Neue Me­di­en

Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der neuen Medien erfordern ein abwechslungsreiches Lehrangebot. Über die letzten Jahre haben wir viele Künstlerinnen und Künstler mit neuen und erfindungsreichen Arbeitsstrategien als Lehrbeauftragte gewinnen können. Lehrveranstaltungen zu digitaler Fotografie, Audio, Video bis hin zu Gestaltung und Programmierung interaktiver Objekte finden in wechselnder Abfolge statt.

Um dieses vielfältige Angebot zu gewährleisten, können wir flexibel auf verschiedene Arbeitsräume zugreifen. Eine besondere Möglichkeit bietet das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (IMT), in dem sowohl Einzelarbeitsplätze, wie auch Equipment für Audio- und Videoproduktionen zur Verfügung stehen.

Win­ter­se­mes­ter 2024/25

Ro­bert Sei­del: Die Welt in den Wol­ken – Künst­le­ri­sche Pho­to­gram­me­trie mit Lu­ma AI

Me­lo Bör­ner: Per­for­mance, Fo­to­gra­fie. imi­ta­ti­on vs. in­ter­pre­ta­ti­on

Som­mer­ses­ter 2024

Mo­ni­que Breu­er: Per­for­man­ce­La­bor - vom Ex­pe­ri­ment zur Pro­jekt­ent­wick­lung

Me­lo Bör­ner: Doing Self­Gen­der-Per­for­mance in der Kunst im Kon­text der Queer­stu­dies

Win­ter­se­mes­ter 2023/24

Jos­hua Weit­zel: Au­dio-Kom­pe­ten­zen für Künst­ler*in­nen

Do­mi­nik Geis: me, my­self and the ca­me­ra - Das Per­for­ma­ti­ve in der Vi­deo­kunst

Jo­han­nes Rai­mann: Fo­to­gra­fi­sche Ma­te­ri­a­li­en

Som­mer­se­mes­ter 2023

Me­lo Bör­ner: UN­DO – RE­DO

Do­mi­nik Geis: Vom Spiel mit der Zeit. - oder wenn die Bil­der lau­fen ler­nen

Mo­ni­que Breu­er: ZU­SAM­MEN-Spiel. Er­zäh­len, Er­fah­ren und Er­gän­zen in Per­for­man­ces

Win­ter­se­mes­ter 2022/23

Dr. Jes­si­ca Nit­sche: Von Paik bis Punk. Vi­deo­kunst mit Fo­kus auf Ge­gen­kul­tur und Kunst­ve

Jos­hua Weit­zel: Kunst­ver­mitt­lung und So­nic Turn

Jo­han­nes Rai­mann: So­ci­al-Me­dia als Me­di­um fo­to­gra­fi­scher Kunst

Sa­bi­ne Du­send: Son­ne und Kreis - fo­to­gra­fi­sche Ab­s­trak­ti­on

Na­ta­scha Bo­row­sky: De­kon­struk­ti­on und Re­or­ga­ni­sa­ti­on

Eric Ai­chin­ger: Ak­tu­el­le Stra­te­gi­en und Prak­ti­ken in der zeit­ge­nös­si­schen, künst­le­ri­schen Fo­to­gra­fie

Som­mer­se­mes­ter 2022

Da­ni­el Sam­paio Ri­bei­ro: Fo­to­gra­fie und Tod - The­o­ri­en und Ana­ly­sen

Na­ta­scha Bo­row­sky: Ord­nung der Din­ge - Still­le­ben

Ali­ne Helm­cke: Zwi­schen den Bil­dern

Sa­bi­ne Du­send: Spu­ren­su­che - Spu­ren­si­che­rung

Win­ter­se­mes­ter 2021/22

Mo­ni­que Breu­er: IM FLUSS…­Per­for­man­ces und die Fra­ge nach der Be­we­gung in Raum und Zeit

Ve­ra Dre­busch: In­stal­la­ti­on Art

Mi­cha­el Heym: Das Di­gi­ta­le - Ma­te­ri­al und Me­ta­pher in der Plas­tik (Bild­hau­e­rei­pra­xis)

Sa­bi­ne Du­send: Spu­ren­su­che – Spu­ren­si­che­rung

An­na-Ma­ria Bo­gner: Vom Schau­en und Se­hen

Na­ta­scha Bo­row­sky: Di­ver­si­ty

Som­mer­se­mes­ter 2021

Jo­nas Ger­hard: In­side the Ca­me­ra - Grund­la­gen und Ex­pe­ri­men­te zur Fo­to­gra­fie

An­dre­as Ma­der: Ver­ges­se­ne Or­te – Nicht-Or­te – An­de­re Or­te

Na­ta­scha Bo­row­sky: Na­tur – ei­ne Sich­tung

Win­ter­se­mes­ter 2020/21

Da­ni­el Sam­paio Ri­bei­ro: Va­ni­tas und Me­men­to mo­ri

Ro­bert Sei­del: "Ca­bles" – Gren­zen­lo­se Kunst und das Ver­schwin­den von Ma­te­ri­a­l­gren­zen im Di­gi­ta­len

Na­ta­scha Bo­row­sky: Schwa­rz Weiß Grau

Som­mer­se­mes­ter 2020

Mo­ni­que Breu­er: Ap­pro­pria­ti­on_2020

An­dre­as Ma­der: Ou­ter and In­ner Space – Das Selbst­por­trät in der Fo­to­gra­fie

Win­ter­se­mes­ter 2019/20

Dr. Jes­si­ca Nit­sche: "Ganz un­ten". Ver­elen­dung me­di­al

Mecht­hild Barth: Wo bin ich und wie geht`s mir?

Con­stan­tin Wall­häu­ser: Skulp­tur/ Plas­tik an der Schnitt­stel­le zu Neu­en Me­di­en

Da­ni­el Sam­paio Ri­bei­ro: Dy­na­mik und Be­we­gung in der Fo­to­gra­fie

Na­ta­scha Bo­row­sky: Ich schau Dich an - ei­ne Aus­ein­an­der­set­zung mit dem fo­to­gra­fi­schen Por­trait

Som­mer­se­mes­ter 2019

Dari­ja Si­mu­no­vic: Vi­deo als künst­le­ri­sches Me­di­um: Ge­schich­te, Werk­ana­ly­se, Ver­mitt­lung

An­dre­as Ma­der: Ou­ter and In­ner Space (III). Das Selbst­por­trät in der Fo­to­gra­fie / Fo­to­pra­xis Se­mi­nar

Mi­cha­el Heym: Grund­la­gen zeit­ba­sier­te Me­di­en - Raum als Film

Mo­ni­que Breu­er: Per­for­man­ces und In­ter­ven­ti­o­nen

Win­ter­se­mes­ter 2018/19

Mecht­hild Barth: In­ner and Ou­ter Space II_Das in­sta­bi­le Selbst

Na­ta­scha Bo­row­sky: Pa­der­born Pro­jekt – ei­ne vi­su­el­le An­nä­he­rung

Som­mer­se­mes­ter 2018

An­dre­as Ma­der: An­de­re Räu­me - fo­to­prak­ti­sches Se­mi­nar

Mo­ni­que Breu­er: Bie­le­FELD - Per­for­man­ces und der ur­ba­ne Raum

Na­ta­scha Bo­row­sky: Fo­to­gra­fie: Wie wir le­ben

Win­ter­se­mes­ter 2017/18

Ve­ra Dre­busch: Art + Ac­ti­vism – Me­di­a­le und in­stal­la­ti­ve Zu­gän­ge

Da­ni­el Sam­paio Ri­bei­ro: Der Tod und die Fo­to­gra­fie. Fa­cet­ten ei­nes Be­griffs­paars

Do­reen Hart­mann: In­ter­ak­ti­ve Ex­po­na­te ent­wi­ckeln mit dem Raspber­ry Pi

Som­mer­se­mes­ter 2017

Mecht­hild Barth: Was vom Ta­ge üb­rig bleibt

An­dre­as Ma­der: Er­in­ne­rung - als The­ma künst­le­risch-fo­to­gra­fi­scher Prak­ti­ken

Re­na­te Wie­ser: Ent­sch­lüs­seln von Raum und Zeit. Künst­le­ri­sche Aspek­te von In­for­ma­ti­ons­vi­su­a­li­sie­rung