Gratulation zum Deutschen Studienpreis

Wir gratulieren unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr.in Anike Krämer ganz herzlich zum Deutschen Studienpreis! Anike Krämer hat für ihre Doktorarbeit mit dem Titel "Inter* als Zäsur und Chance - zum Erleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder" den zweiten Preis in der Sektion Sozialwissenschaften des Deutschen Studienpreises 2021 erhalten! Wir freuen uns sehr darüber, dass die Auszeichnung der Körber-Stiftung Anike Krämers Dissertation aufgrund der hohen gesellschaftlichen Bedeutung würdigt.

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Promovierten aller Fachrichtungen aus. Anike Krämer promovierte an der Ruhr-Universität Bochum im Fachgebiet Soziologie.

"In einer Gesellschaft, in der Intergeschlechtlichkeit nur marginal Aufmerksamkeit geschenkt wird, erleben Eltern eine Diagnose aus dem Inter*-Spektrum als Zäsur und stehen vor der Herausforderung sich mit dem Thema zu beschäftigen, eine eigene Position und Handlungsstrategien zu entwickeln." So Anike Krämer.

Weitere Informationen zu den Preisträger*innen des Deutschen Studienpreises 2021 finden Sie hier.

Die Pressemitteilung vom 30.07.2021 der Universität Paderborn finden Sie hier.

Gratulation zum Wilhelm-Hollenberg Preis!

Wir gratulieren unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Anike Krämer ganz herzlich zum Wilhelm-Hollenberg Preis!

Die Gesellschaft der Freunde der Ruhr-Universität Bochum verleiht jährlich vier Preise für herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Der Wilhelm Hollenberg Preis für Geisteswissenschaft (dotiert mit 1.600€) wurde dieses Jahr geteilt vergeben. Neben Matthias Preuss (Fakultät für Philologie) gewann auch Anike Krämer für ihre Arbeit „Inter* als Zäsur“ Zum Alltagserleben von Eltern untergeschlechtlicher Kinder. Eine Wissenssoziologische Analyse“ den Preis.