Gesine Filck)

Beim Jahreskongress der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) in Paderborn präsentierte das Forschungszentrum C:POP eine besondere Lesung mit Sonja Eismann, Mitgründerin des Missy Magazine und Autorin von Candy Girls – Sexismus in der Musikindustrie. Begleitet von einer Performance Charlie Mio Marlins wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Beate Flath und Prof. Dr. Christoph Jacke moderiert und mündete in eine lebhafte Podiumsdiskussion.

Mehr erfahren
Illustration der Workshop-Themen durch chatGPT 5.0

Wir laden Musiklehrkräfte aller Schulformen, Referendar:innen und Studierende zum ersten Musikpädagogischen Tag des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) ein. Dieser ist Teil des BMBFSFJ-geförderten Entwicklungsprojektes Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur.

Mehr erfahren
Die Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Sonja Eismann ist an der Universität Paderborn zu Gast. (Foto: Juliette Moarbes)

Am Mittwoch, den 17. September 2025, lädt das C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies der Universität Paderborn zu einem Impuls und Talk mit der Popmusikjournalistin und Kulturwissenschaftlerin Sonja Eismann ein. Die Veranstaltung findet von 16:00 bis 17:30 Uhr im Hörsaal G (Warburger Str. 100, 33098 Paderborn) statt und ist Teil des Rahmenprogramms der GfM Tagung (Jahrestagung der Gesellschaft…

Mehr erfahren
Seminarteilnehmer „Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2025 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast“

Vom 19. bis 21. Juni 2025 nahmen unsere Studierenden im Rahmen des Seminars „Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2025“ erneut am Freak Valley Festival auf dem AWO-Gelände in 57250 Netphen bei Siegen teil. Im Vorfeld fand in Paderborn ein Theorie- und Praxiswochenende statt, bei dem sowohl redaktionelle als auch technische Grundlagen rund um Videodreh und -schnitt vermittelt wurden. Während des Festivals…

Mehr erfahren