Sprechstunden und Öffnungszeiten
Liebe* Interessierte,
die Öffnungszeiten des ZG sind ausschließlich zur Ausleihe von Zeitschriften und Büchern aus unserer Gender-Bibliothek gedacht. Leider finden momentan aufgrund der Corona Pandemie keine Öffnungszeiten statt.
Bei allen anderen Angelegenheiten bitten wir Sie, die Telefon-Sprechstunden von Dr. Claudia Mahs zu nutzen.
Sprechstunden unserer Mitarbeiterinnen
Dr. Claudia Mahs

Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies
Geschäftsführerin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Erziehungswissenschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführerin des Zentrums für Geschlechterstudien/Gende Studies
Sprechstunden: Studierende der UPB buchen bitte einen Termin über den Komo Kurs: KW.23.057 Sprechstunde Dr. Claudia Mahs
(Interessierte am Masterstudiengang Geschlechterstudien und an der Anerkennungssprechstunde für den Masterstudiengang Geschlechterstudien sowie für Beratungen zum Mutterschutz schreiben mir bitte einfach eine Mail.)
33098 Paderborn

Sonstiges |
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Seit 1995 |
Biographie 1995 - 2001 Studium der Diplom-Pädagogik mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie sowie dem Schwerpunkt Frauenforschung an der Universität Paderborn. 2001 Diplom der Erziehungswissenschaften. 2001 - 2007 wissenschaftliche Angestellte der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Schneider an der Universität Paderborn in der Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt: Allgemeine Erziehungswissenschaft /Berufspädagogik und Reformpädagogik 2007- 2009 wissenschaftliche Beauftragte zur Konzeption eines Zentrums für Gender-Studien an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Kunst, Musik, Textil. Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn in der Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Erziehungswissenschaft SoSe 2009 2008 Promotion 2011 1.Staatsexamen Lehramt Unterrichtsfach Pädagogik und Kunst für GyGe Seit 2009: Geschäftsführerin des Zentrums für Geschlechterstudien / Gender Studies der Universität Paderborn |
Seit 1995 |
Biographie 1995 - 2001 Studium der Diplom-Pädagogik mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie sowie dem Schwerpunkt Frauenforschung an der Universität Paderborn. 2001 Diplom der Erziehungswissenschaften. 2001 - 2007 wissenschaftliche Angestellte der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Schneider an der Universität Paderborn in der Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt: Allgemeine Erziehungswissenschaft /Berufspädagogik und Reformpädagogik 2007- 2009 wissenschaftliche Beauftragte zur Konzeption eines Zentrums für Gender-Studien an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Kunst, Musik, Textil. Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn in der Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Erziehungswissenschaft SoSe 2009 2008 Promotion 2011 1.Staatsexamen Lehramt Unterrichtsfach Pädagogik und Kunst für GyGe Seit 2009: Geschäftsführerin des Zentrums für Geschlechterstudien / Gender Studies der Universität Paderborn |
- Herausgeber_innenschaft
Rendtorff, Barbara; Mahs, Claudia und Wecker, Verena (Hrsg.): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen und Themen zur Einführung. Kohlhammer Verlag 2011.
Forster, Edgar; Rendtorff, Barbara und Mahs, Claudia (Hrsg): Jungenpädagogik im Widerstreit. Kohlhammer Verlag 2011.
Rendtorff, Barbara; Riegraf, Birgit und Mahs, Claudia (Hrsg): 40 Jahre Feministische Debatten. Beltz Verlag 2014.
Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara und Warmuth, Anne-Dorothee (Hrsg): Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. Beltz Verlag 2015.
Rendtorff, Barbara; Riegraf, Birgit; Mahs, Claudia und für die FG Gender Schröttle, Monika (Hrsg): Erkenntnis, Wissen, Intervention - Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. Beltz Verlag 2015.
Mahs, Claudia; Rieske, Thomas Viola und Rendtorff, Barbara: Erziehung, Gewalt, Sexualität - Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Barbara Budrich 2016.
Langer, Antje; Mahs, Claudia und Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich 2018
Mahs, Claudia; Riegraf, Birgit und Rendtorff, Barbara: Struktur und Dynamik – Un/Gleichzeitigkeiten im Geschlechterverhältnis. Springer VS 2019
Rendtorff, Barbara; Mahs, Claudia und Warmuth, Anne: Geschlechterverwirrungen. Was wir wissen, was wir glauben und was nicht stimmt. Campus 2020
Langer, Antje; Mahs, Claudia; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Barbara Budrich 2022
Oxana Eremin, M.A.

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Terminvereinbarung per Mail
33098 Paderborn
- Arbeitsschwerpunkte
- Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien
- Geschlechtergeschichte und -soziologie
- Kritische Menstruationsforschung
- Critical Femininity Studies
- Food Studies
- Pop- und Post-Feminismus
- Visuelle (Populär)Kultur
- Dissertation
Arbeitstitel:
Hormonelle Wirbelstürme im Einklang. Erfahrung und Verhandlung menstruationsbezogener Gegebenheiten als Gesundheits- und Geschlechterfrage am Beispiel von Hormonyoga.
In meinem Promotionsprojekt beschäftige ich mich mit der Menstruation als ein sowohl körperliches als auch gesellschaftlich-kulturelles Phänomen. Konkret gehe ich der Erfahrung und Verhandlung menstruationsbezogener Gegebenheiten als Gesundheits- und Geschlechterfrage im Untersuchungsfeld von Hormonyoga nach. Worauf antwortet das Bedürfnis nach ‚hormoneller Balance‘ im Körper? Worum geht es, wenn wir über ‚Hormon- und Zyklusbalance‘ sprechen? Es handelt sich um eine Feld- und Interviewstudie, die im Bereich der Gender Studies angesiedelt ist und sich in der sozialwissenschaftlichen (kritischen) Menstruationsforschung verortet. Meine Arbeit basiert auf einem Verständnis von Geschlecht als Existenzweise (Andrea Maihofer) und fokussiert sich darauf, Ansätze zur Theoretisierung von Weiblichkeit(en) weiterzudenken.
(Betreuerin: Prof. Dr. Antje Lager)
- Fortbildungen
- 03/2023 - heute: Teilnahme am hochschuldidaktischen Weiterbildungs- und Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (Leitung: Dr. Nerea Vöing, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Prof. Dr. Niclas Schaper)
- 09/2022 - heute: Teilnahme am Mentoring-Programm für Doktorandinnen, Universität Paderborn (Koordinatorin: Dr. Julia Steinhausen)
- WiSe 2020/2021 - einschließlich SoSe 2021: schreibdidaktische Weiterbildung "SCHREIBEN LEHREN" des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn (Leitung: Dr. Andrea Karsten, Prof. Dr. Ingrid Scharlau)
- Lehre (Universität Paderborn)
- WiSe 2023/2024: Gender in Medien und Kultur
- WiSe 2023/2024: Grounded Theory und Geschlechterforschung
- SoSe 2023: Körper und Geschlecht
- SoSe 2023: Gender lernen, Gender lehren
- WiSe 2022/2023: Was ist eigentlich Genderkompetenz?
- SoSe 2022: Was ist eigentlich Genderkompetenz?
- SoSe 2022: Feminismus und Frauenbewegung
- WiSe 2021/2022: Genderkompetenz und geschlechtersensible Bildung
- SoSe 2021: Kochen, Essen und Geschlecht
- WiSe 2020/2021: Kochen, Essen und Geschlecht
- Mitgliedschaften
- Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
- Teammitglied des Graduiertenforums der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (GFKW)
- Tagungen, Workshops, Vortragsreihen
- 19.10.203, Paderborn: Vortrag im Rahmen der 9th Annual Conference of International Research Association of Institutions of Advanced Gender Studies (RINGS) "Gender, Climate, Movement. Feminist Research and Activism meet Climate Change and Mobility". Titel des Vortrags: "Hormonal Hurricanes at Equilibrium. Experiencing and Negotiating Menstruation-Related Matters as a Health and Gender Issue using Hormone Yoga as an Example".
- 31.05.2023, Paderborn: Pitch-Beitrag im Rahmen der Graduiertentagung 2023 "Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften". Titel des Pitch-Beitrags: "Verhandlung von Menopause als Gesundheits- und Geschlechterfrage am Beispiel von Hormonyoga-Praxis".
- 19. & 20.05.2022, Paderborn: Mitorganisation und Moderation der Tagung "(Un)Eingeschränkt entscheiden. Reproduktionspolitiken und Selbstbestimmung".
- 02.11.2021, Paderborn: Workshop im Rahmen des NRW-Technikums zum Thema "Feminismus und Frauenbewegung".
- 23.07.2021: Input im Rahmen des Mittelbauworkshops des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW: (K)Ein Geschlecht oder viele? Vol.II - Eine Forschungswerkstatt. Titel des Inputs: "Kitchen Stories. Kitchen Politics. Die Küche als ein Ort (un)beweglicher Geschlechterarrangements?".
- 10.12.2019 & 17.12.2019, Berlin: Vortrag im Rahmen der SVR* Gender Studies, HU Berlin. 7 Worlds Lecture Series. Titel des Vortrags: "Game of Thrones - Geschlechterarrangements in Bewegung?".

Sonstiges |
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Seit 09/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Paderborn) AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung & Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies |
Seit 10/2020 |
Promovendin der Fakultät für Kulturwissenschaften (Universität Paderborn) |
09/2020 - 09/2021 |
Förderung Erhalt von Fördermitteln im Rahmen des Gleichstellungskonzepts der Universität Paderborn - Anschubfinanzierung zur Promotion - |
10/2017 - 03/2020 |
Zwei-Fach-Master "Kultur und Gesellschaft" in den Fächern Gender Studies und Geschichte (Universität Paderborn) Abschluss: Master of Arts, mit einer Arbeit im Fach Gender Studies Titel der Abschlussarbeit: "Eine kulinarische Geschlechterordnung? Die Polarisierung der Geschlechter im Kontext von Kochkunst, Esskultur und Ernährung." - Mit Auszeichnung abgeschlossen - |
04/2015 - 09/2017 |
Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Englische Sprachwissenschaft und Geschichte (Universität Paderborn) Abschluss: Bachelor of Arts, mit einer Arbeit in Neuester Geschichte Titel der Abschlussarbeit: "Die moderne Frauenfrage in Deutschland: im Spannungsverhältnis von 'Klasse' und 'Geschlecht'." |
Seit 09/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Paderborn) AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung & Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies |
Seit 10/2020 |
Promovendin der Fakultät für Kulturwissenschaften (Universität Paderborn) |
09/2020 - 09/2021 |
Förderung Erhalt von Fördermitteln im Rahmen des Gleichstellungskonzepts der Universität Paderborn - Anschubfinanzierung zur Promotion - |
10/2017 - 03/2020 |
Zwei-Fach-Master "Kultur und Gesellschaft" in den Fächern Gender Studies und Geschichte (Universität Paderborn) Abschluss: Master of Arts, mit einer Arbeit im Fach Gender Studies Titel der Abschlussarbeit: "Eine kulinarische Geschlechterordnung? Die Polarisierung der Geschlechter im Kontext von Kochkunst, Esskultur und Ernährung." - Mit Auszeichnung abgeschlossen - |
04/2015 - 09/2017 |
Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Englische Sprachwissenschaft und Geschichte (Universität Paderborn) Abschluss: Bachelor of Arts, mit einer Arbeit in Neuester Geschichte Titel der Abschlussarbeit: "Die moderne Frauenfrage in Deutschland: im Spannungsverhältnis von 'Klasse' und 'Geschlecht'." |
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Annalisa Mattei, M.A.

Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechstunden im Sommersemester 2023:
Freitags, 9:00 Uhr - 10:00 Uhr via ZOOM.
Anfragen bitte per Mail.
33098 Paderborn
- Arbeitsschwerpunkte
- Historische Körper- und Geschlechterforschung
- Historische Gewaltforschung
- Ethnographie des Gerichtsraums / Courthouse Ethnography
- Selbstzeugnisforschung
- Kritische Männlichkeitsforschung
- Militär in der Gesellschaft
- Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit
- Lehre
- Seminar: Einführung in die Legal Gender Studies, MA-course, Upb, SoSe 2023
- Seminar: Forschungspraxis: Doing Ethnography in Gender Studies and Beyond, BA/MA-course, UPb, WS 2022
- Seminar: Geschlechtertheorie und Kritik, MA-course, UPb, WS 2022
- Seminar: Geschlecht, Recht und Bildung, BA-course, UPb, SoSe 2022
- Seminar: Einführung in die kritische Männlichkeitsforschung, MA-course, UPb, SoSe 2022
- Seminar: Einführung in die Medienbildung, BA-course, UPb, WS 2021
- Seminar: “Gewaltvolle Geschlechterordnungen”, MA-course, UPb, SoSe 2021
- Seminar “Social Media and Body”, BA-course, UPb, WS 2020
- Seminar “Geschlechtertheorie und Kritik”, MA-course, UPb, WS 2020
- Seminar “Geschlechtertheorie und Kritik”, MA-course, UPb, SoSe 2020
- Seminar “Interdisciplinary introduction to scientific working“, MA-course, FernUniversität Hagen, WS 2019
- Mitgliedschaften / Aktivitäten
- AKHFG Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung e.V. [Link]
- COUNT-IN Courts on Trial – Interdisciplinary Network
- Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies (Vorstandstätigkeit seit 2020)

Sonstiges |
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04/2020 |
Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies an der Universität Paderborn Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitstitel Dissertationsprojekt: "(Re-) Konstruktion weiblicher Erfahrungen von sexualisierter Gewalt. Kritik, Deutungen, Lösungen." |
02/2019 - 04/2020 |
Studiengangskoordinatorin für den interdisziplinären Fernstudiengang Umweltwissenschaften an der FernUniversität in Hagen Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
07/2017 - 12/2018 |
Referentin für Ehrenamtlichenvernetzung bei der NGO Flüchtlingsrat NRW e.V. |
10/2014 - 09/2018 |
Studium der Geschichtswissenschaft und Gender Studies (Kultur, Kommunikation und Gesellschaft) an der Ruhr-Universität Bochum Abschluss: Master of Arts Mit einer Arbeit in frühneuzeitlicher Geschichte zu "Kommunikation im Dreißigjährigen Krieg - 'Normalität' und Alltag im Spiegel von Briefen aus dem Quartier ins Feldlager". |
02/2016 - 06/2017 |
Stellvertretende dezentrale Gleichstellungsbeauftragte am Historischen Institut an der Ruhr-Universität Bochum |
02/2015 - 03/2017 |
Lehrstuhl Geschichte der Frühen Neuzeit und Geschlechtergeschichte an der Ruhr-Universität Bochum Wissenschaftliche Hilfskraft |
09/2013 - 09/2015 |
Zentrum für Medizinische Ethik e.V. an der Ruhr-Universität Bochum Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft |
10/2009 - 09/2014 |
Studium der Geschichtswissenschaft und der Anglistik / Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum Abschluss: Bachelor of Arts |
07/2009 |
Abitur am Leibniz Gymnasium Gelsenkirchen |
04/2020 |
Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies an der Universität Paderborn Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitstitel Dissertationsprojekt: "(Re-) Konstruktion weiblicher Erfahrungen von sexualisierter Gewalt. Kritik, Deutungen, Lösungen." |
02/2019 - 04/2020 |
Studiengangskoordinatorin für den interdisziplinären Fernstudiengang Umweltwissenschaften an der FernUniversität in Hagen Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
07/2017 - 12/2018 |
Referentin für Ehrenamtlichenvernetzung bei der NGO Flüchtlingsrat NRW e.V. |
10/2014 - 09/2018 |
Studium der Geschichtswissenschaft und Gender Studies (Kultur, Kommunikation und Gesellschaft) an der Ruhr-Universität Bochum Abschluss: Master of Arts Mit einer Arbeit in frühneuzeitlicher Geschichte zu "Kommunikation im Dreißigjährigen Krieg - 'Normalität' und Alltag im Spiegel von Briefen aus dem Quartier ins Feldlager". |
02/2016 - 06/2017 |
Stellvertretende dezentrale Gleichstellungsbeauftragte am Historischen Institut an der Ruhr-Universität Bochum |
02/2015 - 03/2017 |
Lehrstuhl Geschichte der Frühen Neuzeit und Geschlechtergeschichte an der Ruhr-Universität Bochum Wissenschaftliche Hilfskraft |
09/2013 - 09/2015 |
Zentrum für Medizinische Ethik e.V. an der Ruhr-Universität Bochum Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft |
10/2009 - 09/2014 |
Studium der Geschichtswissenschaft und der Anglistik / Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum Abschluss: Bachelor of Arts |
07/2009 |
Abitur am Leibniz Gymnasium Gelsenkirchen |
- Aufsätze in Sammelbänden
Eremin, Oxana / Krämer, Anike / Mattei, Annalisa: (K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer, in: Harmening, Anda-Lisa / Leinfellner, Stefanie / Meier, Rebecca (Hg.): Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, Darmstadt 2022, S. 323-352. Online verfügbar hier.
- Organisation und Durchführung von Gastvorträgen, Tagungen und Podcasts
2023
Hauptorganisatorin RINGS, The International Research Association of Institutions of Advanced Gender Studies, „Gender Geography, Climate, and Mobility“, Paderborn University, 18.-20.10.2023
Ulrike Lembke: Feminizide, 06.06.2023
Dr.in Anike Krämer: Auswertungsmethoden ethnographischen Materials am Beispiel der Grounded Theory, 18.01.23Dr.in Anike Krämer: Auswertungsmethoden ethnographischen Materials am Beispiel der Grounded Theory, 18.01.23
2022
Prof.in Dr.in Antje Langer: Doing Ethnography, Seminar "Forschungspraxis. Doing Ethnograpy in Gender Studies and Beyond", 19.10.22
Tagungsorganisation und Moderation: „(Un-)Eingeschränkt entscheiden: Reproduktionspolitiken und Selbstbestimmung, Universität Paderborn, 19. / 20.05.22
2021
Dr.in Julia Ganterer: Gewalt und Geschlechterverhältnisse 11.11.21
Shohreh Bayat: The Impact of Religion on Women’s lives, 14.07.21
Linnéa Naumann: Feministische Perspektiven auf Gender und Archäologie, 07.07.21
- Rezensionen / Berichte
Mattei, Annalisa / Chlebos, Laura: Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen, in: Feministische Studien, Band 39, Heft 1, 2022, S. 175-178.
Eremin, Oxana / Mattei, Annalisa: Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 04., 12. und 26. März 2021 an der Europa-Universität Flensburg, in: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021, S. 87-89. Online verfügbar hier.
Eremin, Oxana / Mattei, Annalisa: Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven
erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021, S. 188, 189.Mattei, Annalisa: Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto 2021, S. 242-244.
- Vorträge
2022
Mattei, Annalisa: „A Question of Power? Criminal Judges and the Pragmatics of Ansprache in Courtrooms“, Internationales Symposium zu “Terrorism in court - national courts as empirical and epistemic field in terrorism and violence research”, Zentrum für Interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld. Postervorstellung zum Dissertationsprojekt, 07. – 11. November 2022.
2021
Mattei, Annalisa: Die Suche nach Ordnung: Gerichtsverfahren als Aushandlungsorte von (Geschlechter-) Gerechtigkeit am Beispiel von sexualisierter Gewalterfahrung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung "Gender: Ambivalente Un_sichtbarkeiten" der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung an der Universität Wien, 20.-22.09.21.
Mattei, Annalisa / Dr.in Julia Ganterer: "Wie betreiben Forscher*innen Gewaltforschung"?, Workshop ffür Promovend*innen und PostDocs, Universität Paderborn, 12.11.2021.
2019
Mattei, Annalisa: Podiumsdiskussion zu Gender-Wissen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum, 24.05.2019.
Mattei, Annalisa: Input zu Berufsmöglichkeiten für Absolvent*innen der Gender Studies, MasterPlan, Ruhr-Universität Bochum, 24.05.2019.
2018
Mattei, Annalisa: Gender-Wissen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum, 16.02.2018.
Mattei, Annalisa: Geschlechterstudien / Gender Studies. Vortrag zu Berufsmöglichkeiten für Absolvent*innen, Zentrum für Geschlechterstudien, Universität Paderborn, 19.01.2018.
2017
Mattei, Annalisa: Briefe als Selbstzeugnisse, Quellen zur Frühneuzeitlichen Mitlitärgeschichte. Jahrestagung des AKs Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit, Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt, 08.12.2017.