Neue Medi­en

Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der neuen Medien erfordern ein abwechslungsreiches Lehrangebot. Über die letzten Jahre haben wir viele Künstlerinnen und Künstler mit neuen und erfindungsreichen Arbeitsstrategien als Lehrbeauftragte gewinnen können. Lehrveranstaltungen zu digitaler Fotografie, Audio, Video bis hin zu Gestaltung und Programmierung interaktiver Objekte finden in wechselnder Abfolge statt.

Um dieses vielfältige Angebot zu gewährleisten, können wir flexibel auf verschiedene Arbeitsräume zugreifen. Eine besondere Möglichkeit bietet das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (IMT), in dem sowohl Einzelarbeitsplätze, wie auch Equipment für Audio- und Videoproduktionen zur Verfügung stehen.

Win­tersemester 2024/25

Robert Seidel: Die Welt in den Wolken – Künst­lerische Pho­to­gram­met­rie mit Luma AI

Melo Börner: Per­form­ance, Fo­to­grafie. im­it­a­tion vs. in­ter­pret­a­tion

Som­mersester 2024

Mo­nique Breuer: Per­form­anceLabor - vom Ex­per­i­ment zur Pro­jek­tentwicklung

Melo Börner: Do­ing Self­Gender-Per­form­ance in der Kunst im Kon­text der Queer­stud­ies

Win­tersemester 2023/24

Joshua Weitzel: Au­dio-Kom­pet­en­zen für Künst­ler­*innen

Domin­ik Geis: me, my­self and the cam­era - Das Per­form­at­ive in der Videok­unst

Jo­hannes Raimann: Fo­to­grafis­che Ma­ter­i­ali­en

Som­mersemester 2023

Melo Börner: UNDO – REDO

Domin­ik Geis: Vom Spiel mit der Zeit. - oder wenn die Bilder laufen lernen

Mo­nique Breuer: ZUSAM­MEN-Spiel. Erzäh­len, Er­fahren und Er­gän­zen in Per­form­ances

Win­tersemester 2022/23

Dr. Jes­sica Nitsche: Von Paik bis Punk. Videok­unst mit Fok­us auf Ge­gen­kul­tur und Kun­stve

Joshua Weitzel: Kun­stver­mittlung und Son­ic Turn

Jo­hannes Raimann: So­cial-Me­dia als Me­di­um fo­to­grafis­cher Kunst

Sabine Dusend: Sonne und Kre­is - fo­to­grafis­che Ab­strak­tion

Nata­scha Borowsky: Dekon­struk­tion und Re­or­gan­isa­tion

Eric Aich­inger: Ak­tuelle Strategi­en und Prak­tiken in der zeit­genöss­is­chen, künst­lerischen Fo­to­grafie

Som­mersemester 2022

Daniel Sam­paio Ribeiro: Fo­to­grafie und Tod - The­ori­en und Ana­lysen

Nata­scha Borowsky: Ord­nung der Dinge - Still­leben

Aline Helmcke: Zwis­chen den Bildern

Sabine Dusend: Spuren­suche - Spurensicher­ung

Win­tersemester 2021/22

Mo­nique Breuer: IM FLUSS…Per­form­ances und die Frage nach der Be­we­gung in Raum und Zeit

Vera Dre­busch: In­stall­a­tion Art

Mi­chael Heym: Das Di­gitale - Ma­ter­i­al und Meta­ph­er in der Plastik (Bild­hauereiprax­is)

Sabine Dusend: Spuren­suche – Spurensicher­ung

Anna-Maria Bogn­er: Vom Schauen und Se­hen

Nata­scha Borowsky: Di­versity

Som­mersemester 2021

Jo­nas Ger­hard: In­side the Cam­era - Grundla­gen und Ex­per­i­mente zur Fo­to­grafie

An­dreas Mader: Ver­gessene Orte – Nicht-Orte – An­dere Orte

Nata­scha Borowsky: Natur – eine Sich­tung

Win­tersemester 2020/21

Daniel Sam­paio Ribeiro: Van­itas und Memento mori

Robert Seidel: "Cables" – Gren­zen­lose Kunst und das Ver­schwinden von Ma­ter­i­al­gren­zen im Di­gitalen

Nata­scha Borowsky: Schwarz Weiß Grau

Som­mersemester 2020

Mo­nique Breuer: Ap­pro­pri­ation_2020

An­dreas Mader: Out­er and In­ner Space – Das Selb­st­porträt in der Fo­to­grafie

Win­tersemester 2019/20

Dr. Jes­sica Nitsche: "Ganz un­ten". Verelendung me­di­al

Mech­thild Barth: Wo bin ich und wie ge­ht`s mir?

Con­stantin Wall­häuser: Skulp­tur/ Plastik an der Schnitt­s­telle zu Neuen Medi­en

Daniel Sam­paio Ribeiro: Dy­namik und Be­we­gung in der Fo­to­grafie

Nata­scha Borowsky: Ich schau Dich an - eine Au­s­ein­ander­set­zung mit dem fo­to­grafis­chen Por­trait

Som­mersemester 2019

Dar­ija Simun­ovic: Video als künst­lerisches Me­di­um: Geschichte, Werkana­lyse, Ver­mittlung

An­dreas Mader: Out­er and In­ner Space (III). Das Selb­st­porträt in der Fo­to­grafie / Fo­to­prax­is Sem­in­ar

Mi­chael Heym: Grundla­gen zeit­basierte Medi­en - Raum als Film

Mo­nique Breuer: Per­form­ances und In­ter­ven­tion­en

Win­tersemester 2018/19

Mech­thild Barth: In­ner and Out­er Space II_Das in­stabile Selbst

Nata­scha Borowsky: Pader­born Pro­jekt – eine visuelle An­näher­ung

Som­mersemester 2018

An­dreas Mader: An­dere Räume - fo­to­prakt­isches Sem­in­ar

Mo­nique Breuer: Biele­FELD - Per­form­ances und der urbane Raum

Nata­scha Borowsky: Fo­to­grafie: Wie wir leben

Win­tersemester 2017/18

Vera Dre­busch: Art + Act­iv­ism – Me­diale und in­stall­at­ive Zugänge

Daniel Sam­paio Ribeiro: Der Tod und die Fo­to­grafie. Fa­cetten eines Be­griff­spaars

Doreen Hart­mann: In­terakt­ive Ex­po­nate en­twick­eln mit dem Rasp­berry Pi

Som­mersemester 2017

Mech­thild Barth: Was vom Tage übrig bleibt

An­dreas Mader: Erin­ner­ung - als Thema künst­lerisch-fo­to­grafis­cher Prak­tiken

Ren­ate Wieser: Entschlüs­seln von Raum und Zeit. Künst­lerische As­pekte von In­form­a­tions­visu­al­is­ier­ung