Mögliche Auslandsaufenthalte während der Postdoc-Phase

Die Postdoc-Phase bietet viele Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu realisieren, wie z.B. als Forschungs- oder Lehraufenthalt, Kooperationsanbahnung oder -vertiefung sowie zur Gewinnung besonderer Expertise im Ausland.

Gerne unterstützen wir Sie mit Informationen und Beratungsangeboten zu Möglichkeiten einer Auslandsmobilität.

Erasmus+ Leitaktion 103

Ein Blockseminar an der Istanbul University geben? Ein Team Teaching mit einer Kollegin aus Madrid durchführen? Einen Vertreter einer französischen NGO zur Lehre an die Universität Paderborn einladen?

Erasmus+ macht all dies möglich und fördert Kurzzeit-Aufenthalte für Gastdozenturen. Als Gastdozent*in tragen Sie durch Ihren Aufenthalt zur Stärkung der europäischen Dimension der Gasthochschule bei, ergänzen deren Lehrangebot und tauschen mit den Kollegen*innen Erfahrungen im Bereich Lehre und Forschung aus (STA1). Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Unternehmenspersonal aus Erasmus+ Programmländern zur Lehre nach Paderborn einzuladen (STA2).

Beratung und genauere Informationen erhalten Sie bei den Kolleg*innen des International Office.

Erasmus+ Leitaktion 103

Eine Woche lang der Pressesprecherin der Universidad de Vigo über die Schultern schauen? Sich mit Bibliothekaren aus ganz Europa bei einer Staff Training Week in Helsinki austauschen? Die Englischkenntnisse in einer Sprachschule in Limerick auffrischen?

Erasmus+ fördert Fort- und Weiterbildungen im europäischen Ausland (Erasmus+ Raum) für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen auf vielfältige Weise:

Individuell vereinbarter Aufenthalt an einer (Partner-)Hochschule

• Job Shadowing im gleichen/ähnlichen Arbeitsgebiet

Teilnahme an einer Staff Training Week

• Staff Training Weeks sind von Hochschulen organisierte, meist ca. einwöchige Gruppenveranstaltungen.

Fortbildung außerhalb einer Hochschule

• Sprachkurse
  • Fortbildungen, z.B. zu Projektmanagement, Drittmittelakquise o.Ä.
  • Hospitationen in einem Unternehmen/einer Institution

Erasmus+ Leitaktion 107

Mit dem Erasmus+ Programm der Europäischen Union "Mobilität mit Partnerländern" (Erasmus+ International Credit Mobility) ist eine finanzielle Förderung durch Erasmus+ auch für die Mobilität zu Lehrzwecken (STA, für Lehrende) sowie zu Weiterbildungszwecken (STT, für wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) an ausgewählten außereuropäischen Partneruniversitäten möglich. Lehrende und Mitarbeiter*innen dieser ausgewählten Partneruniversitäten können ebenfalls gefördert werden, sofern vertraglich vereinbart.

Die Universität Paderborn kooperiert im Rahmen dieses Programmes mit den Partnerländern Bosnien und Herzegowina, Israel, Kamerun, Kuba, Togo, Tunesien und Vietnam.

Sollten Sie Interesse daran haben zum Zwecke Ihrer Forschung einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren, lassen Sie sich bei den Expert*innen des Forschungsreferats der UPB beraten und informieren.

Viele unserer Kooperationen mit Partnerhochschulen entstehen durch persönliche Kontakte und leben von Begegnungen unter Kollegen*innen. So haben in den vergangenen Jahren einige Dozenten*innen ihre Verbindungen zu Kollegen*innen an Universitäten im Ausland für neue Kooperationsverträge nutzen können.

Um Besuche zukünftiger oder bestehender Partnerhochschulen zu finanzieren, können Sie beim International Office eine Kontaktreisen-Förderung beantragen.

Gründe für Kontaktreisen an Hochschulen in Europa oder Weltweit

• Anbahnung einer neuen Kooperation oder einer Vertragserweiterung, Vertragsverlängerung
  • intensive Betreuung einer Partnerhochschule wegen ihrer hohen Bedeutung für die UPB (z.B. hohe Outgoing-Zahlen und/oder deutlich mehr Outgoings als Incomings)
  • konkreter Klärungsbedarf