Forschung­sna­chricht­en

För­der­ung für mu­sikwis­senschaft­liche Pro­jekte: Aus­s­chreibung des „N­F­DI4­Cul­ture Mu­sic Awards 2025“

Gesucht werden Projekte und wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit musikwissenschaftlichen Themen oder dem Kulturgegenstand Musik beschäftigen.

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Von der Idee zum Spiel: Uni­versität Pader­born er­öffnet in­ter­d­iszip­linäres Games- und VR-Lab für Forschung und Lehre

Zocken im Namen der Wissenschaft? Darauf antwortet die Universität Paderborn mit einem klaren „Ja“. Am Mittwoch, 8. Oktober, hat sie die Neueröffnung des GamesLabs und die Einrichtung des VR-Labs –einer experimentellen Spielwiese für virtuelle Realität (VR, Virtual Reality) – gefeiert.

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EU-Pro­jekt „IN­NOVADE“: Chan­cen und Risiken di­gitaler Tech­no­lo­gi­en für die De­mokratie

Paderborner Wissenschaftler*innen leiten interdisziplinäre Studie

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Das Ver­stehen als Ziel: Wis­senschaftler­*innen en­twick­eln Konzept für erklärbare künst­liche In­tel­li­genz

Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns inzwischen fast überall. Oft ist es aber schwierig, die von KI getroffenen Entscheidungen nachzuvollziehen. Im Sonderforschungsbereich/Transregio (TRR) 318 der Universitäten Paderborn und Bielefeld arbeiten Forscher*innen deshalb daran, Erklärprozesse für Anwender*innen verstehbarer zu machen.

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NRW stärkt All­tagsin­teg­rierte Sprac­h­b­ildung in Kitas – Pader­borner Forscher beg­leitet Weit­er­entwicklung der Grundla­gen

Die Landesregierung legt bei der frühkindlichen Bildung einen Schwerpunkt auf die Förderung von Sprachkompetenzen der Kleinsten in Nordrhein-Westfalen. Daher treibt sie die Weiterentwicklung der Alltagsintegrierten Sprachbildung voran.

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„K­limafin­an­zier­ung braucht eine ‚grüne‘ Gesell­schaft“

Interview mit Paderborner Soziologin PD Dr. Lisa Knoll

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Künst­liche In­tel­li­genz: Erklärungen ge­mein­sam en­twick­eln

Nach vier Jahren intensiver Forschung zieht der Sonderforschungsbereich/Transregio 318 „Constructing Explainability“ zum Ende der ersten Förderphase durch die DFG Bilanz.

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E-Books mit Lernef­fekt: In­ter­na­tionales Forscher­team en­twick­elt di­gitale Kinder­büch­er

Ein Team aus Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn und beteiligten Hochschulen in Norwegen, den Niederlanden, der Türkei und Malta hat in einem von der EU mit rund 400.000 Euro geförderten Projekt animierte E-Books für Drei- bis Fünfjährige in zehn verschiedenen Sprachen entwickelt.

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KI-Stud­ie zeigt: Warnhin­weise ver­fehlen oft ihr Ziel

Paderborner Forschungsteam untersucht Nutzer*innenverhalten im Umgang mit KI-Fehlern

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Auf­bau ein­er Forschungs­daten­in­frastruk­tur: GWK be­wil­ligt zweite Förderphase des Kon­sor­ti­ums „N­F­DI4­Cul­ture“

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder (GWK) hat auf ihrer Sitzung am Freitag, 4. Juli, über neun Fortsetzungsanträge von Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) entschieden. Das von der Universität Paderborn in Ko-Trägerschaft verantwortete Konsortium „NFDI4Culture“ erhielt dabei eine positive Förderentscheidung für eine zweite Projektphase.

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Aus­zeich­nung für junge Wis­senschaftler­*innen: Uni­versität Pader­born ver­lei­ht Graduier­ten­sti­pen­di­en 2025

Die Stipendien umfassen eine monatliche Förderung von 2.000 Euro und werden je nach Förderlinie für zwölf bzw. 36 Monate vergeben

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Nach­haltigkeit trifft Fest­iv­al: Uni­versität Pader­born star­tet mit Pi­lot­maß­nah­men für nach­haltige Open-Air-Events

Das AStA-Sommerfestival lockt jedes Jahr tausende Besucher*innen an – und ist diesmal gleichzeitig ein Pilotprojekt in Sachen Nachhaltigkeit. Begleitet vom Forschungsvorhaben „NachhaltigkeitsKulturOWL“ markiert es den Startpunkt für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Zusammenhang mit Outdoor-Kulturveranstaltungen in Ostwestfalen-Lippe.

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Hum­boldt-Sti­pen­di­at aus den USA forscht in Pader­born

Prof. Dr. Jacob Martin Rump von der Creighton University in Omaha, USA, hat ein Humboldt-Forschungsstipendium für erfahrene Forschende erhalten und setzt seine Arbeit damit nun an der Universität Paderborn fort.

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Stud­ie zeigt Heraus­for­der­ungen der dualen Aus­b­ildung auf und liefert neue Lösung­sansätze

Die duale Ausbildung ist eine zentrale Säule des deutschen Arbeitsmarktes und trägt maßgeblich zur Fachkräftesicherung bei. Eine verbesserte Lernortkooperation kann nicht nur die Ausbildungsqualität steigern, sondern auch die Attraktivität der dualen Ausbildung erhöhen. Eine neue Studie der Universität Paderborn untersucht die Zusammenarbeit der drei zentralen Lernorte in der dualen Ausbildung.

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Miss­brauch im Erzbistum Pader­born – Stud­ien­ergeb­n­isse im Früh­jahr 2026

Schon die Zwischenbilanz der unabhängigen und durch das Erzbistum Paderborn geförderten historischen Studie, die Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn seit Anfang 2020 durchführen, hat für Empörung gesorgt: Kirche und Gesellschaft haben bei Missbrauch systematisch weggesehen und Straftaten in mehreren Fällen sogar billigend in Kauf genommen.

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Ältere Forschungsnachrichten sind auf den Forschungsseiten der Universität Paderborn abrufbar.

Prodekanin für Forschung, akademische Karrieren und Wissens­transfer

Prof. Dr. Britt-Marie Schuster

Faculty of Arts and Humanities » Dekanat Kulturwissenschaften

Room H3.137
Paderborn University
Warburger Str. 100
33098 Paderborn