Lehrverzeichnis von Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper

  • L.067.34008 Einführung in die Komparatistik BA (Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)
  • L.067.34009 Weltliteratur-Lektüren: Cervantes
  • L.067.34010 Rewriting: Ein Paradigma der postkolonialen Literaturwissenschaft
  • L.067.34008 Einführung in die Komparatistik BA (Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)
  • L.067.34009 Ehebruch und Geschlecht bei Flaubert und Fontane
  • L.067.34010 Krone und Körper: Eine Kulturgeschichte der Monarchie
  • L.067.34004 Einführung in die Komparatistik BA (Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)

  • L.067.34005 Liebestode: Eros und Thanatos in der europäischen Literatur um 1900

  • L.067.34006 Iphigenie. Mythos und Geschlecht

  • L.067.34005 150 Jahre Aida: Verdis Oper in kulturwissenschaftlicher Perspektive (mit Exkursion nach Berlin)

  • L.067.34006 Phädra-Variationen: Euripides – Racine – Kane

  • L.067.34009 Magischer Realismus und kulturelle Mobilität

  • L.067.34004 Einführung in die Komparatistik BA (Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)
  • L.067.34005 Große Gefühle: Melodrama – Oper – Performance
  • L.067.34006 Don Juan, Dom Juan, Don Giovanni: Variationen eines Mythos
  • L.067.34005 Schauerroman und -oper: von Horace Walpole bis Gaston Leroux
  • L.067.34006 Aufklärung und Alterität: Montesquieus Lettres Persanes (Persische Briefe)
  • L.067.34005 Cervantes' Novellen
  • L.067.34006 Das Theater des Orientalismus (Shakespeare, Racine, Schiller)
  • L.067.34005 Albert Camus. Postkoloniale Lektüren eines Klassikers
  • L.067.34006 'Starke Frauen' im Theater der Frühen Neuzeit (Shakespeare, Lope de Vega, Racine, Lessing)
  • L.067.34004 Mythos Kameliendame (Projektseminar in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper am Rhein)
  • L.067.34005 Der (Ehebruch-)Roman des Realismus: Flaubert und Fontane
  • L.067.34006 Transatlantische Literaturgeschichte 1492-1700
  • L.067.34005 Koloniale Männlichkeiten in der europäischen Literatur von Rousseau bis Conrad
  • L.067.34006 Ehre, Gattung und Geschlecht im Theater der Frühen Neuzeit (Shakespeare, Calderón, Lessing)
  • L.067.34005 Liebestragödien der Frühen Neuzeit (Shakespeare, Corneille, Lohenstein)
  • L.067.34006 Der lateinamerikanische Familienroman
  • L.067.34007 Literatur und Oper im 19. Jahrhundert
  • L.067.34005 Europäische und lateinamerikanische Avantgarde, 1909-1938
  • L.067.34006 Einführung in die Gender Studies und die historische Geschlechterforschung
  • L.067.34005 Europa und die Neue Welt: Entdeckung und Imagination
  • L.067.34006 Einführung in die Gender Studies und die historische Geschlechterforschung
  • L.067.34005  Don Juan - Variationen eines Mythos
  • L.067.34006  Einführung in die Komparatistik
  • L.067.34004 Ringvorlesung Gattung und Geschlecht
  • L.067.34005 Theater und Emotionen im 18. Jahrhundert: Lessing - Diderot
  • L.067.34004 Einführung in die Postcolonial Studies
  • L.067.34005 Cervantes' Don Quijote und die Geburt des modernen Romans
  • L.067.34004 Erich Auerbach, Mimesis. Neue Perspektiven auf einen literaturwissenschaftlichen Klassiker
  • L.067.34005 Vatertragödien (Shakespeare, Lope de Vega, Racine)
  • L.067.34020 Staging the State. Macht und Herrschaft im spanischen und französischen Drama der Frühen Neuzeit
  • L.067.34020 Dekadenz und Männlichkeit in der Literatur des Fin de siècle (Huysmans, Wilde, Schnitzler)

Kontakt

business-card image

Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper

Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft

Zuständigkeitsbereiche: Fachstudienberatung, Koordination der Komparatistik-Lehrveranstaltungen

E-Mail schreiben +49 5251 60-5425