Dr. Bernd Maubach

Kontakt
Vita
Publikationen
Dr. Bernd Maubach

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Literaturdidaktik

Akademischer Rat

Telefon:
+49 5251 60-3196
Büro:
C4.332
Sprechzeiten:

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:

In der Vorlesungszeit findet meine Sprechstunde montags von 14-15 Uhr statt. Für einen Termin melden Sie sich bitte über KOMO an: komo.uni-paderborn.de/course/view.php

Das Postfach befindet sich auf H3.

Hinweis zur Bachelorarbeit:

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer Bachelorarbeiten die Korrekturfrist von 8 Wochen nach Einreichung.

Verkürzungen der Korrekturfristen für die Erstellung von Erst- und Zweitgutachten sind grundsätzlich NICHT möglich. Vorabeintragungen des Bestehens für BA-Arbeiten werden NICHT vorgenommen.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Dr. Bernd Maubach
Sonstiges
Seit 17.04.2017

Akademischer Rat, Universität Paderborn

Didaktik der deutschen Literatur, Schwerpunkt Grundschule

05/2011 - 09/2014

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Kassel

Schwerpunkt Grundschule, Literatur- und Mediendidaktik

03/2011

Promotion zum Dr. phil., Universität Kassel

Titel der Dissertationsschrift: „Auskältung. Zur Hörspielästhetik Heiner Müllers“; Note: summa cum laude (Auszeichnung mit dem Arthur Fandrey-Preis); Erstgutachter: Prof. Drt. Peter Seibert; Zweitgutachter: Prof. Dr. Michael Schulz

04/2007 - 03/2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Kassel

bei Prof.Dr. Peter Seibert, Aufgabengebiet: Neuere deutsche Literatur / Literatur und Medien

10/2006

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

Fächer Deutsch und Sozialkunde (mit Auszeichnung bestanden); Universität Kassel

Seit 17.04.2017

Akademischer Rat, Universität Paderborn

Didaktik der deutschen Literatur, Schwerpunkt Grundschule

05/2011 - 09/2014

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Kassel

Schwerpunkt Grundschule, Literatur- und Mediendidaktik

03/2011

Promotion zum Dr. phil., Universität Kassel

Titel der Dissertationsschrift: „Auskältung. Zur Hörspielästhetik Heiner Müllers“; Note: summa cum laude (Auszeichnung mit dem Arthur Fandrey-Preis); Erstgutachter: Prof. Drt. Peter Seibert; Zweitgutachter: Prof. Dr. Michael Schulz

04/2007 - 03/2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Kassel

bei Prof.Dr. Peter Seibert, Aufgabengebiet: Neuere deutsche Literatur / Literatur und Medien

10/2006

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

Fächer Deutsch und Sozialkunde (mit Auszeichnung bestanden); Universität Kassel

1) Monografien

Bernd Maubach (2012): Auskältung. Zur Hörspielästhetik Heiner Müllers. Frankfurt a.M.: Peter Lang

2) Herausgeberschaften

Sammelbände

Kruse, Norbert / Ehlich, Konrad / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (Hrsg.) (2014): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt

Zeitschriften

Kruse, Iris / Maubach, Bernd (Hrsg.) (2018): Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch H. 03/2018 (in Vorbereitung)

Kruse, Norbert / Maubach, Bernd (Hrsg.) (2014): Hörmedien. Grundschulunterricht Deutsch H. 03/2014

3) Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Kruse, Iris / Maubach, Bernd: Leseanimation. Basisartikel. In: Kruse, Iris / Maubach, Bernd (Hrsg.): Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch H. 3/2018

Maubach, Bernd (2017): Interkulturalität im Werk von Klaus Kordon. Literaturdidaktische Perspektiven auf "Alicia geht in die Stadt" und "Der Weg nach Bandung". In: Josting, Petra/ Iris Kruse (Hrsg.): Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: kopaed

Maubach, Bernd (2016): Komik und Autoritäten. Über Lachen und Strafen im Werk von Paul Maar. In: Josting, Petra/ Iris Kruse (Hrsg.): Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: kopaed, S. 277-292

Maubach, Bernd (2016): Ich habe das Kind in mir gut bewahrt. Paderborner Autorengespräch mit Paul Maar. In: Josting, Petra/ Iris Kruse (Hrsg.): Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: kopaed, S. 15-36

Maubach, Bernd (2016): Lauter laute Laute. Kinder einer dritten Klasse begegnen der konkreten Poesie und schreiben eigene Gedichte nach literarischen Mustern. In: Kruse, Iris (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, H.1, S. 13-17

Maubach, Bernd (2015): Literarische Romantik. Eine Epoche der Grenzüberschreitungen. In: Grundschule Kunst 61/2015

Maubach, Bernd (2015): Performativität und Format. Anmerkungen zu Christoph Schlingensiefs Fernseharbeiten. In: Greif, Stefan / Lehnert, Nils / Meywirth, Anna-Carina (Hrsg.): Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. Bielefeld: transcript, S. 91-106

Maubach, Bernd (2014): Bilderbücher in den Hörmedien. Zur Möglichkeit (medien)ästhetischen Lernens durch Hörspieladaptionen von Bilderbüchern. Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hrsg.): BilderBücher. Bd.1: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 106-115

Kruse, Norbert / Ehlich, Konrad / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (2014): Unkonventionalität in Lernertexten – Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit für Lernprozesse beim Textschreiben am Schulanfang und in der Grundschule. In: Kruse, Norbert / Ehlich, Konrad / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (Hrsg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt, S. 7-15

Kruse, Norbert / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (2014): Konventionelles und Unkonventionelles in Lernertexten  von Grundschulkindern – Plädoyer für eine veränderte Bewertungspraxis. In: Kruse, Norbert / Ehlich, Konrad / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (Hrsg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt, S. 185-217

Maubach, Bernd (2014): Literatur hören. Aspekte einer Hörmedien-Didaktik. In: Kruse, Norbert / Maubach, Bernd (Hrsg.) (2014): Hörmedien. Grundschulunterricht Deutsch H. 03/2014, S. 4-7

Maubach, Bernd (2014): Achtung Aufnahme! Eine Hörspielproduktion zum Bilderbuchklassiker „Wo die wilden Kerle wohnen“. In: Kruse, Norbert / Maubach, Bernd (Hrsg.) (2014): Hörmedien. Grundschulunterricht Deutsch H. 03/2014, S. 14-18

Maubach, Bernd (2014): Die Verstehensmaschine: In: Roßbach, Nikola (Hrsg.): Literatur verstehen – wozu eigentlich? 55 Antworten. Hamburg: Igel Verlag, S. 198-203.

Maubach, Bernd (2014): Benjamin von Stuckrad-Barres Reisebilder. In: Brückner, Leslie / Meid, Christopher / Rühling, Christine (Hrsg.): Literarische Deutschlandreisen nach 1989. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 213-225

Maubach, Bernd (2013): Texttrümmer, Textruinen. Heiner Müllers typographische Inszenierung in "Verkommenes Ufer" und "Hamletmaschine". In: Barsch, Achim/ Gätje, Olaf (Hrsg.): Medien im Deutschunterricht 2012 Jahrbuch. Materialität und Medialität von Schrift und Text. München: kopaed, S. 118-135

Maubach, Bernd (2013): Blackbox Fernsehen. Benjamin von Stuckrad-Barres Fernseharbeiten. In: Seibert, Peter (Hrsg.): Fernsehen als Medium der Literatur. Kassel: university press, S. 213-242

Maubach, Bernd (2013): Theater im Fernsehen. Anmerkungen zu einem Seminarprojekt. In: Seibert, Peter (Hrsg.): Fernsehen als Medium der Literatur. Kassel: university press, S. 275-283

Maubach, Bernd (2009): Eine Frage der Form. Müllers „Fatzer“-Inszenierung für den Rundfunk der DDR. In: Goebbels, Heiner / Müller-Scholl, Nikolaus (Hrsg.): Heiner Müller sprechen. Berlin: Theater der Zeit, S. 240-252

4) Rezensionen

Rezension zu: Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hrsg.) (2017): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge, Didaktik, Methodik.  Paderborn: Schöningh. Erscheint in: Grundschulunterricht Deutsch 3/2017, S. 46.

Rezension zu: Hennies, Johannes / Ritter, Michael (Hrsg.) (2014): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach bei Klett. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2016, S. 46.

Rezension zu: Pompe, Anja (Hrsg.) (2015): Deutsch inklusiv. Gemeinsam lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2016, S. 46

Rezension zu: Scherer, Gabriele / Volz, Steffen / Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hrsg.) (2014): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2016, S. 46

Rezension zu: Karla Müller (2012): Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Seelze: Friedrich Verlag. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch, S. 46.

Rezension zu: Bernius, Volker / Imhof, Margarete (Hrsg.) (2010): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch, S. 46.

___________________________________________________

Oops, an error occurred! Code: 202411091731486c9e9549Oops, an error occurred! Code: 2024110917314822b67ad4