Graduiertenförderung „Reifizierung sozialer Kategorien und Ungleichheiten in der Forschung“ – Kolloquium

Im Workshop setzen wir uns mit einem grundsätzlichen Problem von Forschung auseinander: der Reproduktion von Differenzkategorien und damit verbundenen Ein- und Ausschlüssen, stereotypen Zuschreibungen und Bewertungen, die häufig auch Bestandteil sozialer Ungleichheit sind. Wissenschaftliche Kategorisierungen erzeugen unweigerlich solcherlei Daten. Im Workshop diskutieren wir an qualitativem und quantitativen Datenmaterial, inwieweit und wie dort jeweils mit dieser Problematik umgegangen wird. Dafür führen wir zunächst in sensibilisierende theoretische und methodologische Konzepte ein und arbeiten gemeinsam an Materialien aus Forschungsarbeiten der Teilnehmenden Möglichkeiten und Strategien heraus, der Reifizierung zu begegnen.