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Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Bedarfsmeldung Wintersemester 19/20

Germanistische Sprachwissenschaft und -didaktik

Hier erklären wir Ihnen das Verfahren zur Bedarfsmeldung an Kursen im Wintersemester 2019/20. Dieses Verfahren wird nur für Kurse der Germanistischen Sprachwissenschaft bzw. der Germanistischen Sprachdidaktik angewendet. Sie erhalten hier keine literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Kurse.

Bitte lesen Sie diese Seite und auch den Zeitplan aufmerksam durch!

Um das Verfahren zu verstehen, sollten Sie sich anhand der untenstehenden Grafik vergegenwärtigen, was Module, Bausteine und Lehrveranstaltungen sind und wie sie mit Nummern versehen werden.

Sie können die Bedarfsmeldung nutzen, wenn Sie während der normalen Anmeldephase Kurse nicht belegen konnten, die Sie dringend benötigen. In der Bedarfsmeldung tragen Sie Ihre Matrikelnummer und die Bausteine ein, in denen Ihnen Kurse fehlen. Sie geben weiterhin möglichst viele Kurse aus diesem Baustein an, die Sie besuchen können. Nach der Phase, in der Sie als Studierende Bedarf melden können, werten wir die Meldungen aus und teilen möglichst vielen von Ihnen Kurse zu. Hierbei wird nach Priorität vorgegangen, beispielsweise versorgen wir zuerst diejenigen, die nachweislich im relevanten Semester den kompletten Studiengang abschließen werden, dann diejenigen, die bereits im Verzug sind, und zuletzt (wenn noch Kapazität da ist) diejenigen, die sich noch innerhalb des Studienverlaufsplans bewegen.

Das Verfahren ist bausteinorientiert. Das bedeutet, dass wir uns bemühen, Ihnen eine Veranstaltung zuzuteilen, die im benötigten Modulbaustein liegt. Wir können aber nicht garantieren, dass wir Ihnen Ihren Erstwunsch zuweisen können. Es handelt sich also nicht um ein Verfahren zur Vergabe von Plätzen in einzelnen Lehrveranstaltungen. Melden Sie daher nur diejenigen Kurse, die Sie auch besuchen würden.

Zusätzlich zur Angabe des Bausteins können Sie ein paar Angaben dazu machen, wie dringlich das Belegen dieses Bausteins ist. Hierbei gelten folgende Richtlinien:

  • Wir erwarten von Ihnen, dass Sie es grundsätzlich ermöglichen können, von montags bis freitags Kurse zu belegen. Einzelne terminliche Konflikte (parallel liegende Pflichtkurse, studienbezogene Praktika, etc.) werden berücksichtigt, solange das uns möglich ist. Ähnlich verhält es sich mit Tageszeitrestriktionen, die sich durch Betreuung von Kindern oder Angehörigen ergeben.
  • Nicht berücksichtigen können wir Arbeitszeiten oder den Wunsch, sich früh ins Wochenende zu verabschieden.
  • Grundsätzlich erwarten wir, dass Sie flexibel sind und auch alternativ vorgeschlagene Kurse annehmen können. Ebenso erwarten wir, dass Sie uns so viele Kurse wie möglich vorschlagen. Anträge, in denen nur ein einzelner Kurs vorgeschlagen wird, machen die Bearbeitung sehr schwierig, und es kann sein, dass wir Ihnen in diesem Fall keine Zuteilung geben können. Hiervon sind keine Module betroffen, in denen es sowieso nur wenig Auswahl gibt (wie die Einführungen im ersten Modul oder spezifische Masterseminare, die nur einzeln angeboten werden).

Ich wiederhole: Dieses System dient nicht dazu, lediglich einen Platz in einem konkreten Kurs zu bekommen. Anfragen dieser Art werden wir nicht bearbeiten.

Ebenso bearbeiten wir keine Anfragen von Studierenden, die bereits einen anderen Kurs im gewünschten Modulbaustein belegen konnten. Dies wird stichprobenartig geprüft. Belegen Sie also in PAUL bitte nicht aus der Not heraus irgendwelche Seminare, die Sie dann in den ersten Vorlesungswochen abmelden!

Was muss ich konkret tun?

Wenn Sie vertraut mit den Konzepten Modul, Baustein und Lehrveranstaltung sind, gehen Sie bitte nach folgenden Schritten vor:

  1. Schreiben Sie sich aus Ihrer PAUL-Ansicht folgendes heraus: Den Baustein (K...), den Sie nicht erhalten haben, und eine Liste aller Lehrveranstaltungen (L...) in dem Baustein, die Sie belegen können (nicht nur derer, die Sie gerne hätten). Diese Liste können Sie dann aber so sortieren, dass die Kurse, die Ihnen am liebsten wären, oben stehen. 
  2. Halten Sie Infos zu Ihrem Studiengang bzw. Fach und dem Jahr seines Inkrafttretens bereit (steht auf dem Deckblatt Ihrer Studienordnung oder Prüfungsordnung).
  3. Gehen Sie auf die Erfassungsseite und geben Sie die Daten ein, nach denen Sie dort gefragt werden. Lesen Sie aufmerksam, was Sie in welches Feld eingeben sollen! Falsch eingebene Daten können wir aufgrund der großen Menge von Anfragen nicht von Hand korrigieren.
  4. Fehlt Ihnen mehr als ein Baustein? Dann können Sie in der Eingabemaske eine weitere Bedarfsmeldung unter dem gleichen Studierendenaccount einreichen.

Hier gelangen Sie zur Erfassungsseite.

Wann muss ich agieren? Wann werde ich informiert?

Der Zeitplan zeigt Ihnen, wann Sie auf der Erfassungsseite Daten eingeben können und wann Sie voraussichtlich eine Information erhalten.

Wenn die Daten erfasst sind, erhalten Sie im Rahmen des Zeitplans der Verteilung entsprechend weitere Informationen zur Zuteilung. Achten Sie darauf, dass die Emailadresse, die Sie angeben, funktioniert, denn über diese erhalten Sie alle weiteren Informationen!

Sie interessieren sich für:
Kontakt

Dr. Peter Menke

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Peter Menke
Telefon:
+49 5251 60-2490
Fax:
+49 5251 60-4249
Büro:
H3.144
Web:

Sprechzeiten:

Mittwochs ab 14 Uhr nach vorheriger Anmeldung in PANDA. Dort keine Härtefallsprechstunde.

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