Am 15. Oktober wird der bekannte Autor, Kultur- und Musikjournalist Jens Balzer (Die ZEIT, Rolling Stone) im Rahmen der C:POP-Ringveranstaltung „VER:ACHTSAMKEIT. Ethik der Popkultur“ bei uns zu Gast sein. Balzer gibt einen Impuls zum Thema „After Woke: die Popkultur und die progressive Linke nach ihrem moralischen Bankrott am 7. Oktober“ mit anschließendem Talk.
Seit diesem Semester gibt es in den Studiengängen „Populäre Musik und Medien“ eine neue Rubrik, unter der aktuell laufende Veranstaltungen der Fächer angekündigt werden – „What’s poppin‘?“, was mit „Was geht ab?“ übersetzt werden kann. Beworben werden die Veranstaltungen unter anderem mit Meme-Flyern in der Mensa.
Den Auftakt macht der Journalist Jens Balzer im Rahmen der Ringveranstaltung „VER:ACHTSAMKEIT. Ethik der Popkultur“ mit einem Talk…
Was haben Popkulturen mit der US-Wahl, Demokratien und mit der Klimakrise zu tun? Inwiefern sind populistische Figuren Teil von Popkultur? Was lernen wir durch die Beschäftigung mit Fakes, Klick-Populismus, Nachhaltigkeit oder K.I. über Pop- und Medienkulturen? Wo bewegen sich populäre Kulturen, wenn sie besonders rücksichtsvoll und achtsam sind oder mal dosiert, mal verletzend verachten? Gibt es eine Moral oder Ethik des Pop? Unter anderem…
Am 07.10.2024 werden in der Werkstatt-Tagung musikpädagogische Perspektiven auf Songwriting zusammengebracht, in Form einer Kombination aus Vorträgen und Workshops. In der ersten Tageshälfte bieten Vertreter:innen verschiedener Hochschulen thematische Inputs. In der zweiten Tageshäfte finden drei Workshops statt, um über Herausforderungen und zukünftige Schritte für Schule, Hochschule und Forschung zu diskutieren.
Die Konferenz findet hybrid…
"Erlebt die Zukunft der musikalischen Kulturvermittlung auf TikTok & Co.! Begleitet uns am 27. Juli zu einem spannenden Online-Vortrag mit Luise Straßheim und Prof. Dr. Marc Godau, um die neuen Möglichkeiten der Medienpädagogik im digitalen Zeitalter zu entdecken“
Vom 11.-13. Juli präsentierten Studierende des Projektseminars „Kulturvermittlung in transkulturellen Kontexten“ ihr Bauzaunbanner, welches eine interaktive Projektarbeit darstellte, auf dem Highdigenous Live! – Festival des Staunens.
Am 15.07. wird Jazzpianist Ralf Schmid digital zu Gast im Seminar „Körperlichkeit und Indexikalität in der Popmusik“ von Joshua Wick sein.
Ralf Schmid ist Dozent für Jazzklavier, Arrangement Jazz/Pop und Digitale Performance an der Hochschule für Musik Freiburg und hat bereits mit Größen wie Herbie Hancock, Whitney Houston, Daniel Hope oder Natalie Cole zusammengearbeitet. Neben zahlreichen Aufnahme und Konzerten als Pianist, Arrangeur und…
Von Barock über Mozart, Romantik und Jazz bis Popmusik reicht die stilistische Bandbreite der auf Lehramt studierenden jungen Sängerinnen und Instrumentalisten. Ob solo oder im Ensemble, immer ist die Freude an der Musik spürbar und überträgt sich auf das Publikum. Es erwartet Sie ein aufregend vielseitiges Programm aus dem Prüfungsrepertoire des Sommersemesters.
Der Eintritt ist frei, die Leitung hat Eckhard Wiemann. Freuen Sie sich auf ein…
Das Hochschulorchester Paderborn mit seinem Dirigenten Steffen Schiel präsentiert in diesem Sommersemester ein hochromantisches Programm mit drei Kompositionen, die sich durch ihre kontrastierende und teilweise stark regional geprägte Tonsprache reizvoll ergänzen. Die beiden Aufführungen im Audimax der Universität am Montag, 1. Juli, und Mittwoch, 3. Juli, beginnen jeweils um 20.00.
„Popkultur ist ohne Peinlichkeit nicht denkbar“. Mit dieser pointierten Aussage eröffnet Jens Balzer, Kultur- und Musikjournalist (ZEIT, Deutschlandfunk, Rolling Stone etc.) seinen Talk „Vokuhila, Schulterpolster, Arschgeweih, gespritzte Lippen: Pop- und Gesellschaftsgeschichte im Spiegel schlimmer Geschmacksverirrungen“, der am 20. Juni im Rahmen des Seminars „Identitätsspiele der Uncoolness und des Cringe – Trash-, Müll-, Schuttkulturen“ von…
Für ihr Musical-Projekt mit Studierenden der Lehramtsstudiengänge Musik haben Stephan Boving und Eckhard Wiemann berühmte, aber auch weniger bekannte Broadway-Nummern von den fünfziger Jahren bis zur Gegenwart in einen neuen Kontext gestellt: Willkommen in der Beziehungswelt der Generation Z!
Am 23. Mai 2024 beendete Sonja Eismann die 5. Popdozentur der Studiengänge Populäre Musik und Medien mit einer Veranstaltung im Gewölbe Paderborn (gwlb). Prof.in Dr.in Beate Flath moderierte durch den Abend. Eismann machte auf die Rolle der Frau sowohl im (Musik-) Journalismus als auch im Musikbusiness aufmerksam. Zusätzlich stellten Studierende ihres Seminars „Musikjournalismus und Gender“ ihre Projekte in kurzen Pitches vor.
Prof. Dr. Christoph Jacke (C:POP, Populäre Musik und Medien, Fach Musik) am 21.05.2024 mit Statement zum Tod des Musikers und Produzenten Steve Albini beim ehemaligen Pop-Lehrbeauftragten Klaus Walter in dessen Magazin "Ex & Pop" beim WDR 5.
In der vergangenen Woche hat das PopBoard NRW ein Nachschlagewerk für Kulturschaffende zur „Nachhaltigkeit in der Popmusik“ veröffentlicht, an dessen Konzeption, Verfassung und Umsetzung zwei Mitarbeitende des Studiengangs Populäre Musik und Medien an der Universität Paderborn, Katharina Schmecht und Philip Kersting sowie der aktuelle Gastdozent und Umweltwissenschaftler Moritz Swars maßgeblich beteiligt waren. Das Handbuch behandelt…
Unter der Leitung von Prof. Dr. Beate Flath starten die Universität Paderborn und führende Kultur-/Eventpartner aus Ostwestfalen-Lippe ein wegweisendes Forschungsprojekt.