Prof. Dr. Elvira Topalović & Team

Wie entwickeln sich Kinder in schulischen Lehr-Lern-Prozessen weiter? Welche Relevanz haben die vorschulisch erworbenen heterogenen Literacy-Erfahrungen? Wie können Lehrkräfte ausgehend von einer dezidierten Könnensperspektive adaptive Lernangebote (analog, digital, visuell, mehrsprachig) in einem integrativ-inklusiven Deutschunterricht schaffen? Das sind wichtige Leitfragen, die unsere Lehre und Forschung prägen. Unsere Schwerpunkte in der Forschung liegen im Rechtschreib-, Grammatik-, Erzähl- und Leseerwerb sowie an der Schnittstelle von sprachlichem und literarischem Lernen – auch mit Blick auf Sprach(en)repertoires und digitaler Bildung. Die Ergebnisse unserer Studien fließen ein in nachhaltige Projekte (z.B. die Forschungsdatenbank PaSuSdigital), in die Lehre der Sprachlichen Grundbildung (G/SP) (Germanistische Sprachdidaktik), in Weiterbildungen (z.B. mit OER-Materialien) und in innovative Workshop-Konzepte (vgl. Deutschtreff).

 

„Viele Schüler/innen entscheiden sich für ein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. Unsere Studierenden profitieren sowohl im Bachelor als auch im Master vor allem von einer frühen Theorie-Praxis-Verzahnung. Wir freuen uns auf Sie!”

Prof. Dr. Elvira Topalović & Team,
Sprachliche Grundbildung (G/SP) (Germanistische Sprachdidaktik)

Forschen und Lehren

Promovieren

Studieren

Kontaktdaten des Teams

Weiter...

Nachrichten

14.03.2024

Vortrag auf der SDD-Jahrestagung: Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Sektion 3) (Reviewverfahren)

Mehr erfahren
12.02.2024

Vortrag auf der DGfS-Jahrestagung: Semantische Phänomene und Grundlagen lehren und lernen (AG 13) (Reviewverfahren)

Mehr erfahren
13.07.2023

Grammatische Modelle in der Fachzeitschrift „Der Deutschunterricht“ 3/2023

Mehr erfahren
22.05.2023

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Deutsch als Sprache(n)“ (Wien/Dresden/Wuppertal)

Mehr erfahren
14.03.2023

Sprachliche Bildung (LinguS 8)

Mehr erfahren
08.03.2023

DBR in der Deutschdidaktik: Einladung zur öffentlichen Keynote

Mehr erfahren
10.11.2022

Richtiges und gutes Deutsch? in der Fachzeitschrift „Der Deutschunterricht“ 4/2022

Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten

Aktuelle Veröffentlichungen

Sprachliche Bildung

Topalović, Elvira/Julia Settinieri (2023): Sprachliche Bildung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Grammatische Modelle

Topalović, Elvira/Alisa Blachut (Hrsg.) (2023): Grammatische Modelle. Der Deutschunterricht 3/2023. Hannover: Friedrich Verlag.

Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten

Drepper, Laura (2022): Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Richtiges und gutes Deutsch?

Kilian, Jörg/Elvira Topalović (Hrsg.) (2022): Richtiges und gutes Deutsch? Der Deutschunterricht 4/2022. Hannover: Friedrich Verlag.

Digitales Lesen

Topalović, Elvira (Hrsg.) (2020): Digitales Lesen. Der Deutschunterricht 4/2020. Hannover: Friedrich Verlag.

In Krisen erzählen – von Krisen erzählen

Standke, Jan/Elvira Topalović (Hrsg.) (2021): In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2/2021. Göttingen: V&R unipress.

Veröffentlichungen

Sprachliche Bildung

Topalović, Elvira/Julia Settinieri (2023): Sprachliche Bildung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Mehr erfahren

Grammatische Modelle

Topalović, Elvira/Alisa Blachut (Hrsg.) (2023): Grammatische Modelle. Der Deutschunterricht 3/2023. Hannover: Friedrich Verlag.

Mehr erfahren

Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten

Drepper, Laura (2022): Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Mehr erfahren

Richtiges und gutes Deutsch?

Kilian, Jörg/Elvira Topalović (Hrsg.) (2022): Richtiges und gutes Deutsch? Der Deutschunterricht 4/2022. Hannover: Friedrich Verlag.

Mehr erfahren

Digitales Lesen

Topalović, Elvira (Hrsg.) (2020): Digitales Lesen. Der Deutschunterricht 4/2020. Hannover: Friedrich Verlag.

Mehr erfahren