Gastaufenthalt an der UPB

Promovierende anderer Universitäten haben die Möglichkeit, einen Gastaufenthalt an der UPB zu absolvieren. Dies ist in Verbindung mit bestehenden Kooperationsverträgen, aber auch außerhalb dieser (als Exchange-Studierende*r sowie Stipendiat*innen) möglich.

Exchange-Promotionsstudierende von Partnerhochschulen/mit Stipendium (Incoming, 3rd Cycle)

Incoming-Promotionsstudierende, die sich über den sog. "3rd Cycle" von einer Partnerhochschule als Promotionsstudierende an der UPB bewerben, können ein (oder zwei) Auslandssemester an der Universität Paderborn absolvieren. Dafür brauchen Sie nicht zwingend eine*n direkte*n Betreuer*in an der UPB, doch sollten Sie mit Ihrer*m Betreuer*in an Ihrer Heimathochschule genaue Absprache über Ihren Aufenthalt in Paderborn treffen und im besten Fall eine*n Betreuer*in an der Fakultät für Kulturwissenschaften finden, damit Sie das größte Potential für Ihren Auslandsaufenthalt erreichen können. Sollten Sie mit einem Stipendium einen Gastaufenthalt in Paderborn absolvieren möchten, so benötigen Sie eine*n Betreuer*in an der KW sowie Ihre Stipendienzusage.

Incoming-Promotionsstudierende, welche von einer Partnerhochschule (im 3rd Cycle) an die KW kommen, müssen keine vorherige Zeugnisanerkennung durchlaufen.
Incoming-Promovierende, die im Rahmen einer Partnerschaft oder eines UPB-Austauschprogramms an die UPB kommen, werden automatisch als (Promotions-) Studierende immatrikuliert. Die Immatrikulation wird automatisch als administrativer Schritt von unserem International Office vorgenommen, verpflichtet jedoch u.a. zum Erwerb des vergünstigten Semestertickets, erlaubt Vergünstigungen in der UPB-Mensa oder Cafeteria. Die Nutzung der Universitätsbibliothek ist unabhängig von einer Immatrikulation und kann über den Erwerb eines Bibliothekausweises möglich gemacht werden.

Partnerhochschulportal "Mobility Online" bietet einen Überblick über die Partnerhochschulen (Incoming)

Weitere Informationen erhalten Sie beim International Office.

business-card image

Anke Riebau

Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Referentin für Internationalisierung / Fakultätskoordination Incoming- & Outgoing-Studierende