Praktika im Lehramtsstudium
Im Laufe des Lehramtsstudiums am Institut Anglistik und Amerikanistik absolvieren die Studierenden drei praktische Phasen:
- Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (Bachelor of Education)
Während des Eignungs- und Orientierungspraktikums lernen Studierende das Handlungsfeld Schule erstmals aus der Perspektive einer angehenden Lehrkraft kennen und sammeln erste Erfahrungen. Das Praktikum wird vollständig vom PLAZ verantwortet.
Nähere Informationen finden Sie daher ausschließlich auf den Seiten des PLAZ unter https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/praxisphasen/praxisphasen-bama/eignungs-und-orientierungspraktikum/
- Das Berufsfeldpraktikum (Bachelor of Education)
Das Berufsfeldpraktikum gibt Studierenden die Möglichkeit, über den Tellerrand des Berufsfeldes Schule hinaus zu blicken und dabei Erfahrungen und Kompetenzen im außerschulischen Bereich zu sammeln, die für den späteren Beruf als Lehrkraft und die Entwicklung professioneller Lehrkompetenzen nützlich sind. Das Praktikum wird grundsätzlich vom PLAZ verantwortet und ist modultechnisch in den Bildungswissenschaften verortet. Ungeachtet dessen kann die inhaltliche Betreuung des Berufsfeldpraktikums von allen Lehrenden sowohl in Ihren Unterrichtsfächern als auch in den Bildungswissenschaften erfolgen.
Ansprechpartnerinnen für das Fach Englisch sind Maike Bauer und Julie Intveen aus dem Bereich Didaktik des Englischen. Studierende werden gebeten, sich zunächst auf den Seiten des PLAZ zu informieren (siehe unten) UND mit den Dokumenten zum Berufsfeldpraktikum im Fach Englisch auf PANDA im Resource Pool der Fachdidaktik (https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=4575) auseinanderzusetzen, bevor sie sich für die Sprechstunde bei Frau Bauer oder bei Frau Intveen anmelden.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des PLAZ unter https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/praxisphasen/praxisphasen-bama/berufsfeldpraktikum/
- Das Praxissemester (Master of Education)
Das Praxissemester stellt ein Kernelement der Reform der Lehrerbildung dar und ist eine Voraussetzung für die Aufnahme in den späteren Vorbereitungsdienst. Zum einen erwerben die Studierenden vertiefende Kompetenzen im Bereich der Lehrtätigkeit und zum anderen führen sie in einem Unterrichtsfach Ihrer Wahl oder in den Bildungswissenschaften forschende Tätigkeiten im Schulumfeld durch. Das Praxissemester wird vom PLAZ organisiert und koordiniert. Eine inhaltliche Betreuung erfolgt einerseits durch die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL); anderseits erfolgt sie universitär in Ihren Fächern und den Bildungswissenschaften im Rahmen der verpflichtenden Begleitseminare (jeweils eins) und des Begleitforschungsseminars, welches Sie ausschließlich im gewählten Bereich absolvieren.
Im Fach Englisch sind Dr. Katharina von Elbwart und Prof. Dr. Rumlich für das Praxissemester zuständig. Beachten Sie jedoch, dass alle organisatorischen Dinge, der Ablauf und die Grundlagen vom PLAZ verantwortet werden und Sie sich daher mit Fragen und Anliegen an die dortigen Ansprechpartner*innen wenden müssen.
Nähere Informationen zu den Begleit- und Begleitforschungsseminaren finden Sie im Kommentartext der jeweiligen Lehrveranstaltungen in PAUL (Studierende werden durch das PLAZ den Begleitveranstaltungen zugewiesen). Weitere Informationen zum Fach Englisch im Praxissemester finden Sie in der fachspezifischen Broschüre unter https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Praxisphasen/Praxissemester_MA/Englisch.pdf
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des PLAZ unter https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/praxisphasen/praxisphasen-bama/allgemeine-informationen-zum-praxissemester/