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Einblicke in die Lehre. Bildinformationen anzeigen

Einblicke in die Lehre.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

BaSiMusiG

Zertifikat "Basiskompetenz Singen und Musizieren in der Grundschule"

Musikunterricht wird aufgrund fehlender Fachkräfte vor allem in Grundschulen häufig fachfremd unterrichtet. Lehrerinnen und Lehrer ohne Fachstudium müssen bzw. sollen den Musikunterricht übernehmen und fühlen sich verständlicherweise besonders im handelnden Umgang mit Musik oftmals überfordert.

Das Zertifikatsprogramm „Basiskompetenz Singen & Musizieren in der Grundschule“ richtet sich daher an angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer, die nicht das Fach Musik studieren, sowie an interessierte Lehrerinnen und Lehrer aus der Praxis als berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeit. Zur Aufnahme in das Zertifikatsprogramm sind musikalische Vorkenntnisse vorteilhaft, aber keine grundsätzliche Bedingung. Viel wichtiger ist die persönliche Freude am Singen und gemeinsamen Musik machen.

In zwei Semestern sollen Sie im Kompetenzbereich „Singen & Musizieren“ weiterqualifiziert werden, indem Sie grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten vokalen und instrumentalen Musizierens erwerben sowie durch den Auf- und Ausbau musikunterrichtlicher Kompetenzen Hemmungen und Ängste in Bezug auf das Musizieren mit Kindern in heterogenen Klassenensembles abbauen.

Der zeitliche Umfang beträgt 4 SWS über zwei Semester. Am Ende des zweiten Semesters erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme am Zertifikatskurs „Basiskompetenz Singen & Musizieren in der Grundschule“. Ebenfalls ist es möglich nur einen Teilbereich oder nur ein Semester zu absolvieren und dafür ein entsprechendes Teilzertifikat zu erhalten.

Für Studierende des Profils „Gute gesunde Schule“ ist das Seminar „Basiskompetenz Singen in der Grundschule“ in das Portfolio integrierbar.  

 

Inhalte

a) Basiskompetenz Singen mit Kindern  (2 Semester à 2 SWS)

Das Singen spielt im Musikunterricht der Grundschule eine zentrale Rolle. Lehrerinnen und Lehrer stellen Stimmvorbilder für die Schülerinnen und Schüler dar und das Singen mit Kindern findet neben dem Musikunterricht unter anderem seinen Platz bei unterrichtlichen Ritualen, im Mathematikunterricht sowie im Fremdsprachenunterricht.

Das Seminar „Basiskompetenz Singen mit Kindern“ soll Sie theoretisch sowie praktisch auf das Musikmachen mit der eigenen sowie mit der kindlichen Stimme in der Grundschule vorbereiten. Dazu wird neben stimmbildnerischen Einheiten und der Einführung in die Physiologie der Kinder- und Erwachsenenstimme vor allem an dem Aufbau eines vielfältigen schulbezogenen Musikrepertoires gearbeitet sowie der improvisatorische Umgang mit der eigenen Sprech- und Singstimme erprobt. Indem Sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten von Liedern kennenlernen und selbständig entwickeln, lernen Sie mit musikbezogenem vokalen Unterrichtsmaterial und Liedern ebenso reflektiert wie musikpädagogisch kreativ umzugehen. Zudem soll eine Einführung in das schulpraktische Gitarrenspiel zum elementaren Liedbegleiten im Unterricht stattfinden.

b) Basiskompetenz Instrumentalspiel mit Kindern (2 Semester à 2 SWS)

Schülerinnen und Schüler sind heute schon im Grundschulalter medial bestens ausgestattet sowie in medialen Kontexten selbsttätig aktiv, sodass das Hören aktueller (Pop-)Musik einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit ausmacht. Zudem haben viele Schülerinnen und Schüler durch Schulprojekte wie JeKits bereits erste Erfahrungen im Umgang und Musizieren mit Instrumenten sammeln können, an die der schulische Musikunterricht aber auch andere musikbezogene Projekte bzw. Aufführungen an diesen Kompetenzen anknüpfen sollten bzw. können.

Der Teilbereich „Basiskompetenz Instrumentalspiel mit Kindern“ soll Sie schrittweise hinführen zum elementaren Musizieren mit Kindern in der Grundschule. Ausgehend vom Musizieren mit Körperinstrumenten sowie Klangexperimenten mit Alltagsgegenständen und selbstgebauten Instrumenten wird gezielt das Musizieren mit Orff’schen Instrumenten sowie Bandinstrumenten erprobt. Neben dem Ziel, spielpraktische Erfahrungen im improvisatorischen Umgang mit Instrumenten zu sammeln, geht es auch darum, unterschiedliche Methoden zum (re-)produzierenden Musizieren in heterogen strukturierten  Klassen bzw. Ensembles zu erproben.

Schnupperkurs

Wann:
18.01.2019, 14-17 Uhr

Wo:
Uni Paderborn, H8 125

Wer:
Lehrer*innen
Studierende (ohne UF Musik):
-Lehramt an Grundschulen
-Lehramt für sonderpädagogische Förderung

Anmeldung:
Mail bis zum 30.11.2018 an Bianca Düsterhaus

Ansprechpartner
Telefon:
+49 5251 60-4320
Büro:
H8.145

Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Krettenauer

Institut für Kunst / Musik / Textil > Musik

Musik und ihre Didaktik

Thomas Krettenauer
Telefon:
+49 5251 60-2967
Büro:
H8.140

Sprechzeiten:

Dienstags, 13-14 Uhr

Ansprechpartner

Sebastian Herbst

Musikpädagogik

Sebastian Herbst
Telefon:
+49 5251 60-3708
Büro:
H8.143

Sprechzeiten:

Mi. 13-14 Uhr

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