Dr. Heike Niesen

Kontakt
Publikationen
Dr. Heike Niesen

Didaktik - Bereich Prof. Rumlich

Ehemalige

Telefon:
+49 5251 60-4361
Büro:
C3.339
Sprechzeiten:

Sprechstunde im SoSe 22

dienstags 11-12 Uhr

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Ehemalige - Betreuung Berufsfeldpraktika (Portfolios)

Publikationen

Publikationsverzeichnis

 

Elsner, D. & Niesen, H. (erscheint). Rezension zu Poteau, C. (Ed.). Effects of Service Learning in Foreign and Second Language Courses. London: Routledge 2021. Fremdsprachen Lehren und Lernen 51(1), 142-144.

Niesen, H., Kreft, A., Viebrock, B. & Elsner, D. (2021). Respect matters: A position paper for standards of good conduct in video-based foreign language teacher professional development. Fremdsprachen Lehren und Lernen 50(2), 117-134.

Kemmerer, A., Leonhardt, C., Niesen, H., Viebrock, B. & Elsner, D. (2021). Developing Multilingualism-Sensitive Teaching Competence in an Online Training Programme for In-Service Language Teachers. The Langscape Journal 4, 94-109.

Elsner, D. & Niesen, H. (2021). Inklusion und sprachliche Heterogenität im Fremdsprachenunterricht – Was muss die Lehrerbildung leisten? In N. Hericks (Hg.). Inklusion, Diversität und Heterogenität. Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, 241-265.

Niesen, H. (2021). My family, my friends and the media. Interviews zu mehrsprachiger Mediennutzung führen. In D. Elsner & V. Lohe (Hg.). Themenheft Mehrsprachigkeit. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 55(171), 13-17.

Niesen, H. & Pfingsthorn, J. (2020). Einheit von Forschung und Lehre – forschendes Lernen aus Studierendenperspektive. In T. Giesler & J. Pfingsthorn, (Hg.). Masters of Reflective Practice. Abschlussarbeiten in der Fremdsprachendidaktik. Trier: WVT, 29-50.

Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2(2), 108-133. Abrufbar unter: journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292

Elsner, D., Kreft, A., Niesen, H. & Viebrock, B. (2020). Unterrichtsvideos als Reflexionsanlässe im Englischlehramtsstudium. Verbindung von Theorie und Praxis am Beispiel der Heterogenitätsdimensionen Mehrsprachigkeit und Transkulturalität. HLZ 3(2), 279-299. Abrufbar unter: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2501

Niesen, H. & Elsner, D. (2020). Mehrsprachigkeitssensitive, professionelle Kompetenzen angehender Englischlehrkräfte in digitalen Lernumgebungen fördern. In H. Niesen, D. Elsner & B. Viebrock (Hg.). Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung – Inhalte, Methoden und Aufgaben. Tübingen: Narr, 139-163.

Niesen, H. (2019). Inklusion im Englischunterricht. Zur videogestützten Entwicklung mehrsprachigkeits-sensitiver professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. In K. Müller, U.B. Müller & I. Kleinbub (Hg.). Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zur Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim: Beltz, 136-151.

Niesen, H. (2019). Multilingual-sensitive professional action competence and pre-service teachers‘ beliefs – a happy marriage? Educational Role of Language Journal 2(2), 80-100. Abrufbar unter: http://educationalroleoflanguage.org/wpcontent/uploads/2020/03/ERL-Journal-Volume-2-8-N-Heike-Multilingual-sensitiveprofessional-action-competence-and-pre-service-teachers-beliefs.pdf

Bündgens-Kosten, J. & Niesen, H. (2018). Das Potenzial von ‚first person accounts‘ zur Förderung studentischer Reflexionen über den Umgang mit Neurodiversität im (fremd-)sprachlichen Unterricht. In N. Benitt, C. Blume, S. Eßer, D. Gerlach, B. Roters, J. Springob & T. Schmidt (Hg). Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Abrufbar unter: https://inklusiver-englischunterricht.de/tagung-2018/

Niesen, H. (2018). Mehrsprachige SchülerInnen, mehrsprachige LehrerInnen? Zur Notwendigkeit des strukturellen Einbezugs der sprachlichen Ressourcen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in der LehrerInnenbildung. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & T. Schick (Hg.). Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT, 421-438.

Niesen, H. (2018). Förderung mehrsprachigkeitssensibler professioneller Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1), 121-134. Abrufbar unter: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/885/886

Niesen, H. (2018). The use of teacher trainees’ own and peer videos for the introduction of multilingual-sensitive teaching approaches in pre-service teacher training classes. In J. Buendgens-Kosten & D. Elsner (Eds.). Multilingual Computer Assisted Language Learning. Bristol: Multilingual Matters, 233-251.

Niesen, H. (2017). The development of multilingual EFL teachers’ professional vision and practical teaching capabilities in video-based surroundings – do language learning biographies have an impact? Orbis Scholae 11(3), 63-84. https://doi.org/10.14712/23363177.2018.275

Niesen, H. (2015). The impact of socio-cultural learning tasks on students’ foreign grammatical language awareness. A study conducted in post-DESI EFL classrooms. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Niesen, H. (2014). Assessment for learning in multilingual classrooms. In S. Ehrhart (Hg.). Europäische Mehrsprachigkeit in Bewegung: Treffpunkt Luxemburg. Bern: Peter Lang, 143-160.