(Inter)nationale Beratungs-, Service- und Vernetzungsangebote für Postdocs der KW

"International" heißt nicht immer, dass man zwangsläufig im Ausland tätig sein oder einen Auslandsaufenthalt absolvieren muss. Möglich sind internationale Erfahrungen, Fort- oder Weiterbildung auch direkt in Paderborn. Denn die Stadt und auch die Hochschule durchziehen andere Kulturen, Sprachen, Interessen und Ansichten, die es ermöglichen Internationalisierung zuhause zu erleben und sich entsprechend auszutauschen und zu vernetzen.

Gerne beraten wir Sie zu internationalen Angeboten an der UPB ebenso wie zu Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt während der Postdoc-Phase zu absolvieren.

Das Mobilitätsportal EURAXESS bietet Informationen, Hilfestellungen und Recherchemöglichkeiten für deutsche Promotionsinteressierte, Promovierende und Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen. EURAXESS informiert und berät zu Incoming- sowie Outgoing-Mobilität (wie z.B. Fördermöglichkeiten) in Europa und weiteren Partnerländern.

GAIN (German Academic International Network) ist das größte Netzwerk deutscher Wissenschaftler*innen in Nordamerika. Entstanden ist es als Gemeinschaftsinitiative vom DAAD, AvH und DFG. Das GAIN-Network bietet u.a. Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten.

ELFI (Elektronische Forschungsförderinformation) ist die Servicestelle für elektronische Forschungsförderinformationen im deutschsprachigen Raum.

business-card image

Anke Riebau

Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Referentin für Internationalisierung / Fakultätskoordination Incoming- & Outgoing-Studierende