Informationen für Promovierende der KW (Outgoing)

International hochqualifizierte Promovierende für die Universität Paderborn zu begeistern und an die Universität zu holen, ist Teil der Internationalisierungsstrategie der Hochschule wie auch der Fakultät für Kulturwissenschaften. Sich in Forschung, Studium und Lehre stärker international zu profilieren, ist Ziel der Universität Paderborn. Dabei soll Internationalisierung auch das gesamte Feld des Studiums, des Lehrens und Lernens sowie Forschens durchziehen, hierbei ist die Steigerung der internationalen Mobilitäten bei Promovierenden ein Ziel der UPB sowie der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Internationale Erfahrungen gewinnen für viele Berufszweige und wissenschaftliche Karrierewege mehr und mehr an Gewichtung. Die Promotion bietet viele Möglichkeiten einen Auslandsaufenthalt zu integrieren, wie z.B. als Lehraufenthalt, zu Archiv- oder Bibliotheksrecherchen oder Gewinnung besonderer Expertise im Ausland.

Gerne unterstützen wir Sie mit Informationen und Beratungsangeboten zu den Möglichkeiten einer Auslandsmobilität.

Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten während der Promotion Auslandserfahrungen sammeln zu können

Übersicht über die Partnerhochschulen der KW, die einen Aufenthalt während eines Promotionsstudiums ermöglichen

Auswahl an Fördermöglichkeiten, Finanzierungshilfen und Stipendienprogrammen

Übersicht über Beratungs- und Informationsangebote für Promovierende, die Interesse daran haben, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren oder sich (inter)national zu vernetzen